Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Einige Anfängerfragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2015, 03:15   #1
XTVZ

Einige Anfängerfragen

Bin seid kurzem Besitzer einer a 5100 und war bisher mit dem Camcorder (HDR-CX 11)
und Smartphone unterwegs ...
Bin also der typische Hobbyknipser der die Sache jetzt etwas ernsthafter angehen möchte.
Was ich gesucht hatte war ein Gerät was kompakt , erschwinglich gute Fotos macht und auch mit lowlight Situationen besser zurecht kommt als eine kamera mit "micro-sensor"

Ich bin recht beeindruckt. Die lowlight Eigenschaft beim filmen ist eine klare steigerung zum alten cx11
ABER : Was mir aufgefallen ist. Die Kamera kommt bei gleichen iso-werten und blende im Video Modus gerade mal auf eine Halbierung der Verschlusszeit gegenüber Foto-Modus.
(2 mpixel vs 24 ) hier wird anscheinend einiges Potential verschenkt .
ist das bei allen Kameras so oder gibt es evt. alternativen?

2. Ich spiele mit dem Gedanken mir als video objektiv das sel-3518 zu kaufen. was mich abschreckt ist natürlich der Preis.
Was ich noch dazu sagen müßte das ich mit einem manuellen objektiv leider weniger anfangen kann da ich auf den meisten Videos nicht selbst hinter der Kamera sein kann.
3.Was die Brennweite angeht könnte sie Gegenlicht etwas lang sein. Jetzt gibt es ja diese Konverter Linsen die man vorne drauf schraubt.
Das so etwas vermutlich mit qualitätseinbußen einhergeht ist mir klar. würde so etwas denn zumindest zum filmen bei lowlight ausreichend sein ?
4. Dann würde mich noch interessieren wie genau Fokusmodus und Fokusfeld zusammen arbeiten ?
Für Video (Kamera auf Stativ ohne Hand an der Kamera ) am besten Nachführ AF + Breit oder Feld ?
5.Dann was genau ist der Unterschied zwischen Einzelbild AF und automatischer AF ?
Wie stellt ihr Fokusmodus und Fokusfeld in der Fotografie ein ?
Beispiele: Portrait
Mehrere Personden Hintereinander. Vorder und Hintergrund soll unscharf sein.

Ach ja : Hat jemand vll einen Link zu Capture One Express ( For Sony ) für Windows 7 64 bit?
Werde irgendwie immer zur Mac Version geleitet.
Hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal .

Gruß
XTVZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2015, 04:28   #2
XTVZ

Themenersteller

PS habe CO jetzt instaliert. Doofe Frage aber wie kann ich in RAW öffnen?
Beim import wird irgendwie nur JPG importiet.
Alt 04.02.2015, 14:00   #3
lampenschirm

Zitat:
Zitat von XTVZ Beitrag anzeigen
5.Dann was genau ist der Unterschied zwischen Einzelbild AF und automatischer AF ?
Wie stellt ihr Fokusmodus und Fokusfeld in der Fotografie ein ?

Gruß
Focusierung und Schärfentiefe sind nicht die gleichen Dinge (weiss nicht , ev. die Grundlagen der Fotografie studieren ? )

http://www.kleine-fotoschule.de/kameratechnik.html

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm

was willst du mit 24mega Pixel bei video , wenn gar das neue aktuelle 4K nur 8mega hat ,HD sind bekanntlich nur 2 mega

bei video sollte die Verschlusszeit auf die gewählte anzahl machenden Bilder abgestimmt sein (wie war das schon wieder , bei 50p = 1/100 oder so ähnlich ?? ) . Denke , im manuellen Modus wirst das aber individuell einstellen können

Generell ev. mal in aller Ruhe die Bedienungsanleitung lesen und etwas probieren bzw. einarbeiten in die FOTO-Cam ?

Geändert von lampenschirm (04.02.2015 um 14:25 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 14:30   #4
XTVZ

Themenersteller

hier reden wir gerade etwas aneinander vorbei, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe sorry.
So war es gemeint:
Ich sgehe mit der kamera im video modus mit dem isowert so weit runter bis die 1:25 anfängt zu blinken.
gehe ich jetzt einen isower wieder hoch weiß ich bei welchem isowert die kamera gerade noch gut 25 bilder sekunde schafft.
jetzt wechsel ich in den P modus stelle auch hier volle offene blendenei gleichem ISO ein. die belichtungszeit verlängert sich in etwa auf 1:12 sekunden bei 24 MP gegenüber 1:25 bei Full HD also 2 MP
Jeder einzelne Pixel hat jetzt doch im Video Modus 12!!! x so viel Sensorfläche zur vrfügung.
Di belcihtungszeit sollte hier also bei gleichem iso und gleicher blende theoretisch nicht knapp an der 1.25 sekunde sondern bei 1.144 liegen (1/12 : 12)
das so etwas praktisch vll nicht ganz so hinhaut mag sein. aber nur eine halbierun erscheint mir nach krasser verschwendung.
Alt 04.02.2015, 14:32   #5
der_knipser

Zitat:
Wenn mehrere Personen hintereinander stehen, und Du eine kleine Schärfeebene willst, dann SIND die Personen, die nicht in der Schärfeebene stehen, bereits der Vorder- und Hintergrund.

Wenn Du jetzt so weit abblendest, dass die alle scharf werden, dann hast Du kaum noch eine Unschärfe in der Landschaft. Je nach Brennweite und Motivabstand kann es aber auch schon unmöglich sein, alle Personen wirklich scharf zu bekommen.
Zusammengefasst: Das geht nicht.

Bis auf konkrete Ausnahmen natürlich, denn "Geht nicht gibt's nicht".
Sponsored Links
Alt 04.02.2015, 14:36   #6
der_knipser

Zitat:
...knapp an der 1.25 sekunde sondern bei 1.144 liegen (1/12 : 12)
Deine Schreibweise der Zahlen ist äußerst gewöhnungsbedürftig, und oft muss man raten, was Du damit eigentlich meinst.

Beispiel: 1.144 lese ich als eintausendeinhundertvierundvierzig. Das ergibt aber keinen logischen Sinn.
Alt 04.02.2015, 14:45   #7
XTVZ

Themenersteller

ok scheine mir hier wohl direkt zu Anfang das komplizierteste herausgesucht zu haben. auch wenn mich das mit den "speziellen ausnahmen" so etwas doch hin zu bekommen sehr interessiert.
bleiben wir beim einfacheren Beispiel . ein einziges Objekt soll scharf abgebildet werden.
Fokusfeld :Flexibler Spot M ?
Fokusmodus Einzelbild ,automatisch oder gleich manuell?

2. Zu Capture One Express (fo sony)

wurde auf Phase One geleitet. Email-Adresse eingegebne und runtergeladen.
Jetzt habe ioch CO / (ohne express) drauf.
Bei der Registrierung habe ich angegeben "benutze keine SLR -kostenlose nutzung

Habe ich jetzt die kostenlose expres version oder nicht?
importiert wird nur jpg kein raw. auch kann ich mit den Bildern nichts machen.
wähle ich zum beispiel das ausschnitts-werkzeug fangen nur irgendwelche zahlen an z u blinken.
einen ausschnitt ziehen kann ich aber nicht.

PS meinte natürlich 1/144 Sekunde
Alt 04.02.2015, 14:54   #8
lampenschirm

bei sehr kurzen Zeiten wird das Video quasi ruckelig weil Bewegungsinfo fehlt pro Bild ........und umgekehrt bekommst ja so ne art slow-motion dafür kannst eben bei schlechteren Lichbedingungen noch filmen...o.s. ä habe ich das im Hinterkopf

und sonst allgem.
die Datenflut bei 4k muss auch erst ausgelesen/ verarbeitet werden können

Geändert von lampenschirm (04.02.2015 um 15:06 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 15:09   #9
der_knipser

Zitat:
"speziellen ausnahmen"
Die eine Methode hat mit Mehrfachbelichtungen und Fotomontage zu tun, die andere braucht Spezialobjektive, die über die Tilt-Funktion verfügen, denn mi denen kann man Schärfeebenen erzeugen, die nicht parallel zum Sensor verlaufen. Genaueres gehört hier vielleicht nicht hin.

Zitat:
ein einziges Objekt soll scharf abgebildet werden.
Fokusfeld :Flexibler Spot M ?
Fokusmodus Einzelbild ,automatisch oder gleich manuell?
Die Art des Fokussieren hat NICHTS damit zu tun, wie groß der Schärfentiefebereich wird. Das sollte Dir erstmal klar werden.
Fokussiert wird IMMER nur auf eine einzige Schärfeebene. Welcher Automatiken man sich dazu bedient, ist eine Sache, die jeder für sich selbst herausfinden muss.
Die Schärfentiefe hat völlig eigene Abhängigkeiten, die ich hier nicht erklären mag, das wurde schon oft genug und detailliert beschrieben.

Zitat:
2. Zu Capture One Express (fo sony)
... kann ich kaum etwas sagen, weil ich das nicht nutze. Ich bin aber ganz sicher, dass man damit RAW bearbeiten kann.

Zitat:
... habe ich angegeben "benutze keine SLR -kostenlose nutzung
vielleicht war das ein Fehler?

Zitat:
PS meinte natürlich 1/144 Sekunde
Deine Idee, dass ein größerer Sensor mehr Licht einfängt als verkleinerte Bilder brauchen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Nach meiner Meinung muss die Kamera jedoch grundsätzlich dafür konzipiert sein. Das sind die Sony-Kameras aber nicht.
Alt 04.02.2015, 15:18   #10
usch

Zitat:
Was mir aufgefallen ist. Die Kamera kommt bei gleichen iso-werten und blende im Video Modus gerade mal auf eine Halbierung der Verschlusszeit gegenüber Foto-Modus.
Bei gleicher Blende und gleicher ISO-Zahl muß exakt die gleiche Belichtungszeit herauskommen. Egal mit welcher Kamera und in welchem Modus. Dafür sind die genormten Werte ja da.

Zitat:
Bei der Registrierung habe ich angegeben "benutze keine SLR -kostenlose nutzung
Dann hast du das Programm jetzt für die Phase One Digibacks aktiviert.
Registrierung zurücksetzen und stattdessen "Express für Sony" wählen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Einige Anfängerfragen

Forenregeln