SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: LR und unkomprimierte A7II RAWs Schwierigkeiten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2015, 00:00   #1
smily

LR und unkomprimierte A7II RAWs Schwierigkeiten

Hallo,

hab eben mal mit den neuen unk. RAWs "rumgespielt"
und dabei festgestellt das mein LR 5.7 diese als "beschädigte
Dateien" bezeichnet!

Gibts da einen Trick oder die die 5.7 zu "alt"?

Gruß!
Björn
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2015, 10:45   #2
Suchlicht

Hallo

Adobe Camera Raw kennt anscheinend das Raw-Format der A7II noch nicht. Da das unkomprimierte Verfahren neu ist, hat sich das Raw gegenüber dem komprimierten Verfahren verändert und wird vom alten ACR nicht unterstützt.

Adobe aktualisiert ACR regelmässig, aber immer nur mit den neusten Softwareversionen, also ist Dein Lightroom zu alt und wird mit dem Format nie klar kommen.

Was kannst Du tun? Entweder das komprimiere Raw nutzen, denn das hat doch mit Deinem LR funktioniert (?), das ist die bewuemste Methode, oder, wenn Du wirklich das unkomprimierte Raw brauchst, bei Adobe den DNG-Konverter gratis laden, die Bildee in DNG wandeln und dann in Deinen Lightroom importieren, denn so sollte LR die Bilder anzeigen können (LR kann aber auch dann nichts mit einem eingebetteten Raw anfangen).

Die letzte Version wäre natürlich, Lightroom zu aktualisieren.

cu
Suchlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 11:18   #3
von Bramberg

Zitat:
Zitat von Suchlicht Beitrag anzeigen
Die letzte Version wäre natürlich, Lightroom zu aktualisieren.
ACR lässt sich auch losgelöst von LR oder PS aktualisieren

Edit: Suchlicht hat Recht, es bleibt nur ein Update auf LR6, LR 5.7.1 wird nach aktuellem Stand kein acr Update welches die uncompressed raws der a7ii enthält bekommen.

Geändert von von Bramberg (20.12.2015 um 17:15 Uhr)
von Bramberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 14:24   #4
Mik38

α7

Zitat:
Zitat von von Bramberg Beitrag anzeigen
ACR lässt sich auch losgelöst von LR oder PS aktualisieren

Edit: Suchlicht hat Recht, es bleibt nur ein Update auf LR6, LR 5.7.1 wird nach aktuellem Stand kein acr Update welches die uncompressed raws der a7ii enthält bekommen.

Ich habe von Adobe auch den Hinweis bekommen, dass LR5 die umkomprimierten 14bit-Dateien nicht verarbeiten kann. Es wird das Upgrade auf LR6/CC empfohlen oder die Bilder mit "dem kostenlosen DNG Konverter" zu bearbeiten.

Da ich nicht zwingend auf LR6 wechseln möchte, hätte mir dennoch jemand einen Tipp, wie man in der Kamera die Komprimierung aktiviert? Hat das Auswirkungen auf die Bildqualität?

Gruß Micha

Geändert von Mik38 (24.03.2016 um 15:05 Uhr)
Mik38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 15:33   #5
CP995

Zitat:
Zitat von Mik38 Beitrag anzeigen
...
Da ich nicht zwingend auf LR6 wechseln möchte, hätte mir dennoch jemand einen Tipp, wie man in der Kamera die Komprimierung aktiviert? ...
Gleich im ersten Menuepunkt findest Du auf Pos. 4 "RAW Dateityp" dort kannst Du es einstellen.
Unterschiede sind wohl nur in seltenen Fällen und bei 100% Ansicht oder größer zu sehen.
Mir ist es das jedenfalls nicht wert.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2016, 15:59   #6
usch

Zitat:
einen Tipp, wie man in der Kamera die Komprimierung aktiviert?
Ist es nicht umgekehrt, daß die Kamera normalerweise komprimiert speichert und man das unkomprimierte Format bewußt einschalten müßte?

Wie groß sind denn deine Raw-Dateien? ~24MB = komprimiert, ~48MB = unkomprimiert bei der α7 II.
Alt 24.03.2016, 17:01   #7
Mik38

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist es nicht umgekehrt, daß die Kamera normalerweise komprimiert speichert und man das unkomprimierte Format bewußt einschalten müßte?

Wie groß sind denn deine Raw-Dateien? ~24MB = komprimiert, ~48MB = unkomprimiert bei der α7 II.
Größe ist so in der Art, ja. Ca. 48MB ... Kamera ist frisch aus der Packung! Mit der A7R habe ich in LR alles, sie wie es ist, importieren können. Die ersten Bilder habe ich jetzt alle in DNG konvertiert und alles in LR. Ich schaue heute Abend mal an der Kamera nach.

Mich würde noch sehr interessieren, wie groß der Qualitätsverlust durch die Komprimierung ist.
Alt 24.03.2016, 18:18   #8
Klinke

Das würde mich auch mal genauer interessieren.
Bei meinen direkten Vergleichen mit der 7R II habe ich nichts gesehen.
Und vielleicht noch interessant ... konvertiert man die RAWs zu DNG werden auch die unkomprimierten wieder schön klein. Nun doch wieder mit Verlust?

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 20:16   #9
warmduscher

Zitat:
Mich würde noch sehr interessieren, wie groß der Qualitätsverlust durch die Komprimierung ist.
Bei einem nicht komprimiertem RAW hat man mehr Reserven in der Bildbearbeitung. (14bit statt 12bit bei komprimiertem RAW.)
JPEG werden übrigens immer auf 8bit komprimiert.
Bei Alltagsaufnahmen sehe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden RAW Arten.
Bei Sternspuraufnahmen um 60 min Verschlusszeit lässt lässt sich ein besseres unkomprimiertes RAW im Vergleich zum komprimierten RAW feststellen. Man muss jedoch in die 100% Ansicht um es zu sehen.
Ich beziehe mich damit auf eine A7ll.

Geändert von warmduscher (24.03.2016 um 23:39 Uhr)
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 20:21   #10
turboengine

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
konvertiert man die RAWs zu DNG werden auch die unkomprimierten wieder schön klein. Nun doch wieder mit Verlust?
Nein. Adobe kann, was Sony nicht kann: verlustfrei komprimieren.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: LR und unkomprimierte A7II RAWs Schwierigkeiten

Forenregeln