Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7 oder A7 II kaufen? Lohnt das Upgrade?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2015, 10:09   #1
Bjoernyy

α7 Sony A7 oder A7 II kaufen? Lohnt das Upgrade?

Moin!

Ich überlege derzeit mir eine Sony A7 oder A7 II zu kaufen.

Leider kann ich mich noch nicht entscheiden und suche noch nach den Vorteilen der A7 II. Außer dem Stabi im Gehäuse fällt mir nichts großes auf.

Klar, die A7 II hat eine bessere Verarbeitung und bessere Direktzugriffe.

Aber was rechtfertigt beim Kauf ein Preisunterschied von 550 Euro?

Für mich würde ein schnellere AF bei wenig Licht, bessere Bildqualität und besseres Rauschverhalten einen Mehrwert bieten.

Was meint ihr?
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2015, 10:21   #2
dinadan

Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen
Aber was rechtfertigt beim Kauf ein Preisunterschied von 550 Euro?

Für mich würde ein schnellere AF bei wenig Licht, bessere Bildqualität und besseres Rauschverhalten einen Mehrwert bieten.

Was meint ihr?
Die A7II bietet außer dem Stabi einen etwas schnelleren AF, den "XAVC-S"-Codec für Video und das Vollmetall-Bajonett. Die Bildquali und das Rauschverhalten sollte gleich sein.
Alt 05.10.2015, 10:31   #3
DonFredo
Moderator

Moin,

ich rate auf jeden Fall zur A7m2, denn damit wird auch Altglas stabiliesiert und der AF ist gegenüber der A7 doch eine Ecke schneller.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 11:31   #4
chronos7

Ich rate aus den o.g. Gründen auch auf jeden Fall zur A7 II.

Und bezüglich der Bildqualität noch der Hinweis, dass dieser, aufgrund des geänderten Sensordesigns, bei der A7 II insofern deutlich besser ist, als dass man bei Nachtaufnahmen mit hellen Lichtquellen im Bild keine Farbverschiebungen mehr hat bzw. diese deutlich minimiert sind.

Falls du also solche Aufnahmen machen möchtest, nimm die A7 II.

Falls du solche Aufnahmen aber sehr selten oder gar nicht machst, nehmen sich A7 und A7 II bezüglich der Bildqualität nicht viel. Sind halt beide sehr gut

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 11:37   #5
Bjoernyy

Themenersteller

Zum einen dient die Kamera der klassischen Urlaubsreportage und zum anderen Familienfeiern, die oft Indoor stattfinden und demzufolge auch mit wenig Licht.

Grds wäre da eigentlich eine A7s besser, aber die 12 MP sind mir zu gering und der Preis ist eben nochmal höher.

Davor habe ich etwas Angst, dass Indoor bei weniger Licht der AF dann nicht mehr arbeitet...
Sponsored Links
Alt 05.10.2015, 11:50   #6
wannerlaufer

Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen

Davor habe ich etwas Angst, dass Indoor bei weniger Licht der AF dann nicht mehr arbeitet...
Bei meiner A7II arbeitet der Autofocus auch noch bei relativ wenig LIcht, es müssen halt Kontraste da sein. Er arbeitet deutlich besser als mit A-Mount Adapter, in dem ja bekanntlich das AF System der A65 verarbeitet wurde....

Fehlt der Kontrast nutzt allerdings auch das Focuspeaking bei manuellem Scharfstellen nicht viel...
Alt 05.10.2015, 17:22   #7
warmduscher

Bei der A7 gibt's bei Nachtaufnahmen mit Lichtquellen noch die Sensorspiegelungen.
Bei allen anderen Modellen gibt es das nicht.
Vergiss die A7 bei Nachtaufnahmen.

Nachtrag: Die Sensorspiegelungen traten bei mir vor allem im Bereich von 12-18mm auf.
Im Bereich von 35mm und darüber sind sie mir noch nicht gross aufgefallen.

Geändert von warmduscher (05.10.2015 um 17:45 Uhr)
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 19:21   #8
CP995

Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
...
Fehlt der Kontrast nutzt allerdings auch das Focuspeaking bei manuellem Scharfstellen nicht viel...
Das ist aber letztendlich alles nur eine Frage der Erfahrung!

Ich nutze die A7 (und seit Jahren vorher mit anderen Systemen) ausschließlich manuelle Objektive und schalte das Peaking oft sogar ab, da es dann schneller und einfacher geht.

PS: Nach einem halben Jahr mit der A7II muss ich sagen, daß ich heute auch die A7 nehmen würde!
Damals war der Aufpreis nicht so hoch, aber heute ist für mich der Mehrpreis zur A7II es nicht wert.

Geändert von CP995 (05.10.2015 um 19:26 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 20:40   #9
Bjoernyy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen

PS: Nach einem halben Jahr mit der A7II muss ich sagen, daß ich heute auch die A7 nehmen würde!
Damals war der Aufpreis nicht so hoch, aber heute ist für mich der Mehrpreis zur A7II es nicht wert.

Interessanter Aspekt. Mir stört an der neuen A7 II der Preis und vorallem das höhere Gewicht und Volumen.

Momentan tendiere ich auch zu einer A7.

Jedoch habe ich von dem Thema Sensorspiegelung noch nie etwas gelesen. Ist das wirklich ein schlimmes Thema? Ich mache schon mal gerne Langzeitbelichtungen abends...
Alt 05.10.2015, 20:45   #10
aidualk

Beispiel
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7 oder A7 II kaufen? Lohnt das Upgrade?

Forenregeln