SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit 2 Yongnuos entfesselt Blitzen, Lektüre oder Hilfe im Internet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 00:02   #1
corenight
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Mit 2 Yongnuos entfesselt Blitzen, Lektüre oder Hilfe im Internet

Hallo Zusammen

Ich werde mir 2 Yongnuos 560 III zulegen und beide mit einer kleinen Systemblitz-Softbox nutzen, das ganze über Funk. Da ich es für Portrait und Babys etc brauchen möchte.

Kenne mich beim blitzen aber gar nicht aus. Hat jemand einen Tip wie ich zu guten Infos komme wie man 2 Systemblitze positionieren kann (muss) und einstellen kann etc. damit es gute Fotos gibt? Wäre cool, wenn es Infos geben würde wie alles positioniert sein muss und man sieht was das Ergebnis davon ist.

Wenn jemand was weiss wäre ich sehr froh.
__________________
Meine neue Homepage www.claudiowidmer.com
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2014, 07:16   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.426
Moin,

die Aus- bzw. Beleuchtung mit einer Babypuppe üben und austesten, wenn die Erfahrung (noch) fehlt. Besser als jede Theorie.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 08:35   #3
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Einfach mal durchlesen - > http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108577

Vielleicht auch das : http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108592

Oder Oldschool ein buch über entfesselt blitzen - >


Edit by DonFredo: Illegalen kommerziellen Link entfernt.
__________________
Lg, Florian

Geändert von DonFredo (03.02.2014 um 12:30 Uhr) Grund: Edit
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 14:22   #4
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Hi,

wie schon mal erwähnt, bin ich in Sachen entfesselt Blitzen eher noch ahnunslos. Ich hab die angepinnten Beiträge (Workshops) gelesen und auch noch zig Infos im Web. Sorry, wenn man das nicht alles sortiert korrekt im Kopf behält. Das Web bietet viel Input aber selten ausführlich genug.

Die neuen IIIer Yognuos gibt es doch wohl noch nicht (30.01.2014) für unser Sony System. Was bedeutet das. Auf TTL Messung verzichten?

Ich hatte mir das prinzipiell so gedacht, das der Funksender auf der Kamera einen Master Blitz steuert, - welcher per TTL (prinzipiell) misst und automatisch erstmal korrekt und zusammen mit allen weiteren per Funk (oder auch Kabel) verbundenen Blitzen belichtet.

Oder funktioniert Vorblitz und Messung (also TTL) auch ohne spezielle Sony "Kompatibilität" ? Regelt Ihr den Masterblitz durch Testfotos rein manuell?

Kann das mal bitte Jemand etwas ausführlich erklären? Auch den ggfls. Unterschied zu Studioblitzköpfen, bzw. deren gängiges Regelprinzip ?

Und sorry an die Profis. Ihr schreibt hier viele Beiträge und vieles geduldig mehrfach. Für Anfänger trotzdem nicht einfach da durchzusteigen. Großes Danke und bitte weiterhin Geduld.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 14:33   #5
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Die 560er sind alle nur manuell nix TTL. Den 3er lohnt auch nur falls du mit dem 603er Funkauslöser von YN auslöst sonst spart man sich die 20 Euro lieber.
Den wurde auch nie mit Sonyblitzschuh geben.

Du kannst ihn zwar auf S2 stellen und über den Aufpopblitz auslösen, musst dann aber deine Kamera komplett manuell einstellen passend zum Blitz.

Der YN 560 ist gut, hab selber den 2er und benutze ihn viel.

LGFabian
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2014, 14:54   #6
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Hi,

das heist, du regelst die Yognuos mit Hilfe von Testfotos?

Das ist bei mir in der Praxis nicht drin. Ich will die Leistung der Blitze im Prinzip prozentual zum Master einstellen und dann muss das per ADI/TTL perfekt belichten.
Ich mache keine typischen Aufnahmen im Studio sondern i. Prinzip Menschen bei der Arbeit usw..
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 15:03   #7
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Mit Übung hast du es schnell drin wie in etwa die Werte sein müssen.
Wenn du TTL brauchst sind entweder original Sonyblitze Pflicht oder WL fähige von Metz oder Sigma.
Ich nutzen zu den beiden von Sony noch die Odins um keine Sichtverbindung mehr zu haben.

Bequemlichkeit ist halt teuer und braucht trotzdem auch einiges an Übung am Anfang.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 16:52   #8
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Danke.

muss da bei den TTL Systemblitzen immer ein Systemblitz auf die Kamera, - oder gibt es hier auch spezielle Funkauslöser?

Wie kommunizieren den die Geräte von Sony und Metz (Master zu Slaves) , - über 2.4Ghz?

Arbeiten die Studioblitzgeräte auch ohne TTL?

Kennt Jemand im Web eine Quelle, wo das ganze Thema wirklich mal ausführlich bzw. komplett beschrieben wird?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 17:13   #9
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Studio Blitze werden generell nur manuell eingestellt.

Steuern geht mit dem Aufpopblitz, einem Masterfähigen Aufsteckblitz oder dem Phottix Odin System(per Funk). Für letzteres schau mal in meinen Blog, da zeige ich genau was das kann. Ist dann aber nur mit Sony Litzen kompatibel und nicht gerade günstig. Gib eine kleinere Variante davon Strato TTL.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 17:53   #10
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
...Für letzteres schau mal in meinen Blog, ...
Danke. Und hier hab ich endlich auch mal eine echt gute Site gefunden, die das Thema recht umfassend behandelt.
http://www.statz-fotografie.de/

edit: steht unter Blog/ Allgemein...

Geändert von swivel (31.01.2014 um 18:02 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit 2 Yongnuos entfesselt Blitzen, Lektüre oder Hilfe im Internet


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.