![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
![]()
Hallo zusammen,
hier kommt der erste "Hand on Bericht" zur neuen ![]() ![]() ![]() ![]() Außerdem soll das kein technischer Beitrag werden, sondern einfach nur die ersten Eindrücke unseres neuen "Spielzeuges" zeigen. Der Gößenvergleich beider Modelle kann man hier sehen: http://camerasize.com/compare/#487,579 Das "Anfassgefühl" ist bei beiden Kameragehäusen gleich, jedoch ist die ![]() Ganz offensichtlich braucht der SteadyShot zeimlich viel Strom. Der Akku zeigte beim Einlegen zwar 100%, war aber nach gut 2 Stunden unter 70%. Das muss aber noch verifiziert werden. Dafür gibt es noch ein neues Highlight: Die linke Seite der Kamera ist zum Handwärmer mutiert. Es ist deutlich zu merken, dass sich die linke Linke erwärmt. Vermutlich ist dort jetzt die Elektronik mit dem Steuerteil des SteadyShots untergebracht. Auf der rechten Seite ist weiterhin der Kartenschacht, jedoch wurde die Einschubrichtung der SD-Karte geändert. Jetzt muss die SD-Karte quer nach Links eingeschoben werden, was bei den anderen Modellen noch in Richtung der Kamerafront ging. Hatte die ![]() ![]() Handyfotos davon: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das Menü ist um ein paar neuen Features erweitert worden, allerdings konnte ich mich damit noch nicht so genau beschäftigen. Die wichtigste Erweiterung ist natürlich die Einstellung für den SteadyShot. Für manuelle Objektive lässt sich die Brennweite vorgeben. Dabei sind Werte vom 8mm bis 1.000mm möglich. Zur Funktionsweise des SteadyShots wird auf das offizielle Video von Sony verwiesen: https://www.youtube.com/watch?v=svbU...ature=youtu.be Handyfotos davon: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die folgenden Bilder sind auf einem Weihnachtsmarkt in einer Kirche gemacht worden, die ganz schön dunkel war. Gezeigt werden hier keine "Profibilder", sondern einfach ein paar Fotos, die absichtlich mit möglichst langen Belichtungszeiten aufgenommen wurden, um die Wirksamkeit des SteadyShots mit den bereits stabilisierten Objektiven zu "testen". Die Bilder wurden mit dem Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS Freihand aufgenommen. Weitere Bilder mit anderen Objektivkombinationen (SEL mit und ohne OSS) und A-Mount-Objektiven mit dem LAEA-4 sowie mit manuellen adaptierten Fremdobjektiven folgen Morgen. Die Bilder sind mit PS nur auf Forumsgröße verkleinert, ansonsten ooC ![]() → Bild in der Galerie - 1/8 24mm ISO1600 ![]() → Bild in der Galerie - 1/10 70mm ISO800 ![]() → Bild in der Galerie - 1/20 70mm ISO1600 ![]() → Bild in der Galerie - 1/13 70mm ISO1600 ![]() → Bild in der Galerie - 1/13 70mm ISO1600 ![]() → Bild in der Galerie - 1/15 70mm ISO1600 ![]() → Bild in der Galerie - 1/6 30mm ISO1600 ![]() → Bild in der Galerie - 1/5 40mm ISO1600
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die erzielten Ergebnisse bei den Zeiten sind schon einmal vielversprechend
![]() Vielen Dank für's Zeigen und für Deine Mühe ![]() ![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo!
Danke dafür ![]() Nach welcher Zeit Dauergebrauch merkt man denn die Erwärmung? Ich würde die Kamera ja in der Regel nur gelegentlich ans Auge nehmen, dazwischen würde sie vermutlich die meiste Zeit in den Ruhemodus gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
War schon frueher so dass (Ost-)Berlin besser beliefert wurde als der Rest der Republik...
Die Testaufnahmen finde ich vielversprechend. Muessen nur noch die Motive stabilisiert werden! Bin gespannt auf weitere Erfahrungen... Gruss aus Dresden und schoenen 3. Advent. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Vielen Dank für deine Mühe Manfred
Neben den allgemeinen Neuerungen würde mich interessieren, ob der AF gefühlt doch etwas schneller geworden ist und wie dein persönlicher Eindruck ist? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||
Moderator
Themenersteller
|
Hi zusammen,
hier noch ein Infos, aber erst möchte ich auf die Antworten eingehen: Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Leider muss die versprochene Fortsetzung mit einigen Altglaslinsen und ein paar A-Mount-Linsen sprichwörtlich ins Wasser fallen. Tagsüber war es teilweise Nass von oben und ziemlich dunstig, sodass Außenaufnahmen mit Brennweiten ab 100mm keinen Sinn machten. Da ich auch noch einen Broterwerb habe und zur jetzigen Jahreszeit es ganz schön früh Dunkel ist, muss ich das aufs nächste Wochenende vertagen. Vielleicht hat ja der eine oder andere User in den nächsten Tagen auch einen "Neuzugang" und kann seine Erfahrung beisteuern. Einen wichtigen Punkt gibt es aber noch: Das Bajonett ist jetzt wie bei der A 7s aus Vollmetall und die Objektive sitzen im Gegensatz zu anderen A 7-Typen schön stramm. Das "Bajonettspiel", insbesondere das bei der A 7r, ist damit praktisch nicht mehr vorhanden. Außerdem ist die Displayauflösung geändert worden: 1.228.800 zu 921.600 Pixel. Ob das was bringt, muss jeder selbst beurteilen.
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer ![]() So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange Geändert von DonFredo (14.12.2014 um 19:05 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Was mich ziemlich verunsichert: Das Stativgewinde sitzt sehr weit vorne. Es sieht beinahe so aus, dass der Abstand zur Vorderkante noch geringer ist. Der Hebel um schwere Objektive zu halten wäre also nicht besser, sondern eher noch ungünstiger.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Könnte durchaus sein.
http://2a.zol-img.com.cn/product/144...zBAo5wQMGo.jpg Bei der α7 sitzt das Stativgewinde hinter der Sensorebene. Da ist jetzt durch den Antiwackelismus wahrscheinlich kein Platz mehr dafür. Andererseits ist bei der α7 die Unterkante des Gehäuses stark angeschrägt, die ebene Auflage vor dem Gewinde ist auch nur 10mm breit. Kommt also darauf an, wie weit die Front an der α7II heruntergezogen ist.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Für die normalen Objektive sollte das reichen. Falls die schweren A-mount Objektive verwendet werden, haben die LA's eigene Stativgewinde und die ganz schweren Brummer haben die Stativschelle im günstigen Schwerpunkt liegen. Grüsse Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Manfred
Kannst du mal mit einer Langzeitbelichtung auf einen dunklen Hintergrund testen ob sich die Erwärmung der Kamera auch auf den Sensor bezieht und zu "Wärmeeffekten" im Bild durch einseitige Erwärmung des Sensors führt?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|