SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Alpha 77 ja oder nein?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2013, 11:43   #1
lovehr

Alpha SLT 77 Alpha 77 ja oder nein?

Hallo,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Sony Nutzer. Ich stehe vor der wahl einer Alpha 77 oder Pentax K-5 II.

Die Alpha ist ohne frage aus technischer Sichtweise die Eierlegendewollmilchsau. Es gefällt mir, das sie größer ist, Schwenkbildschirm, Automatikprogramme für meine Frau, AF bei Serienbildern u. Videofunktion.

Jetzt kommt das ABER:

Ich will die Kamera auch im Alltag nutzen d.h. beim Schlittenfahren meiner Tochter (nasser Schnee unter 0c), beim Bootfahren (Wasserspritzer) und auch beim Wandern (Regen / Winter).

Jetzt gibt Sony nur einen Temperaturbereich von 0 – 40c an. Und von Spritzwasserschutz ist auch keine Rede.

Die Frage:

Was macht Ihr so im Winter und bei Regen und welche Erfahrungen habt Ihr.
lovehr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2013, 11:48   #2
suali

Beworben wird sie doch mit Spritzwasser geschützt und Co?

Hier was aus der Suche. Mach dir kein Kopf.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=111041

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 11:51   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich habe die A77 schon einen ganzen Tag lang bei -20 Grad benutzt und nass geworden ist sie auch schon.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 12:01   #4
bkrg

Hallo,
bei extremen Temperaturen werden wohl alle Kameras, egal von welchem Hersteller, die gleichen Probleme haben.

Meine A77 mußte jedenfalls schon eine Menge mitmachen, quer durch Wiesen, Büsche und Gestrüpp, bei feuchtem und heißem Wetter - hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Auch wenn vom Gebrauch schon ein wenig Farbe ab ist, die Bilder sind nach wie vor einwandfrei. Sie ist nach meiner Erfahrung eine gute Gebrauchskamera.

Die Pentax kenne ich nicht.

Grüße
Bernd
Alt 05.12.2013, 13:19   #5
konzertpix.de

Was schreibt Pentax denn zum Temperaturbereich? Wenn der sich kaum von dem bei Sony genannten unterscheidet, dann ist das kein Ausschlusskriterium.

Wobei sich das sowieso relativiert. Ab 0°C aufwärts bildet sich kein Eis mehr am und im Gehäuse und ab 40°C verbrennt man sich die Finger beim Griff zur Kamera, wahrscheinlich steht deswegen 0° als untere Grenze und 40° als obere.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2013, 13:21   #6
lovehr

Themenersteller

Also ich habe bei Sony nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, das
Minustemperaturen und Regen zu vermeiden sei. Daher bin ich so sehr verunsichert.
Alt 05.12.2013, 13:23   #7
lovehr

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Was schreibt Pentax denn zum Temperaturbereich? ...

Pentax ist Spritzwassergeschützt und -10 - 40c das gild auch für alle Opjektive mit WR Kennung.
Alt 05.12.2013, 13:28   #8
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von lovehr Beitrag anzeigen
Minustemperaturen und Regen zu vermeiden sei. Daher bin ich so sehr verunsichert.
Ich neige nicht dazu meine Gehäuse zu verhätscheln, auch meine A77 nicht.
Aber bis jetzt hat die A77 trotz Regen, Schnee, Eis, tiefen Temperaturen immer ihren Dienst getan.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 13:31   #9
ericflash

Ich hatte die Alpha77 letzten Winter bei Minus 16 Grad mehrere Stunden im Einsatz und bei einer Hochzeit im leichten Nieselregen. Hatte nie Probleme mit der Kleinen.
Da frieren dir vorher die Finger am Stativ fest bevor die Kamera den Geist aufgibt. Mit dem 16-50 SSM sollte die Kamera aber sowieso abgedichtet sein oder?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 13:59   #10
Schranzie

Bei sehr niedrigen Temperaturen habe ich meine a77 nicht benutzt, aber Spritzwassergechützt ist sie mit dem SAL 1650 definitiv! Als ich mit ihr in der Toskana unterwegs war habe ich sie unterm Wasserhahn von dem feinen Sand abgespült
Der Sensor blieb auch sauber. Laut Sony ist das Gehäuse ja abgedichtet, wenn auch nicht so gut wie das der Pentax.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Alpha 77 ja oder nein?

Forenregeln