Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Goldhochzeit- Fotos für Gästebuch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 11:18   #1
Panzerwalze

Goldhochzeit- Fotos für Gästebuch

Moin,
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Es geht um folgendes:
Nächstes Wochenende haben Onkel & Tante meiner Frau Goldhochzeit. Meine Frau kam nun auf die Idee ein Gästebuch für zu besorgen, wo jeder Gast einen kleinen Vers dem Brautpaar widmen kann. Jeder Gast bzw. jedes Paar erhält eine eigene Seite, wo Später zusätzlich ein Bild des Gastes/ Paares eingeklebt werden soll. Die Bilder möchte ich gerne kurz nach dem Empfang der Gäste vor dem Brauhaus/ im Brauhaus in Lünen machen (je nach Wetterlage).
Die Gäste sollen durch einen großen antiken Bilderrahmen fotografiert werden, den sie selber halten.
Nach Möglichkeit möchte ich die Gäste draußen vor dem Brauhaus fotografieren, ich hoffe auf einigermaßen gutes Wetter. - Uhrzeit ca. ab 12 Uhr
Mein vorhandenes Equipment:

- Sony a58
- Tamron SP 17-50 f2.8
- Tamron SP 70- 300 USD
- Stativ und Handauslöser

Nun zu meinen Fragen:

Als Objektiv kommt ja wahrscheinlich nur das 17-50 in Frage !?

Ist das fotografieren mit Stativ und Handauslöser von Vorteil oder eher hinderlich?

Ich habe leider noch keinen externen Blitz, sollten wir bei eher schlechten Wetterverhältnissen drinnen fotografieren müssen, reicht da für so ein Bilderrahmenfoto der interne Blitz der Kamera?
Notfalls könnte ich mir noch von einem Bekannten einen Blitz auf Stativ mit Softbox ausborgen, den ich aber wiederum nur durch meinen internen a58 Blitz "fernzünden" könnte.

Soll ich mit möglichst offener Blende fotografieren? Wenn der Rahmen im Vordergrund mit scharf abgebildet werden soll, müsste ich wahrscheinlich etwas abblenden, denke ich.

Es wird absolut kein Anspruch auf "professionelle" Portraitbilder gestellt, natürlich möcht ich mit meinen beschränkten Mitteln das beste rausholen.
Über Tipps, Anregungen und über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal!
Grüße Mirco

Meine Fotos auf Flickr (wird nach und nach weiter ausgebaut)
Panzerwalze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 11:26   #2
Jan

Damit die Gäste mit dem Rahmen spielen können und Du originelle Bilder bekommst, würde ich frei Hand fotografieren, Abzüge in vielleicht 10x15 kann man zur Not auch mit höheren ISOs aufnehmen, nimm beide Tamrons mit, Blende nicht zu arg auf(Rahmen+ Ohren sollten scharf sein), evtl. musst Du dir einen schönen Hintergrund mit Bezug zum Bild oder wenig Struktur suchen oder genug Abstand zwischen Motiv und HG halten.
Jan
Alt 29.09.2014, 13:02   #3
Alison

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Damit die Gäste mit dem Rahmen spielen können und Du originelle Bilder bekommst, würde ich frei Hand fotografieren, ...
Für originelle Bilder würde ich auf die abgegriffene Sache mit Rahmen verzichten (duck und wech)
Alt 29.09.2014, 13:05   #4
leonsecure

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Für originelle Bilder würde ich auf die abgegriffene Sache mit Rahmen verzichten (duck und wech)
Originalität ist nicht immer gewünscht (siehe hierzu auch "aktueller kollektiver Selfie-Rausch"). Wenn es dem Veranstalter gefällt ist doch alles in Ordnung.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 13:06   #5
Panzerwalze

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Hast du einen Vorschlag/Idee für originelle Bilder ?
Bin für jeden Tipp/ Idee dankbar!

Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 13:11   #6
Alison

Nicht konkret, aber der Trick an dem Rahmen ist ja, dass die Leute etwas zu tun habe, sich entspannen und auch die Hände nicht einfach nur herunterhängen, das ist schon ein sehr überzeugendes Konzept.

Aber vielleicht gibt es ja etwas persönlicheres? Hat das Paar Hobies, die sich anbieten? Kann man den Gästen etwas anderes in die Hand geben? Oder ist gerade weil es eine goldene Hochzeit ist der goldene Rahmen einfach am besten? Kann durchaus sein, ich würde nur mal überlegen.
Alt 29.09.2014, 13:13   #7
der_knipser

Zitat:
Zitat von Panzerwalze Beitrag anzeigen
Hast du einen Vorschlag/Idee für originelle Bilder?
Die Idee mit dem Rahmen ist zwar alt, aber trotzdem irgendwie witzig. Man könnte sie ausbauen, indem jeder seinen eigenen individuellen Rahmen mitbringt. Das muss man nur früh genug kommunizieren. Ich wüsste für mich schon was Passendes...
Alt 29.09.2014, 13:34   #8
leonsecure

Stilvoller aber nicht witzig ist es imo zum Beispiel die Leute zu bitten sich um einen Ledersessel vor schönem Hintergrund zu positionieren. Zum Beispiel Oma sitzt die beiden Enkel rechts und links dahinter. Das bietet auch viel Möglichkeiten (sich abzustützen, auf die Lehne zu setzen, o.ä.). Ist aber vermutlich nicht immer möglich und auch eher was für drinnen.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 13:35   #9
Panzerwalze

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Rahmen ist zwar alt, aber trotzdem irgendwie witzig. Man könnte sie ausbauen, indem jeder seinen eigenen individuellen Rahmen mitbringt. Das muss man nur früh genug kommunizieren. Ich wüsste für mich schon was Passendes...
Die Idee finde ich gut, allerdings wird das etwas knapp. Hätte man dann vielleicht gleich mit in die Einladung schreiben sollen/ müssen. Ich versuche mal mehrere/ verschiedene Rahmen aufzutreiben.

Alt 29.09.2014, 11:28   #10
Alison

Hallo Mirco
erstmal: ich bin kein Profi, aber hier sind meine Gedanken:

Zitat:
Als Objektiv kommt ja wahrscheinlich nur das 17-50 in Frage !?
Das Tele ginge auch aber bei 70mm nusst du schon recht weit weg, die Kommunikation wird dann schwieriger.
Zitat:
Ist das fotografieren mit Stativ und Handauslöser von Vorteil oder eher hinderlich?
Nimm bloß das Stativ, das entspannt die Sache sehr.
Zitat:
Reicht da für so ein Bilderrahmenfoto der interne Blitz der Kamera?
Nein, der reicht höchstens zum Aufhellblitzen, aber schöner wird es erst wenn der Biltz entfesselt von der Seite kommt.
Zitat:
Notfalls könnte ich mir noch von einem Bekannten einen Blitz auf Stativ mit Softbox ausborgen, den ich aber wiederum nur durch meinen internen a58 Blitz "fernzünden" könnte.
Klingt schon besser, aber das Auslösen ist bei Tageslicht unzuverlässig - was für ein Blitz ist denn in der Softbox?

Zitat:
Soll ich mit möglichst offener Blende fotografieren? Wenn der Rahmen im Vordergrund mit scharf abgebildet werden soll, müsste ich wahrscheinlich etwas abblenden, denke ich.
Ja, nimmt 4 oder eher 5.6 und erzeuge einen unscharfen Hintergrund durch Abstand.

Allgemein wäre eine Backup-Kamera eine gute Sache ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Goldhochzeit- Fotos für Gästebuch

Forenregeln