Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Leicht unscharfe Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2015, 23:34   #1
Meilenstein

Alpha SLT 77 Leicht unscharfe Bilder

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen eine Sony A77/2 zugelegt. Des Weiteren habe ich mir speziell zur Kamera auch ein Buch gegönnt, welches ich schon durch habe.

Ich bin aber was das Thema Fotografie betrifft bei weiten noch kein Experte.

Meine Erfahrung:
1 Jahr lumix Fz 28
3 Jahre mit a57
2 Monate A77/2

Derzeitige Ausrüstung:
A77/2
Sony 35f1,8
Sony 16-50ssm
Tamron 70-300 USD
Metz Mecablitz 52

Ich Fotografiere hauptsächliche Familie innen wie außen. Keine Nachbearbeitung, nur Jpeg ooc.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wenn ich meine Bilder am PC anschaue, dann denke ich mir immer wieder das der Fokus nicht richtig sitzt. Das was ich eigentlich scharf haben will (meisten Gesichter) sind immer leicht verschwommen. Ein derartiges Problem kannte ich von meiner A57 nicht.
Aufgrund dessen, bin ich auf Spurensuche wo Hund begraben liegt. Ich schließe weder ein technischen Problem aus noch mich als Bediener. Aufgrund der Literatur, welche ich ausgiebig durchgepaukt habe, dachte ich eigentlich die für mich passende Einstellung gefunden zu haben.

2 Schritt meiner Fehlersuche war ein sogenanter Fokustest.
Hier würde ich eure Expertenmeinung benötigen. Bitte beurteilt die Bilder. Ich halte mich erstmal mit meiner Meinung zurück.

Versuchsbeschreibung:
Skala von Traumflieger aufgebaut.
alle 3 Objektive getestet, siehe oben
kleinste Blende gewählt
Mindestfokussierabstand eingehalten
Filter demontiert
2s Auslöser
Stabi ausgeschalten

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Danke schon mal!

Mfg,
Meilenstein

Geändert von Meilenstein (14.02.2015 um 23:48 Uhr)
Meilenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2015, 00:13   #2
miesel

Alpha SLT 77

Hallo

Wenn ich mir deine Versuchsbilder ansehe, kann ich keinen Fehlfokus feststellen.
Interessant wäre natürlich ein Bild wo dein genanntes Problem auftritt.
Alt 15.02.2015, 00:43   #3
der_knipser

Zitat:
Zitat von Meilenstein Beitrag anzeigen
... speziell zur Kamera auch ein Buch gegönnt, welches ich schon durch habe.
nur gelesen, oder wirklich durchgearbeitet?

Zitat:
Ich Fotografiere hauptsächliche Familie innen wie außen. Keine Nachbearbeitung, nur Jpeg ooc.
Wirklich gar keine Nachbearbeitung? Du schaust Dir die Bilder mit 6000 x 4000 Pixel an? So einen großen Monitor gibt es kaum.
Solltest Du doch ein bisschen bearbeiten, z.B. die Bilder verkleinern, dann solltest Du auch etwas nachschärfen, denn Verkleinern lässt Bilder unschärfer erscheinen.

Zitat:
Wenn ich meine Bilder am PC anschaue, dann denke ich mir immer wieder das der Fokus nicht richtig sitzt. Das was ich eigentlich scharf haben will (meisten Gesichter) sind immer leicht verschwommen. Ein derartiges Problem kannte ich von meiner A57 nicht.
Schaust Du die Bilder an, oder schaust Du 100% Pixel an?
Ohne ein paar unscharfe Bilder kann Dir niemand konkret helfen, denn für Unschärfe gibt es zu viele verschiedene Gründe. Für scharfe Bilder nur einen: Wenn Du alles richtig machst.

Zitat:
Aufgrund dessen, bin ich auf Spurensuche wo Hund begraben liegt.
Wie gesagt, Spurensuche ohne Spuren ist schwierig.

Zitat:
2 Schritt meiner Fehlersuche war ein sogenanter Fokustest.
Hier würde ich eure Expertenmeinung benötigen. Bitte beurteilt die Bilder. Ich halte mich erstmal mit meiner Meinung zurück.
Hier sind keine Experten. Die findest Du dort, wo man an einer optischen Bank arbeitet, und die Möglichkeit, sowie die Software, das Licht und das Wissen hat, wie man Schärfetests durchführt.

Zitat:
Skala von Traumflieger aufgebaut.
Die genießt einen zweifelhaften Ruf, und ist mit Sicherheit nicht praxisgerecht. Lass es, und arbeite mit echten Bildern.

Zitat:
alle 3 Objektive getestet, siehe oben
alle drei sehen prima aus.

Zitat:
kleinste Blende gewählt
bestimmt nicht! Mit f/2,8 hast Du vermutich die größte Blende gewählt.

Zitat:
Mindestfokussierabstand eingehalten
Filter demontiert
2s Auslöser
Stabi ausgeschalten
Sind das die selben Bedingungen, unter denen auch die unscharfen Bilder entstehen? Fotografierst Du oft mit Mindestfokussierabstand, also an der Nahgrenze? Nein? Warum testest Du dann so?
Warum demontierst Du einen Filter? Das bedeutet doch, dass der vorher drauf war!?
Alt 15.02.2015, 00:53   #4
Fotorrhoe

Zitat:
...

ich habe mir vor kurzen eine Sony A77/2 zugelegt. Des Weiteren habe ich mir speziell zur Kamera auch ein Buch gegönnt, welches ich schon durch habe.

...
Jetzt zum eigentlichen Problem:
...
Also Fokusprobleme würde ich auch ausschließen. Allerdings sollte man sich vor Augen führen, was ein Ausschnitt mit 100% am Monitor wirklich ist. Wenn man da keine Probleme haben möchte, benötigt man bei bewegten Objekten (Familie) oft erstaunlich kurze Belichtungszeiten.
Einfach aus Gegenkontrolle würde ich da einmal eine sehr kurze Belichtungszeit (zB 1/1000) einstellen oder blitzen und mir dann die Ergebnisse noch einmal ansehen.

Versuch macht klug, Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 10:11   #5
TONI_B

Bei "Familien"-Bilder kommt es oft vor dass der AF zwischen den Köpfen eine andere (meist dahinter liegende) Stelle auswählt.

Ev. nur das zentrale AF-Feld wählen und nicht das breite Feld.

Die Objektive sind sicher in Ordnung.
Alt 15.02.2015, 12:07   #6
Meilenstein

Themenersteller

Danke für die Antworten.

ich antworte jetzt einfach mal allgemein.

Ich betrachte die Bilder eigentlich ganz primitiv.

SD Karte rein und öffnen mit Windows Live Fotogalerie und Familie vor den Monitor holen. Die Bilder werden dann betrachtet in der Größe, die der Monitor (22") hergibt um ein komplettes Bild zu betrachten... das sind irgendetwas um die 25%.
100% Ansicht wird von mir eigentlich nicht verwendet.
Brauch ich auch nicht
Ich weis, ganz primitiv!

Ich werde mich in Zukunft den Thema Bildbearbeitung etwas mehr witmen. Hab mit vorst DxO zugelegt und spiele schon ein bisschen rum damit. Promblem ist halt die Zeit (Beruf, Familie ....)

Denn test habe ich durchgeführt um ganz einfach die Objektive/Kamera als Fehler auszuschliessen. Kann man doch jetzt sagen oder?!

Ich meinte natürlich kleinste Blenden"zahl" gewählt.

Das Buch habe ich durchgelesen und die unbekannten Funktionen an der Kamera getestet.

Folgende Funktionen geben mir noch ein Rätsel auf:
AF Speed: bei mir langsam
AF Verfolgungsdauer: bei mir mittel
Konnte noch nicht feststellen, welche Einstellungen bei mir die beste wäre...

Wie kann ich euch am besten Bsp. Bilder zukommen lassen? Ich muss diese doch hier stark verkleinern?!

Aber schon mal gut, dass ihr die Objektive als "gut" betrachtet.
Dann spare ich mir das Einschicken

Mfg,
Meilenstein

Geändert von Meilenstein (15.02.2015 um 12:21 Uhr)
Meilenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 12:18   #7
hpike

Bei sich schnell bewegenden Kindern AF langsam? Warum das? Auf jeden Fall auf schnell.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 12:27   #8
Oldy

Zitat:
Wie kann ich euch am besten Bsp. Bilder zukommen lassen? Ich muss diese doch hier stark verkleinern?!
Dropbox einrichten (2 GB sind kostenlos), Bilder unbearbeitet in voller Auflösung hochladen, Foto freigeben und Link hier posten. Fettich.

Geändert von Oldy (15.02.2015 um 12:29 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 12:30   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
welche Einstellung bei schnell bewegenden Kindern
Am wichtigsten ist natürlich eine ausreichend kurze Belichtungszeit, um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen. Das ist in Innenräumen u.U. nur mit hoher Iso oder Blitz erreichbar.

Zitat:
AF Speed: bei mir langsam
AF Verfolgungsdauer: bei mir mittel
Damit der AF auch wirklich auf dem Motiv bleibt, stelle ich die Verfolgungsdauer auf 5.
Wichtig ist auch das üassende Fokusfeld. Je nach Szenerie würde ich AF-Verrigelung Flexible Spot oder Mitte wählen. Bei Breit oder auch Erw. Flexibler Spot kann es evtl. passieren, dass sich der AF das falsche Motiv krallt, wenn das Motiv nicht allzu groß ist. Ist von Anfang an aber viel Bewegung im Spiel, würde ich aber wohl doch den Erw. Flexiblen Spot nehmen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich das Motiv hinter einem der AF-Punkte befindet.

Zitat:
Schau mal HIER und HIER. Aber nicht abschrecken lassen. Das hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 12:35   #10
Oldy

Zitat:
Schau mal HIER und HIER. Aber nicht abschrecken lassen. Das hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist.
Ich denke, er meint in voller Auflösung, weil er wohl befürchtet, dass durch die Verkleinerung die Unschärfen so kaum noch sichtbar sind.
Zitat:
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Leicht unscharfe Bilder

Forenregeln