Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Ein erstes "Hand on" mit der ILCE-7M2 oder auch A7 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2014, 23:08   #1
DonFredo
Moderator

Idee Ein erstes "Hand on" mit der ILCE-7M2 oder auch A7 II

Hallo zusammen,

hier kommt der erste "Hand on Bericht" zur neuen 7 II, der allerdings ohne direkten Vergleich zur 7 ausfallen muss, denn als weitere Kamera steht nur eine 7r zur Verfügung. Es wäre in meinen Augen unfair Bilder beider Kameras miteinander zu vergleichen, denn die 7r verlangt doch eine etwas andere Handhabung.

Außerdem soll das kein technischer Beitrag werden, sondern einfach nur die ersten Eindrücke unseres neuen "Spielzeuges" zeigen.

Der Gößenvergleich beider Modelle kann man hier sehen: http://camerasize.com/compare/#487,579

Das "Anfassgefühl" ist bei beiden Kameragehäusen gleich, jedoch ist die 7 II von der Gehäusestärke am Handgriff um 11,5 mm und auf der anderen Seite auch etwas dicker. Im direkten Vergleich lässt sie sich somit einfach besser in der Hand halten. Die Finger der rechten Hand haben einfach mehr Gehäuse zum Umfassen. Der Auslöser sitzt jetzt da, wo wir es von den großen Schwestern gewöhnt sind. Allerdings findet der kleine Finger immer noch keinen Halt und liegt unter der Kamera.

Ganz offensichtlich braucht der SteadyShot zeimlich viel Strom. Der Akku zeigte beim Einlegen zwar 100%, war aber nach gut 2 Stunden unter 70%. Das muss aber noch verifiziert werden.

Dafür gibt es noch ein neues Highlight: Die linke Seite der Kamera ist zum Handwärmer mutiert. Es ist deutlich zu merken, dass sich die linke Linke erwärmt. Vermutlich ist dort jetzt die Elektronik mit dem Steuerteil des SteadyShots untergebracht.

Auf der rechten Seite ist weiterhin der Kartenschacht, jedoch wurde die Einschubrichtung der SD-Karte geändert. Jetzt muss die SD-Karte quer nach Links eingeschoben werden, was bei den anderen Modellen noch in Richtung der Kamerafront ging.

Hatte die 7 auf der linken Seite für die Anschlüsse (USB usw.) noch Deckel mit Scharniere, so sind diese an der 7 II einfachen Kunststoffdeckeln mit einem Halte-"Nippel" gewichen. Das ist für mich ein Rückschritt.

Handyfotos davon:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das Menü ist um ein paar neuen Features erweitert worden, allerdings konnte ich mich damit noch nicht so genau beschäftigen.

Die wichtigste Erweiterung ist natürlich die Einstellung für den SteadyShot. Für manuelle Objektive lässt sich die Brennweite vorgeben. Dabei sind Werte vom 8mm bis 1.000mm möglich.

Zur Funktionsweise des SteadyShots wird auf das offizielle Video von Sony verwiesen: https://www.youtube.com/watch?v=svbU...ature=youtu.be

Handyfotos davon:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die folgenden Bilder sind auf einem Weihnachtsmarkt in einer Kirche gemacht worden, die ganz schön dunkel war. Gezeigt werden hier keine "Profibilder", sondern einfach ein paar Fotos, die absichtlich mit möglichst langen Belichtungszeiten aufgenommen wurden, um die Wirksamkeit des SteadyShots mit den bereits stabilisierten Objektiven zu "testen". Die Bilder wurden mit dem Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS Freihand aufgenommen.

Weitere Bilder mit anderen Objektivkombinationen (SEL mit und ohne OSS) und A-Mount-Objektiven mit dem LAEA-4 sowie mit manuellen adaptierten Fremdobjektiven folgen Morgen.

Die Bilder sind mit PS nur auf Forumsgröße verkleinert, ansonsten ooC

Bild in der Galerie - 1/8 24mm ISO1600

Bild in der Galerie - 1/10 70mm ISO800

Bild in der Galerie - 1/20 70mm ISO1600

Bild in der Galerie - 1/13 70mm ISO1600

Bild in der Galerie - 1/13 70mm ISO1600

Bild in der Galerie - 1/15 70mm ISO1600

Bild in der Galerie - 1/6 30mm ISO1600

Bild in der Galerie - 1/5 40mm ISO1600

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2014, 14:19   #2
Stally

Die erzielten Ergebnisse bei den Zeiten sind schon einmal vielversprechend

Vielen Dank für's Zeigen und für Deine Mühe
Alt 14.12.2014, 15:10   #3
*thomasD*

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Hallo!

Zitat:
hier kommt der erste "Hand on Bericht" zur neuen 7 II
Danke dafür

Zitat:
Dafür gibt es noch ein neues Highlight: Die linke Seite der Kamera ist zum Handwärmer mutiert. Es ist deutlich zu merken, dass sich die linke Linke erwärmt. Vermutlich ist dort jetzt die Elektronik mit dem Steuerteil des SteadyShots untergebracht.
Nach welcher Zeit Dauergebrauch merkt man denn die Erwärmung? Ich würde die Kamera ja in der Regel nur gelegentlich ans Auge nehmen, dazwischen würde sie vermutlich die meiste Zeit in den Ruhemodus gehen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 15:18   #4
Butsu

War schon frueher so dass (Ost-)Berlin besser beliefert wurde als der Rest der Republik...
Die Testaufnahmen finde ich vielversprechend. Muessen nur noch die Motive stabilisiert werden!
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen...
Gruss aus Dresden und schoenen 3. Advent.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 16:02   #5
mekbat

Vielen Dank für deine Mühe Manfred

Neben den allgemeinen Neuerungen würde mich interessieren, ob der AF gefühlt doch etwas schneller geworden ist und wie dein persönlicher Eindruck ist?
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2014, 18:59   #6
DonFredo
Moderator

Themenersteller

Hi zusammen,

hier noch ein Infos, aber erst möchte ich auf die Antworten eingehen:

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Nach welcher Zeit Dauergebrauch merkt man denn die Erwärmung? Ich würde die Kamera ja in der Regel nur gelegentlich ans Auge nehmen, dazwischen würde sie vermutlich die meiste Zeit in den Ruhemodus gehen.
Die erste Fototour war nur 1 ½ Std. und zwischendurch wurde die Kamera auch immer wieder ausgeschaltet. Mir ist halt nur aufgefallen, dass die linke Seite merklich wärmer als der Rest war. Vielleicht auch nur den kalten Finger geschuldet.

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
War schon frueher so dass (Ost-)Berlin besser beliefert wurde als der Rest der Republik...
Na ja, der Sony-Store (liegt am Potsdamer Platz im ehemaligen Westteil der Stadt) hatte schon am Freitag welche zum Verkauf, nur da konnte ich nicht nach Berlin fahren...
Zitat:
Muessen nur noch die Motive stabilisiert werden!
War zum Teil Absicht und rundherum passt es ja, denn nur bei langen Zeiten kommt die Stabilisierung zum tragen.

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Neben den allgemeinen Neuerungen würde mich interessieren, ob der AF gefühlt doch etwas schneller geworden ist und wie dein persönlicher Eindruck ist?
Kann ich leider Mangels einer A 7 nicht beurteilen und ich glaube nicht, das die A 7r beim AF direkt vergleichbar ist. Zwar versprechen dazu die technischen Daten die selben Werte, aber ob es Unterschiede gibt, werde ich am nächsten Wochenende ausprobieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider muss die versprochene Fortsetzung mit einigen Altglaslinsen und ein paar A-Mount-Linsen sprichwörtlich ins Wasser fallen. Tagsüber war es teilweise Nass von oben und ziemlich dunstig, sodass Außenaufnahmen mit Brennweiten ab 100mm keinen Sinn machten.

Da ich auch noch einen Broterwerb habe und zur jetzigen Jahreszeit es ganz schön früh Dunkel ist, muss ich das aufs nächste Wochenende vertagen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere User in den nächsten Tagen auch einen "Neuzugang" und kann seine Erfahrung beisteuern.

Einen wichtigen Punkt gibt es aber noch:

Das Bajonett ist jetzt wie bei der A 7s aus Vollmetall und die Objektive sitzen im Gegensatz zu anderen A 7-Typen schön stramm. Das "Bajonettspiel", insbesondere das bei der A 7r, ist damit praktisch nicht mehr vorhanden.

Außerdem ist die Displayauflösung geändert worden: 1.228.800 zu 921.600 Pixel. Ob das was bringt, muss jeder selbst beurteilen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange

Geändert von DonFredo (14.12.2014 um 19:05 Uhr)
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 22:17   #7
*thomasD*

Was mich ziemlich verunsichert: Das Stativgewinde sitzt sehr weit vorne. Es sieht beinahe so aus, dass der Abstand zur Vorderkante noch geringer ist. Der Hebel um schwere Objektive zu halten wäre also nicht besser, sondern eher noch ungünstiger.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 22:33   #8
usch

Könnte durchaus sein.

http://2a.zol-img.com.cn/product/144...zBAo5wQMGo.jpg

Bei der α7 sitzt das Stativgewinde hinter der Sensorebene. Da ist jetzt durch den Antiwackelismus wahrscheinlich kein Platz mehr dafür.

Andererseits ist bei der α7 die Unterkante des Gehäuses stark angeschrägt, die ebene Auflage vor dem Gewinde ist auch nur 10mm breit. Kommt also darauf an, wie weit die Front an der α7II heruntergezogen ist.
Alt 15.12.2014, 23:08   #9
awdor

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Was mich ziemlich verunsichert: Das Stativgewinde sitzt sehr weit vorne. Es sieht beinahe so aus, dass der Abstand zur Vorderkante noch geringer ist. Der Hebel um schwere Objektive zu halten wäre also nicht besser, sondern eher noch ungünstiger.
Es ist auch eine Frage, wie stark das System Stativplatte/Kameraboden vorgespannt wird. Schraube immer gut anziehen.
Für die normalen Objektive sollte das reichen. Falls die schweren A-mount Objektive verwendet werden, haben die LA's eigene Stativgewinde und die ganz schweren Brummer haben die Stativschelle im günstigen Schwerpunkt liegen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 07:30   #10
deranonyme

Hallo Manfred

Kannst du mal mit einer Langzeitbelichtung auf einen dunklen Hintergrund testen ob sich die Erwärmung der Kamera auch auf den Sensor bezieht und zu "Wärmeeffekten" im Bild durch einseitige Erwärmung des Sensors führt?

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Ein erstes "Hand on" mit der ILCE-7M2 oder auch A7 II

Forenregeln