![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 02.07.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 27
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzen eine Sony A77/2 zugelegt. Des Weiteren habe ich mir speziell zur Kamera auch ein Buch gegönnt, welches ich schon durch habe. Ich bin aber was das Thema Fotografie betrifft bei weiten noch kein Experte. Meine Erfahrung: 1 Jahr lumix Fz 28 3 Jahre mit a57 2 Monate A77/2 Derzeitige Ausrüstung: A77/2 Sony 35f1,8 Sony 16-50ssm Tamron 70-300 USD Metz Mecablitz 52 Ich Fotografiere hauptsächliche Familie innen wie außen. Keine Nachbearbeitung, nur Jpeg ooc. Jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn ich meine Bilder am PC anschaue, dann denke ich mir immer wieder das der Fokus nicht richtig sitzt. Das was ich eigentlich scharf haben will (meisten Gesichter) sind immer leicht verschwommen. Ein derartiges Problem kannte ich von meiner A57 nicht. Aufgrund dessen, bin ich auf Spurensuche wo Hund begraben liegt. Ich schließe weder ein technischen Problem aus noch mich als Bediener. Aufgrund der Literatur, welche ich ausgiebig durchgepaukt habe, dachte ich eigentlich die für mich passende Einstellung gefunden zu haben. 2 Schritt meiner Fehlersuche war ein sogenanter Fokustest. Hier würde ich eure Expertenmeinung benötigen. Bitte beurteilt die Bilder. Ich halte mich erstmal mit meiner Meinung zurück. Versuchsbeschreibung: Skala von Traumflieger aufgebaut. alle 3 Objektive getestet, siehe oben kleinste Blende gewählt Mindestfokussierabstand eingehalten Filter demontiert 2s Auslöser Stabi ausgeschalten ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Danke schon mal! Mfg, Meilenstein Geändert von Meilenstein (14.02.2015 um 23:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 10.05.2014
Ort: Oststeiermark
Beiträge: 101
|
![]()
Hallo
Wenn ich mir deine Versuchsbilder ansehe, kann ich keinen Fehlfokus feststellen. Interessant wäre natürlich ein Bild wo dein genanntes Problem auftritt.
__________________
Gruß Miesel ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||||||||
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.671
|
Zitat:
Zitat:
Solltest Du doch ein bisschen bearbeiten, z.B. die Bilder verkleinern, dann solltest Du auch etwas nachschärfen, denn Verkleinern lässt Bilder unschärfer erscheinen. Zitat:
Ohne ein paar unscharfe Bilder kann Dir niemand konkret helfen, denn für Unschärfe gibt es zu viele verschiedene Gründe. Für scharfe Bilder nur einen: Wenn Du alles richtig machst. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Warum demontierst Du einen Filter? Das bedeutet doch, dass der vorher drauf war!?
__________________
Gruß Gottlieb |
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 760
|
Zitat:
Einfach aus Gegenkontrolle würde ich da einmal eine sehr kurze Belichtungszeit (zB 1/1000) einstellen oder blitzen und mir dann die Ergebnisse noch einmal ansehen. Versuch macht klug, Fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.376
|
Bei "Familien"-Bilder kommt es oft vor dass der AF zwischen den Köpfen eine andere (meist dahinter liegende) Stelle auswählt.
Ev. nur das zentrale AF-Feld wählen und nicht das breite Feld. Die Objektive sind sicher in Ordnung.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 02.07.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 27
|
Danke für die Antworten.
ich antworte jetzt einfach mal allgemein. Ich betrachte die Bilder eigentlich ganz primitiv. SD Karte rein und öffnen mit Windows Live Fotogalerie und Familie vor den Monitor holen. Die Bilder werden dann betrachtet in der Größe, die der Monitor (22") hergibt um ein komplettes Bild zu betrachten... das sind irgendetwas um die 25%. 100% Ansicht wird von mir eigentlich nicht verwendet. Brauch ich auch nicht ![]() ![]() Ich weis, ganz primitiv! ![]() Ich werde mich in Zukunft den Thema Bildbearbeitung etwas mehr witmen. Hab mit vorst DxO zugelegt und spiele schon ein bisschen rum damit. Promblem ist halt die Zeit (Beruf, Familie ....) Denn test habe ich durchgeführt um ganz einfach die Objektive/Kamera als Fehler auszuschliessen. Kann man doch jetzt sagen oder?! Ich meinte natürlich kleinste Blenden"zahl" gewählt. Das Buch habe ich durchgelesen und die unbekannten Funktionen an der Kamera getestet. Folgende Funktionen geben mir noch ein Rätsel auf: AF Speed: bei mir langsam AF Verfolgungsdauer: bei mir mittel Konnte noch nicht feststellen, welche Einstellungen bei mir die beste wäre... Wie kann ich euch am besten Bsp. Bilder zukommen lassen? Ich muss diese doch hier stark verkleinern?! Aber schon mal gut, dass ihr die Objektive als "gut" betrachtet. Dann spare ich mir das Einschicken ![]() Mfg, Meilenstein Geändert von Meilenstein (15.02.2015 um 12:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
|
Bei sich schnell bewegenden Kindern AF langsam?
![]()
__________________
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
|
Zitat:
![]()
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (15.02.2015 um 12:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Am wichtigsten ist natürlich eine ausreichend kurze Belichtungszeit, um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen. Das ist in Innenräumen u.U. nur mit hoher Iso oder Blitz erreichbar.
Damit der AF auch wirklich auf dem Motiv bleibt, stelle ich die Verfolgungsdauer auf 5. Wichtig ist auch das üassende Fokusfeld. Je nach Szenerie würde ich AF-Verrigelung Flexible Spot oder Mitte wählen. Bei Breit oder auch Erw. Flexibler Spot kann es evtl. passieren, dass sich der AF das falsche Motiv krallt, wenn das Motiv nicht allzu groß ist. Ist von Anfang an aber viel Bewegung im Spiel, würde ich aber wohl doch den Erw. Flexiblen Spot nehmen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich das Motiv hinter einem der AF-Punkte befindet. Zitat:
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
|
Zitat:
Zitat:
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|