wie manuellen Weißabgleich mit Graukarte machen ??
Hallo an alle, die eine A 57 besitzen
Da ich großen Wert darauf lege, Bilder aus der Cam zu bekommen, die dem gesehenen in Punkto Farbe entsprechen, möchte ich hin und wieder mit mit der Graukarte arbeiten, da mich die Geräteinternen Weißabgleichseinstellungen nicht wirklich überzeugen.
Beispiel Foto nachmittags im Wald--auto: viel zu kalt, völlig daneben--Schatten: verfälschte Grüntöne usw.
Wenn ich nun mit der Graukarte einen manuellen Weißabgleich mache, liegt das Blau des Himmels daneben. Wie macht Ihr es? Ich habe die Seculine Pro Disc mini-Graukarte mit Grauteil zum durchsehen, wenn ich allerdings das Durchscheinteil nehme, dann liegt alles noch mehr daneben.
Und ja, mein Monitor ist mit Spider kalibriert. Habt Ihr spezielle Einstellungen beim Weißabgleich, um noch mehr rauszukitzeln?(In dem Feld, welches sich nach 2maligen Drücken der Weißabgleichstaste öffnet) Ich würde mich sehr über Antworten freuen, meine Objektive SAM 18135 und Sigma 10-20 sind an sich schon ganz gut, nur die Farben liegen eben daneben. Grüße an alle von tubser
|