![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
...die quälende Frage nach dem Nachfolger meiner alpha 700 ...
Hallo zusammen,
ich nutze seit einigen Jahren eine alpha 700. Mit dem Bedienkonzept bin ich höchst zufrieden und in vielen Situationen auch mit der Bildqualität. (Rauschen nervt. Fotografiere daher immer RAW und bearbeite in LR). Früher oder später wollte ich auf eine Vollformatkamera aufrüsten, da ich auch gerne Portraits fotografiere und gern mit der Blende spiele (freistelle). Leider kam der ganze Hype um die alpha7 und das E Mount System dazwischen, sodass ich mir den Trend eigentlich zunächst mal anschauen wollte bevor ich meinen ganzen Objektivpark veräussere (einige Vollformatlinsen, Beercan, Sigma 50mm 1,4, Sigma 70 mm Macro, Sony SAM 28-75 usw.). Alternativen waren aber auch immer die 850/900/99. Vor ein paar Wochen habe ich mir noch eine RX100 gekauft und von der Bildqualität und vor allem vom Rauschverhalten sehr angetan (hier rentiert sich die Nachbearbeitung von RAW meiner Meinung nach eher selten - da ich das mit LR nicht besser hinbekomme als der interne JPG Algorythmus). Von der Bildqualität der RX100 und der Tatsache, dass ich demnächst einen längeren USA Urlaub (Westen/ Nationalparks) vor mir habe, ist die Idee geboren noch ein neuen Body zu kaufen. Nur was? Die alpha 99 ist schon etwas günstier geworden, steht aber kurz vor der Ablöse (und die dicht beieinander liegenden Fokuspunkte schrecken mich ab)? Eine gebrauchte 850 oder 900, die aber auch keine Schnäppchen sind? Oder doch alles veräussern und eine alpha 7 kaufen oder einfach mit der guten alten 700er auf Reise gehen? Für jeden Tipp bin ich dankbar. danke Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Markus, das ist nun wieder eine Fragestellung, die Du eigentlich nur selbst beantworten kannst
![]() Jedenfalls kann ich Dir nur meine Gedanken dazu äußern. Die Ausgangsprämissen: - Du möchtest Vollformat- Die 3 Möglichkeiten hast Du ja schon genannt. Die älteren A850, 900 finde ich auch zu teuer. - Du hast einige gute Objektive. Die könntest Du am besten mit einer A99, oder der Nachfolgerin nutzen. Verkaufen und anderes neu kaufen? Meist geht das auch nicht verlustfrei ab. Für das Bajonett der A7 wäre mir das Objektivangebot auch noch zu dünn. - Mit dem Bedienkonzept der A700 bist Du zufrieden. Das spricht dafür, zumindest bei Sony zu bleiben. Ich ganz persönlich bin kein Freund davon, etwas, das ganz neu auf dem Markt ist, zu kaufen. Ich nehme lieber die preiswerten Auslaufmodelle. Das liegt aber auch daran, daß meine Mittel regelmäßig begrenzt sind. Also würde ich eine der beiden folgenden Möglichkeiten wählen: - Jetzt nach einem guten Angebot für eine A99 suchen. - Mit der A700 in den Urlaub fahren. Mit der RX100 bist Du ja schon gut im Geschäft. Wenn dann der Nachfolger der A99 kommt, wird die A99 wohl noch preiswerter abverkauft und es lohnt sich, dann zuzuschlagen. Aber es gibt sicher auch gute Argumente, den Nachfolger der A99 zu kaufen. Da kommt es auf Deine Prioritäten an. Da kann Dir keiner helfen. VG Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zu den AF punkten der SLT 99 gibt es hier im Forum eine interessante gegenüber Stellung zwischen den unterschiedlichen Systemen. Da kommt die 99 im Vergleich gar nicht so schlecht weg.
Steffen
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich hatte gestern das Forum durchforstet und den angesprochenen Vergleich nicht gefunden. Es gab eher kritische Stimmen über ein viel zu zentrales AF Sensorfeld. Grüße Markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ich war letztes Jahr mit A55 und A700 im Urlaub unterwegs (Kanada). An der A700 war das Sony 70-300G und an der A55 wechselnde kürzere Brennweiten, meistens das Sigma 18-125. Solange es hell war und man mit niedrigen ISO-Werten auskam ist der Unterschied per EBV fast ausgleichbar. Bei den zum Teil harten Kontrasten zur Mittagszeit merkt man den höheren Dynamikumfang der neuern Sensoren. Trotzdem nervte es etwas in der Nachbearbeitung, die Bilder aus der A55 machten weniger Arbeit. Hie rein Link zum Vergleich der Sensoren in DXOMark. Meine A55 liegt zwischen A700 und A77II. Aus der Erfahrung raus würde ich Dir auf jeden Fall vor dem Urlaub zu einem Upgrade raten. Ob A77II oder A99 kann ich Dir leider nicht beantworten. Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Hallo Hans,
vielen Dank, sehr hilfreich. Vielleicht dann doch eine 77ii. Dann kann ich später immer noch auf 99ii upgraden, sofern eine kommt. Btw.: interessanter Link. Wenn ich die RX100 in den Vergleich mit einbeziehe, kann ich die alpha 700 tatsächlich zu Hause lassen, da sich die kompakte RX100 genauso gut schlägt. Grüße Zitat:
Geändert von onesixright2006 (22.07.2014 um 12:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146278 LG Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
ich glaube, vor der gleichen Aufgabe stehe ich auch. Ich habe bisher die a77 im Urlaub und bei meinen "Hobbyprojekten" mitgeschleppt.
Ich habe mich für die a6000 und dem SEL1670Z entschieden für die Reise, für Street und für meine Art der "Portraiaufnahmen". Die Alternative war die a7. Letztendlich entscheidend war die Größe und der AF. Nach zweiwöchiger Anwendung kann ich sagen, es passt. Christians (cdan) empfohlene Kombi (siehe seine Homepage) werde ich mal testen, dann hätte ich 2 Objektive für dieses Format. Das ist vollkommen ausreichend. Mehr brauche ich nicht. Für meine Projekte warte ich bewusst. Die a99 scheidet in der Hauptsache aus den von Dir genannten Gründen aus. Es gibt noch einige, die sind aber nicht primär wichtig. Als Alternative steht derzeit einzig an: die D810 von Nikon. Die ist mir aber derzeit zu teuer. Nächstes Jahr werde ich mich entscheiden. Ich hoffe bis dahin gibt es die a99II mit einem a99 AF-Modul und keinem eingebautem a77ii-Modul.
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich glaube der Schritt zum E Mount ist mir im Moment noch zu groß. Das würde ja einem Systemwechsel gleich kommen. Und beide (A und E) möchte ich eigentlich nicht gleichzeitig halten. Aber ich bin weiter unschlüssig... (wo finde ich CDANs Homepage? Auf seinem Profil habe ich keinen Link gefunden. Danke). Gruß Markus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|