SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Standard Zoom-Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2015, 10:27   #1
Saitenschuft

Alpha SLT 99 Welches Standard Zoom-Objektiv

Hallo an die Mitleser,

meine Partnerin will sich eine A99 zulegen. Wir zerbrechen uns nun seit Tagen die Köpfe:
Welches Standard-Objektiv
  • Das Sony 28-75mm F/2.8 SAM
  • Das Sony-Zeiss 24-70mm F/2.8 ZA SSM
Leider hat unser Fotoladen vor Ort weder die Kamera noch die Objektive vorrätig (ist halt auf Canon und Nikon fokussiert), so daß wir keine Chance für Tests haben. Im großen und ganzen sind uns die Unterschiede bekannt aus den technischen Spezifikationen, der Objektiv-Datenbank hier im Forum, sowie diverser Bewertungen auf Amazon (den trau ich nicht wirklich über den Weg).
Wir sind beide Sony-Fans, ich A57, sie DSC F828. Also keine Erfahrung mit einer VF-Kamera. Es wäre ganz lieb eure Meinung dazu noch in Kürze zu bekommen. Der preisliche Unterschied ist doch enorm. Ich denke mal bei der Schärfe geben sich beide Objektive nichts. Folgende Fragen sind bei uns noch in der Schwebe:
  • Wie stark wirkt sich der Gewinn im Weitwinkel bei 24 vs. 28 aus
  • Wie bewertet ihr die Verzeichnung im Randbereich beim Weitwinkel
Subjektive Meinungen sind willkommen
Schon mal Danke für eure Aufmerksamkeit.

Einen schönen Tag noch
Ede

Geändert von DonFredo (30.01.2015 um 15:49 Uhr) Grund: Edit Titel
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2015, 10:57   #2
Tikal

Der Unterschied zwischen 24mm und 28mm an Vollformat wird mit äquivalenter APS-C Rechnung vergleichbar. 16*1,5=24 und 18*1,5=27. Demnach könntest du als Vergleich an deiner A57 die Brennweiten 16mm und 19mm als Grundlage zum Vergleichen nehmen. Und das ist ein erheblicher Unterschied. Wenn dein Objektiv eine Start Brennweite von 28mm hat, dann wirst du dich vermutlich irgendwann doch ärgern, das es nicht weiter geht. Vor allem deswegen, da du momentan vor dieser Entscheidung stehst. Natürlich nur, wenn es keine Preisfrage ist. Nachtrag: http://www.lenstip.com/261.1-Lens_re...roduction.html
Alt 30.01.2015, 11:14   #3
carm

Hallo,

ich besitze das 24-70mm CZ 2,8 und bin absolut begeistert. Toplinse in allen Bereichen.

Wenn du Landschaften fotografierst, ist der Unterschied von 24 zu 28mm bedeutend. Bei Portraits wären 75mm besser als 70mm. Ich würde das 24-70mm immer wieder kaufen.

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 11:24   #4
Tikal

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Bei Portraits wären 75mm besser als 70mm
Das ist ein unerheblicher Unterschied. Egal ob Portrait oder was anderes, der Unterschied zwischen 70mm und 75mm ist absolut gering und vernachlässigbar (zum Vergleich an APS-C wäre das etwa 46-47mm und 50mm). Man kann mit Beschneiden von 70mm dasselbe erreichen und es würde fast genauso aussehen. Aber 4mm im Weitwinkel Bereich sind weltbewegend.
Alt 30.01.2015, 11:32   #5
Saitenschuft

Themenersteller

@Tikal
JA! Clevere Idee! Logisch Bildchen machen mit meiner A57 und dem SAL 1650 bei 16mm und bei 19mm und 2 Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Für längere Brennweiten kann Sie ja dann auf meinen Fundus Tamron 90 mm Makro oder Tamron 70-300 zugreifen, bis sie mal nach einiger Erfahrung Ihre eigenen Brennweiten dazu kauft. Vielen Dank!
@Carlo
Danke für's Feedback. Hattest du mal die Möglichkeit zum direkten Vergleich mit der SAL-2875-Scherbe?

Einen schönen Tag noch
Ede
Sponsored Links
Alt 30.01.2015, 13:04   #6
dinadan

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Hattest du mal die Möglichkeit zum direkten Vergleich mit der SAL-2875-Scherbe?
Ich hatte erst das 28-75 SAM und jetzt das 24-70 Zeiss. Das 24-70 ist schneller, schärfer und leiser als das 28-75, dafür aber auch größer und fast doppelt so schwer. Auf langen Spaziergängen würde ich das Zeiss nie mitnehmen. Am liebsten hätte ich noch beide, aber mein Geld und der Platz im Fotoschrank sind beschränkt
Alt 30.01.2015, 13:09   #7
carm

@Carlo
Danke für's Feedback. Hattest du mal die Möglichkeit zum direkten Vergleich mit der SAL-2875-Scherbe?[/QUOTE]

Nein, hatte ich nicht. Die Qualitätsunterschiede müssten marginal sein. Aber die 4mm mehr Weitwinckel sind für mich wichtig. (Natur-und Landschaftsfotografie)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 15:16   #8
Saitenschuft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Auf langen Spaziergängen würde ich das Zeiss nie mitnehmen.
Interessante Ansicht Im Moment schleppe ich 3 Objektive mit für meine A57. Aber du hast bestimmt auch noch andere dabei

Einen schönen Tag noch
Ede
Alt 30.01.2015, 15:18   #9
Saitenschuft

Themenersteller

@Admin

Sorry, hab gerade festgestellt, dass es für Objektivfragen ein Extraforum gibt. Soll nicht wieder vorkommen

Einen schönen Tag noch
Ede
Alt 30.01.2015, 15:21   #10
Ditmar

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
@Admin

Sorry, hab gerade festgestellt, dass es für Objektivfragen ein Extraforum gibt. Soll nicht wieder vorkommen
Dafür hat das Forum einen offiziellen Schubser, der wird sicher irgendwann zuschlagen.

Ich hatte einmal das 24-70 Zeis, und würde bei a-Mount sicher wieder darauf zurück greifen, ist eine Klasse Linse und die Mehrkosten bereut man nach den ersten Aufnahmen sicher nicht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Standard Zoom-Objektiv

Forenregeln