![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Moin!
Ich überlege derzeit mir eine Sony A7 oder A7 II zu kaufen. Leider kann ich mich noch nicht entscheiden und suche noch nach den Vorteilen der A7 II. Außer dem Stabi im Gehäuse fällt mir nichts großes auf. Klar, die A7 II hat eine bessere Verarbeitung und bessere Direktzugriffe. Aber was rechtfertigt beim Kauf ein Preisunterschied von 550 Euro? Für mich würde ein schnellere AF bei wenig Licht, bessere Bildqualität und besseres Rauschverhalten einen Mehrwert bieten. Was meint ihr? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die A7II bietet außer dem Stabi einen etwas schnelleren AF, den "XAVC-S"-Codec für Video und das Vollmetall-Bajonett. Die Bildquali und das Rauschverhalten sollte gleich sein.
![]() |
#3 |
Moderator
|
Moin,
ich rate auf jeden Fall zur A7m2, denn damit wird auch Altglas stabiliesiert und der AF ist gegenüber der A7 doch eine Ecke schneller.
![]() |
#4 |
|
Ich rate aus den o.g. Gründen auch auf jeden Fall zur A7 II.
Und bezüglich der Bildqualität noch der Hinweis, dass dieser, aufgrund des geänderten Sensordesigns, bei der A7 II insofern deutlich besser ist, als dass man bei Nachtaufnahmen mit hellen Lichtquellen im Bild keine Farbverschiebungen mehr hat bzw. diese deutlich minimiert sind. Falls du also solche Aufnahmen machen möchtest, nimm die A7 II. Falls du solche Aufnahmen aber sehr selten oder gar nicht machst, nehmen sich A7 und A7 II bezüglich der Bildqualität nicht viel. Sind halt beide sehr gut ![]() Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Zum einen dient die Kamera der klassischen Urlaubsreportage und zum anderen Familienfeiern, die oft Indoor stattfinden und demzufolge auch mit wenig Licht.
Grds wäre da eigentlich eine A7s besser, aber die 12 MP sind mir zu gering und der Preis ist eben nochmal höher. Davor habe ich etwas Angst, dass Indoor bei weniger Licht der AF dann nicht mehr arbeitet... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Fehlt der Kontrast nutzt allerdings auch das Focuspeaking bei manuellem Scharfstellen nicht viel...
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei der A7 gibt's bei Nachtaufnahmen mit Lichtquellen noch die Sensorspiegelungen.
Bei allen anderen Modellen gibt es das nicht. Vergiss die A7 bei Nachtaufnahmen. Nachtrag: Die Sensorspiegelungen traten bei mir vor allem im Bereich von 12-18mm auf. Im Bereich von 35mm und darüber sind sie mir noch nicht gross aufgefallen. Geändert von warmduscher (05.10.2015 um 17:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich nutze die A7 (und seit Jahren vorher mit anderen Systemen) ausschließlich manuelle Objektive und schalte das Peaking oft sogar ab, da es dann schneller und einfacher geht. ![]() PS: Nach einem halben Jahr mit der A7II muss ich sagen, daß ich heute auch die A7 nehmen würde! Damals war der Aufpreis nicht so hoch, aber heute ist für mich der Mehrpreis zur A7II es nicht wert. Geändert von CP995 (05.10.2015 um 19:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Interessanter Aspekt. Mir stört an der neuen A7 II der Preis und vorallem das höhere Gewicht und Volumen. Momentan tendiere ich auch zu einer A7. Jedoch habe ich von dem Thema Sensorspiegelung noch nie etwas gelesen. Ist das wirklich ein schlimmes Thema? Ich mache schon mal gerne Langzeitbelichtungen abends... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|