SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vollmond
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 00:52   #1
Professor

Vollmond

Hallo zusammen
Ich habe eben zu nachtschlafener Zeit mal mit der A2 auf den Vollmond gehalten. Allerdings krieg ich den nicht scharf, auch nicht mit manuellem Fokus auf unendlich und ab Stativ. Hat die Kamera vielleicht ne Macke?
Bin völliger Neuling mit der A2 - gibt es da etwas zu beachten.
Professor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2005, 01:04   #2
jottlieb

Zeig' doch mal ein Beispielfoto. Ich habe vorgestern auch mal den Mond fotografiert und der scharf (soweit man das sagen kann, da ja er ja eher klein auf dem Foto ist).

Aber ich vermute, dass du einfach überlichtet hast (was dann im Disply wie unscharf aussieht). Der Mond ist heller als du denkst. Also gehe in den manuellen Modus (M) und stell' mit den Einstellrädern z.B. auf Blende 5,6 und die Belichtungszeit auf 1/200. Das ist eine gute Ausgangsbasis.
Alt 24.02.2005, 09:15   #3
Dimagier_Horst

Re: Vollmond

Zitat:
Zitat von Professor
auch nicht mit manuellem Fokus auf unendlich
Die A2 fokussiert über unendlich hinaus, etwa 6 Steps. Wenn Du normale Bilder scharf bekommst, liegt es sehr wahrscheinlich am Stativ. Ein Beispielbild würde, wie bereits angesprochen, helfen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 09:57   #4
der schwarze Mann

Hallo Professor,

ich würde sogar soweit gehen und mit Blende 11 testen. Manuellen Focus bis Anschlag und dann verschiedene Belichtungszeiten ausprobieren. Das Ganze dann auf nem Stativ und auch ohne den Antishake.
Lass mich raten, dein Ergebnis sieht aus wie ein heller Fleck ohne Konturen auf schwarzem Grund?