SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zweimal zu Minolta 28-105

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2014, 23:15   #1
Uli21

Zweimal zu Minolta 28-105

Hallo,
ich bin recht neu bei Sony alpha (a58, bisher sehr zufrieden). Ich habe bei ebay ein paar Objektive ersteigert und habe jetzt jeweils ein 28-105 3.5-4.5 xi und ohne xi, jeweils ca. 40-50 EUR.
Eigentlich wollte ich das xi durch das "ohne xi" ersetzen, ich hatte den Eindruck, das xi hat deutlich CAs, oder lag es nur an der nicht vorhandenen Geli?

Jetzt habe ich also das "ohne xi", sehr scharf, so weit so gut. Allerdings geht der Zoom sehr schwergängig, besonders am langen Ende, und auch der manuelle Focus geht schwerer als erwartet und erwünscht. Auf dem Tubus sind lange Kratzer in Längsrichtung zu sehen, so, als ob dort ein Fremdkörper saß/sitzt. Kann man das irgendwie in Ordnung bringen, oder soll ich versuchen, es zurückzugeben? Immerhin ist es scharf...

Und noch eine Frage zum xi: Ich habe damit schon mal manuell focussiert (obwohl ich ziemlich lange gebraucht habe, bis ich kapiert habe, wie es geht...), aber heute tut sich nichts am manuellen Focus - gibt es da irgendwelche Tricks, die ich noch nicht kenne?

Danke für Hilfe zum Thema,
Ulrich
Uli21 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln