Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: FE 28-70 mm F3,5-5,6 OSS - Dezentrierung ein schon mehrfach beobachtetes Problem?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2014, 09:01   #1
Wolfermann
 
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 22
α7 FE 28-70 mm F3,5-5,6 OSS - Dezentrierung ein schon mehrfach beobachtetes Problem?

Ich habe heute ein gebrauchtes FE 28-70 für meine A7 erhalten und musste mit Entsetzen feststellen, dass das Objektiv bei 28 mm völlig dezentriert (einseitig unscharf) abbildet. Ab ca. 35 mm bis 70 mm fällt die Schärfeverteilung gleichmäßig aus.

Leider bringt selbst ein Abblenden auf F11 keine zufriedenstellende Randschärfe auf der linken Bildseite.

Habe ich damit nur Pech gehabt, oder konntet ihr Ähnliches mit einseitigen Randunschärfen feststellen?

Zum Glück zeigte sich der Verkäufer einsichtig und bat die Rücknahme an. Seiner Aussage nach hatte er es probiert, sondern sofort zum Verkauf angeboten. Vielen Dank nochmals für die Rückabwicklung.



Wer ein sehr gut zentriertes abzugeben hat, der kann sich gerne bei mir melden, denn prinzipiell habe ich an dieser Optik starkes Interesse.
Wolfermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2014, 16:26   #2
Wolfermann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 22
Ich habe auf Grund meiner derzeitigen Suche nach diesem Objektiv von einem Anbieter Testbilder erhalten, die leider ebenfalls einen Zentrierfehler vermuten lassen. Auch hier war im WW-Bereich die linke Bildseite sichtbar unschärfer als die rechte. Es scheint somit kein Einzelfall zu sein
Wolfermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:22   #3
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Hallo Bernd,

sofern du der 'Wolfermann' bist, den ich schon seit ganz vielen Jahren aus dem DSLR-Forum 'kenne' ...

... würde ich dir dringend raten, auf das Zeiss zu warten. Bei deinen Ansprüchen wirst du mit dieser Linse nicht wirklich glücklich.

Das soll nicht heißen, dass das Objektiv nichts taugt, aber es ist eben nur ein 450€ Kit Objektiv, mit großem Bedacht auf günstig. Sehr wahrscheinlich wird man, bei genauem Hinschauen, bei jedem etwas finden. Kommt eben darauf an, was man damit fotografieren will. Für die Geburtstagsfeier von Tante Klara (und ähnlich) ist es perfekt... (und günstig)...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 18:24   #4
Wolfermann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 22
Ja, der bin ich

Mit dem Zeiss liebäugle ich auch, allerdings ist es mir auf Grund weiterer Hobbys im Moment einfach zu teuer. Parallel habe ich mir einige sehr gute Festbrennweiten von Minota angeschafft. Günstig und sehr gut muss ich sagen. Allerdings mag ich nicht immer wechseln, weshalb ich mir das FE2870 holen möchte. Korrekt zentriert liefert es abgeblendet recht gute Ergebnisse, wie ich finde.

Ich habe vorhin im Nachbarforum eines nach Begutachtung einiger Testbilder gefunden, welches passen sollte. Dennoch vielen Dank für deinen nicht unbegründeten Rat.
Wolfermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 19:21   #5
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Meins ist ebenfalls ungleich scharf an den Seiten... ich dacht erst ich "Anfänger" schau nur falsch
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2014, 20:24   #6
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Wolfermann Beitrag anzeigen
Ja, der bin ich
Wer hätte das damals gedacht, dass wir beide mal bei Sony landen ...
Aber die A7(R) ist schon vom feinsten. Besonders mit den beiden lieferbaren Festbrennweiten.
Die müssten doch sehr nach deinem Geschmack sein?!
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:30   #7
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Meins ist ebenfalls ungleich scharf an den Seiten... ich dacht erst ich "Anfänger" schau nur falsch
Hast du das wirklich 'richtig' an einem geeigneten (wirklich parallel) Motiv probiert?
Man kann sich da sehr schnell vertun ...

Auf der anderen Seite, dieses Objektiv ist sowieso nicht übermäßig gut an den Bildrändern.
Kommt eben darauf an, für was man es einsetzen will.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 15:14   #8
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe bei mehreren Motiven festgestellt, dass die rechte Seite immer unschärfer war als die linke Seite.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 15:55   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Da haben wir ja im Forum jede Menge Erfahrung damit. Kirchturm weit entfernt in der Mitte, und dann bei gleicher Entfernungseinstellung in die 4 Ecken, dann kannst genau vergleichen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 16:28   #10
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Das kann dann aber schon sehr frustig werden ...

Aber wenn bei verschiedenen Bildern immer wieder eine Seite besonders betroffen ist ... vielleicht mal (auf Garantie natürlich) zentrieren lassen.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: FE 28-70 mm F3,5-5,6 OSS - Dezentrierung ein schon mehrfach beobachtetes Problem?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.