Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 II, SAL 1650 AF Probleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2015, 00:18   #1
RRibitsch

A77 II, SAL 1650 AF Probleme

Hallo!

Ich habe eine justierte A77 II, dazu ein beim Sony-Service-Betrieb gekauftes SAL 16-50, welches mit einer AF-Korrektur von +15 am besten funktionert.

Nach einigen Aufnahmen habe ich bemerkt, dass manuell fokussierte Bilder schärfer sind als jene mit AF. Ich habe natürlich sämtliche AF-Funktionen getestet, ebenso andere Mikroadjusteinstellungen. Das Problem besteht vor allem bei weiter entfernten Motiven.

Die Kamera wurde wie geschrieben justiert, mit anderen Objektiven funktioniert diese tadellos, das 16-50 funkt manuell perfekt, daher schließe ich auch hier einen Fehler aus.

Irgendwie bin ich etwas ratlos, wie könnte ich die Ursache ergründen?

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2015, 00:42   #2
wus

Das ist wohl ein Beispiel das belegt dass man die µAF-Einstellung am besten auf praxisgerechte Entfernung - in Deinem Fall wohl größere Entfernungen - machen sollte, da sie sonst nur auf die Entfernung bei der man sie vorgenommen hat genau stimmt.

Wie verhält sich Dein 100-300 APO in der Hinsicht? Hast Du noch andere Objektive?

Wenn der Unterschied in der AF-Präzision zwischen nah und fern groß ist würde ich Kamera und Objektiv evtl. mal gemeinsam zur Justage nach Linz schicken.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 09:39   #3
RRibitsch

Themenersteller

Die Kamera und das Objektiv waren in Linz, ich vermute der Fehler liegt wohl hinter der Kamera. Beim Tele habe ich das Problem nicht, da ich hier nicht so einen großen Schärfebereich benötige. Die Mikroadjust Einstellung passt für größere Entfernung, das habe ich gestern getestet.

Ich habe zur Demonstration ein Foto eingestellt. Dieses stammt noch von der A77 I und dem Sigma 17-50. Um die Eisenbahn als Hauptmotiv und so viel wie möglich vom Hintergrund scharf zu bekommen, fokussiere ich auf die Trasse unterhalb des Triebfahrzeuges. Mache ich dies mit AF wie bisher ist das Fahrzeug scharf, der Hintergrund wie z.B. die Häuser am rechten Rand, die Wälder der Berge dahinter hingegen nicht - der Abstand zum Fahrzeug beträgt so ca. 40m. Stelle ich auf manuellen Fokus, drehe ich den Fokusring so weit, bis die Trasse und auch der Hintergrund mit der Kantenanhebung Schärfe anzeigen und dann passt die Aufnahme.

Vermutlich lege ich den AF-Punkt zu weit vorne, was anderes fällt mir nicht ein.

Bild in der Galerie

Geändert von RRibitsch (28.02.2015 um 09:42 Uhr)
Alt 28.02.2015, 10:01   #4
peter67
Gast

Welche Blende hast du genutzt?

Wenn Du manuell fokussierst, stellst Du nach deiner Vorgehensweise die Schärfe zumindest annähernd auf die "Hyperfokale Distanz" ein und nutzt damit den zur Verfügung stehenden Schärfebereich möglichst sinnvoll aus.
Der AF kann das nicht leisten.
Damit geht Dir bei einem solchen Motiv zu viel "nutzbare Schärfentiefe" im Bereich vor deinem Hauptmotiv verloren.
Das könntest Du nur dadurch kompensieren, daß Du mit AF einen Punkt hinter dem Zug anvisieren würdest, so daß der Zug aber trotzdem noch im Schärfebereich liegt.
Dafür müsstest Du aber dann ein gutes Gefühl entwickeln, wo dieser Punkt bei der jeweiligen Aufnahmesituation in etwa liegt.
Wenn die Lichtsituation es zulässt solltest Du außerdem eine möglichst kleine Blende wählen (ca. 8-10).

Mein Tipp: Bei solchen Motiven manuell und Fokuspeaking

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Alt 28.02.2015, 10:08   #5
RRibitsch

Themenersteller

Hallo Peter!

Blende 5.6, ist beim 16-50 ziemlich die beste, weiter abblenden bringt nichts. Bei Blende 8 kommt es beim 24 MP am APS-C Sensor wohl schon zu Beugungsunschärfen. Außerdem benötige ich eine Verschlusszeit von 1/1250 um Bewegungsunschärfe beim Zug zu verhindern.

Ich werde weiterhin Versuche starten, den AF Punkt weiter hinten anzusetzen, leider ist heute das Wetter nicht so ideal.

Grundsätzlich habe ich mit dem manuellen Fokus ja keine Probleme und werde im Zweifel diesen weiterhin anwenden.

Sponsored Links
Alt 28.02.2015, 10:18   #6
peter67
Gast

Abblenden bringt Schärfentiefe, die Beugungsunschärfe bei Blende 8 ist völlig vernachlässigbar, weil nur theoretisch, messtechnisch vorhanden.
1/1250 halte ich für einen ICE für angemessen, aber nicht für so ´ne Bimmelbahn.

Probier es einfach mal aus und lass dich nicht von irgendwelchen, in der Praxis irrelevanten Messwerten kirre machen.
Alt 28.02.2015, 21:34   #7
RRibitsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Abblenden bringt Schärfentiefe, die Beugungsunschärfe bei Blende 8 ist völlig vernachlässigbar, weil nur theoretisch, messtechnisch vorhanden.
1/1250 halte ich für einen ICE für angemessen, aber nicht für so ´ne Bimmelbahn.

Probier es einfach mal aus und lass dich nicht von irgendwelchen, in der Praxis irrelevanten Messwerten kirre machen.
Railjet Bimmelbahn, der läuft auch 230 kmh und in diesem Bereich zumindest 140 kmh, da sind 1/1250 schon notwendig, glaube es mir und bei Blende 8 müssten die ISO hoch. Das es auch so klappt zeigt der manuelle Fokus. Ich werde den AF Punkt nach hinten verschieben und dies ganz einfach ausprobieren.

Geändert von RRibitsch (28.02.2015 um 21:37 Uhr)
Alt 28.02.2015, 23:17   #8
peter67
Gast

.....das sieht man der "Bimmelbahn" nun wirklich nicht an.
Respekt, aber wofür braucht so ein kleines Land so einen schnellen Zug.......der ist ja ganz schnell mal unverhofft über die Grenze #

Viel Erfolg bei deinen Versuchen
Alt 01.03.2015, 19:18   #9
RRibitsch

Themenersteller

Zwischen Wien und Linz gibt es eine längere Gerade
Ich werde über Ergebnisse berichten.

Alt 02.03.2015, 11:25   #10
grayscale

Hallo Robert,
die +15 für Dein 16-50 stimmen mich schon seeeehr nachdenklich.
Irgendetwas stimmt da gröber nicht denk ich mir.
Mein 16-50 an der a77II hat genau 0 Korrekturwert.
(ermittelt mit dem Spyder Lenscal auf ca. 2m Entfernung wenn es jemand genau wissen will....)
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 II, SAL 1650 AF Probleme

Forenregeln