![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Walimex 14mm F2.8 Pro
Hallo,
es geht um das Objektiv Walimex bzw. Samyang 14mm F2.8 Pro. Es gibt ja zwei Versionen von dem Objektiv (eine ab 2014 mit roten Ring und eine ältere mit goldenem Ring). Sind da Unterschiede bekannt? Derzeit ist eins für 220€ gebraucht zu haben (kleinanzeigen, aber es ist eines mit goldenem Ring). Die mit roten Ring kosten gebraucht gute 60€ mehr. Wofür? Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei dem Modell mit goldenem Ring hat die Fokuseinstellung eigentlich nie mit der tatsächlichen Fokussierung überein gestimmt. Es war/ist Richtung Unendlich viel Spielraum.
Beim Modell mit rotem Ring ist der Fokusring geändert und die Einstellung ist jetzt am Unendlichanschlag, was ich persönlich nicht gut finde, weil ich davon bereits 2 Exemplare hatte, die an der A99 bei Offenblende nicht bis Unendlich fokussierbar waren. Es haben jeweils ein paar Zehntel gefehlt. Ich habe lieber etwas Luft Richtung Unendlicheinstellung. Auch hat das neue Modell jetzt eine Seriennummer, die alten hatten keine. Ob es nun auch innerlich stabiler gebaut wurde, kann ich nicht beurteilen. Das alte Modell neigt auf jeden Fall irgendwann zum inneren Konflikt der Fokussierung zwischen der Mitte und den Rändern. ![]() Aktuell habe ich noch ein goldenes und ein rotes Exemplar im Einsatz. Wer sich eines gebraucht kauft, sollte auf jeden Fall testen, ob die Fokussierung der Mitte und am Rand auf der gleichen Ebene liegen. Oft ist das leider nicht der Fall. Wenn das 14er gesund ist, ist es in der Brennweite kaum zu toppen für viele Aufgaben.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (24.08.2015 um 07:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Okay, ich habe schon viel dazu gelesen und vieles ist widersprüchlich, aber dank deiner Aussage, weiß ich schon mal, dass die ganzen 1*-Bewertungen bei amazon von Nutzern der alten Version stammen müssen:
http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=0 Kannst du eine verbesserte Bildqualität feststellen, da du ja nun mal beide hast bzw. warum besitzt du überhaupt noch beide? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die widersprüchlichen Aussagen kommen wohl meist zustande, weil die Exemplare dann nicht mehr gesund sind.
Optisch kann ich keinen Unterschied erkennen. Ich habe 2 Stück, weil wir (meine Frau und ich) manchmal parallel mit einem 14er unterwegs sind. Sie an der A99, ich mit der A7R. Bei der letzten Tour hatten wir sogar zur Sicherheit noch ein drittes dabei, aber nicht genutzt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Jetzt bin ich gleich zum Fotoschrank gerannt und die Farbe von meinem Ring kontrolliert - Gold oder Rot??
Phew. Der Ring ist rot, alles gut. Schöne Fotos macht das Ding ohnehin ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Man weiß aber (noch) nicht, ob die neuen innerlich geändert/stabiler sind...
![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich habe mir jetzt (da hier in D überall derselbe Preis von 400€ verlangt wird) eines aus GB für umgerechnet 330€ bestellt. Mal schauen, wie es sich macht. Ich werde dann darüber berichten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Ich hatte mir mein Exemplar (Walimex heißt dort "Rokinon") aus den USA mitgebracht, lag so grad noch innerhalb der zollfrei-Grenze. Bin sehr zufrieden, habe schon großformatige Prints davon an der Wand hängen und die Schärfeleistung ist einwandfrei! Cheers |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
An sich ein interessanter Shop:
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=...=sony&_sacat=0 90er Macro und SEL1635Z unter 1000€. Und Zollgesetz gleich mit lesen ![]() http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...uern_node.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Gab es das mit goldenem Ring überhaupt schon für E-Mount? Das kam ja 2011...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|