![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forum,
Ich habe mir das o.g. Objektiv für meine A58 zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass dieses Objektiv ein echter Akkufresser ist. Mit dem Kit Objektiv mache ich ruhig 500 Fotos, mit dem SAL55300 – max. 190 - 200. AF funktioniert auch nicht tadellos - oft (insbesondere bei schwachem Licht) braucht meine Kamera 3-4 Versuche, um zu fokussieren. Wie sieht es bei euch aus? Jetzt habe ich folgende Optionen: 1. SAL55300 umtauschen lassen. Möglicherweise stimmt mit meinem etwas nicht. 2. Ein bezahlbares Travel-Zoom kaufen, z.B. – Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF). Dieses ist universal und super günstig gleichzeitig, kann man bei diesem Preis gute Bildqualität erwarten? 3. Vielleicht könntet ihr mit ein anderes Objektiv empfehlen, welches nicht zu viel kostet (ca. 250 – 300 Euro) und welches kein Akkukiller ist. Vielen Dank für eure Meinungen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Du darfst auch nicht vergessen, dass das SAL55300 nicht gerade lichtstark ist. Wenn du was lichtstärkeres willst, dann heißt es tiefer in die Tasche zu greifen und diese Linsen sind auch deutlich schwerer! Und das die Bildqualität schlecht sein kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mit welchen Einstellungen fotografierst du, wo sich deine Kamera schwer tut? Zitat:
Alternative wäre das Tamron 70-300 USD. Allerdings verlierst du ca. 20 mm Anfangsbrennweite. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn das 55-300 ständig pumpen muss, dann verbraucht es dadurch natürlich auch ordentlich Energie. Kein Wunder, dass der Akku schneller leer ist.
Justage kann ich auch nur empfehlen. Schuhmann in Linz kann ich ohne wenn und aber empfehlen.
![]() |
#4 |
|
Das 55300 pumpt bei mir nicht mehr als andere Objektive. Bei wenig Licht ist es immer etwas schwieriger.
Aber da muss es schon sehr duster sein, oder das Objekt ist weit weg und bewegt sich. Habe es gerade mal ausprobiert: bei ISO (auto) 1600, P-Modus, 1/6sec F5.6 und 300mm Brennweite fokussiert mein 55300 auf den ersten Schritt. Ich will nur zeigen, was bei mir geht, scharf werden die Bilder da nicht. 200 Fotos halte ich für sehr grenzwertig. Vielleicht sind deine Einstellungen nicht optimal. Sag doch mal, unter welchen Umständen du nur auf die 200 Bilder kommst und wie lange du da unterwegs bist. Welchen Fokusmodus hast du eingestellt? Meine Kamera schaltet sich nach 10sec in den Stromsparmodus, das spart natürlich auch. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Hallo und vorerst vielen Dank für eure sehr hilfreiche Rückmeldung.
Dass das Objektiv justiert werden sollte hätte ich berücksichtigen sollen ![]() Steve83AT Zitat:
helgo2000 Zitat:
![]() habe gestern ein Foto zuhause gemacht (bei relativ guter Beleuchtung), Modus M, ISO: 800, Brennweite 250, F5,6, Fokusmodus AS-C (Spot). Die Kamera musste 3x pumpen, um zu fokussieren. Mache ich was falsch? Wie lange ich unterwegs war kann ich leider jetzt nicht genau sagen. Ich schleppe meine Kamera einfach mit und fotografiere alles mögliche, um das Objektiv bzw. die Kamera zu testen. Insgesamt konnte ich ca. 190 - 200 Bilder machen (manche im Dunkeln, manche beim Sonnenlicht usw.), danach war der Akku so gut wie leer. Bei mir schaltet sich die Kamera in den Stromsparmodus nach einer 1 Minute. Geändert von Sailas (05.01.2016 um 23:10 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Bei gleichen Umständen habe ich ca. 500 Bilder mit meinem Kit Objektiv 18-55 gemacht. Vielleicht hat der Windbreaker Recht - das Kit Lens pumpt viel weniger - folglich weniger Powerverbrauch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Und AF-C wäre der continous-AF-Modus. Dh. die Kamera sucht ständig nach einem Punkt um zu Fokussieren. Und das die A58 nicht den Besten AF-Modus hat, sollte dir auch klar sein ![]() Wenn du noch Anfänger bist und die A58 noch nicht so gut beherrscht, empfehle ich dir das Buch "Das große Kamerahandbuch - Sony A SLT-A37 SLT-A57 SLT-A58" von Frank Exner. Da wird die Kamera sehr gut erklärt und du erhältst viele Tipps zur Kamera. Auch fürs Stromsparen, Einstellungen bei diversen Lichtsituationen usw. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
http://frank-exner.eu/Das-grosse-Kam...LT-A37-A57/A58
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Das Buch werde ich mir sicherlich zulegen. Unter dem Link von The Norb kostet das Buch ca. 5mal günstiger als bei Amazon ![]() Geändert von Sailas (06.01.2016 um 14:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn du noch Garantie hast wird das Porto von Sony übernommen. Ich würde aber die Camera mitschicken-wegen Justierung. Gruß,Alex
Flickr: http://www.flickr.com/photos/alexandru-streza/ http://portfolio.fotocommunity.de/combonattor 500px: http://500px.com/combonattor Geändert von combonattor (06.01.2016 um 15:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|