![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unsicherheit beim Kauf
Hi Leute,
Ich hoffe ich bin hier richtig! Es geht darum, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, mir die Alpha 77II zu kaufen. Jedoch war ich gerade von der Bildqualität (bei 100% ) Ansicht sehr enttäuscht. Mein Kumpel besitzt die 77 Mark II bereits ein weilchen und stört sich nicht so sehr daran. Natürlich verstehe ich das 24Mp auf einem Aps-c sensor irgendwie Platz finden müssen, aber wenn ich die 100% ansicht mit meiner canon 1100d vergleiche ist es schon ein komisches Gefühl wenn eine "uralt" cam deutlich bessere Ergebnisse liefert. (Ich verstehe auch das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann). Mein Kumpel besitzt das hochgelobte 16-50mm kit von sony und kennt sich doch recht gut aus mit der cam. Nur möchte ich auch ab und zu Bilder vergrößern und dabei habe ich bedenken, da schon bei 70% Betrachtung die Qualität stark anfällt. Vielleicht mache ich mir auch umsonst einen Kopf und alles lässt sich durch Einstellungen beheben aber wenn dies normal ist muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich investiere. Danke schonmal für eure Meinungen!! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hi,
ich habe beides- also die Kamera und das Objektiv. Deine Frage lässt sich imho nicht so easy beantworten, wie Du Dir das vlt. wünschst. Weil allein zu 100% Darstellung mit der 77MKII gibt es hier gefühlte 100 Threads. Aus meiner persönlichen Beobachtung kann ich zumindest für mich zusammenfassen. 1. 24MP erfordern max. Qualität beim Glas. 2. 24MP erfordern grundlegend sehr sorgfältiges Arbeiten 3. Die (beschissen dokumentierten) Einstellmöglichkeiten überfordern imho jeden Neuling. 4. Die Verstellmöglichkeiten sind schier endlos Wenn Du also Dich bei 1-4 zu 100% NICHT wiederfinden kannst, nimm eine andere Kamera. Wenn Du zumindest 1 Punkt für möglich oder wahrscheinlich hältst, über leg Dir, ob Du die Zeit (und das Geld für´s richtige Glas) aufbringen willst, oder nicht. Ich habe jedenfalls eine granatenstarke Kamera mit extrem hohem Potential für grandiose Bilder und grandiose Fehler ![]() ![]() ...und bin damit ausgesprochen zufrieden ! Bruzzel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
du vergleichst da in der Tat Äpfel mit Birnen, bist aber in großer Gesellschaft, denn das findet sich an vielen Stellen. Das Problem ist, dass du dir bei 100% ein sehr viel größeres Bild ansiehts als das der 12 MPixel Canon - du merkst es nur nicht, weil dein Bildschirm nicht wandfüllend ist und 24 MP hat. Nun ist die 100% Ansicht aber letztlich nicht relevant, es ist sinnvoller Kameras bei gleicher Ausgabegröße zu vergleichen. Ein guters Werkzeug dafür ist die Studioscene bei DPreview, die sich auch auf Print oder Webausgabe umstellen lässt und die Ausschnitte dann skaliert - aber leider ist die Canon dafür zu alt. Wenn du mehr darüber verräts was du fotografieren möchtest, bekommst du auch bessere Tipps ob die A77ii die beste Wahl wäre. Gruß, Alison
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Zu 3) und 4): Volle Zustimmung.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Zu 3 gab´s fast bei jeder Kamera besser Sekundärliteratur als das Handbuch.
Auch hier ist das Friedman Buch aktuell wohl das beste was zu bekommen ist. Frage: Wofür nutzt Du die 100% Ansicht ? Mir reicht die 75% Ansicht in DXO allemal um die Schärfe zu kontrollieren. Schau Dir mal die Bilder der Canon in 200% an...
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (15.01.2015 um 14:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Mr. Kropp!
Warum willst Du dir eine Kamera kaufen? Doofe Frage? Um Fotos zu machen? Na klar, und dann? Landen die Fotos auf der Festplatte und fristen ihr Datendasein? Oder schaust Du dir die Fotos auch mal an? Am PC, am TV, vielleicht sogar 4K? Ahh, 4K. Wenn man sich ein Foto in Gänze anschauen möchte (ich möchte das schon, was bringen mir Ausschnitte) dann ist bei 4K Ende. Heißt, praktisch jedes Foto, das Du dir anschaust, wird sowieso runterscaliert. Selbst bei bearbeiteten (Crop etc.) Fotos wird man schwerlich unter 4K sinken. Wenn man Fotos in Postergröße drucken möchte, sieht die Geschichte vielleicht anders aus. Da mögen mal die Leute etwas dazu sagen, die so etwas machen.
Viele Grüße Reiner Geändert von fornie (15.01.2015 um 22:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() So etwas in einem Fotoforum zu posten, ist hochgradig bescheuert. Tschuldigung.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Beleidigungen zeugen von schlechter Kinderstube ![]() Geh mal in die Ausstellung und zeig mir ein Foto das mehr als 2MP hat.
Viele Grüße Reiner Geändert von fornie (15.01.2015 um 21:12 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
Witzbold oder wie soll das gehen, wenn die max. Dateigröße der Galerie 1024 kB beträgt....
![]()
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Schau mal auf Flickr und Co. ![]()
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (15.01.2015 um 21:22 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|