![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Welches Gehäuse für Neueinstieg mit alten Objektiven?
Hallo zusammen,
mein Name ist Klaus und ich habe mich hier gerade erst angemeldet um gleich mal eine dumme Frage zu stellen ![]() Früher habe ich viel analog mit 2 Gehäusen (Minolta 9000AF und Dynax 8000i) und folgenden Objektiven fotografiert. - Tokina AT-X 28-70 / 2,8 - Tokina AT-X 80-200 / 2,8 so wie - Sigma 17-35 /3,5-4,5 - Sigma 50 makro / 2,8 Bisher hat mich von den digitalen Minolta-Nachfolgern nichts so richtig überzeugt und so habe ich seit längerem nur eine kompakte Digitale benutzt. Jetzt stellt sich mal wieder die Frage ob ich nun wieder einsteige und einen Teil der Objektive weiter benutzen kann. Je höher der Pixelwahn ![]() Also welches Gehäuse würdet ihr empfehlen oder welche Alternativen. Bin mal auf die Meinungen gespannt. LG Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wer sich digitale Bilder in 100% Grösse anschaut, ist selber schuld.
Bei mir reicht der 21,5"- Monitor mit eingestellter Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln völlig zu. Das Bild hat dann knapp 2MP und bedeckt eine Fläche etwa wie A3. Da hat das Original-Bild aus der Kamera etliches an Reserven für Auschnitte oder Rauschunterdrückung. Ich würde dir als Wiedereinsteiger die A37 oder die A58 anempfehlen. Damit hast du ne Weile zu tun um die beherrschen. Das ist ne völig andere Welt als analog oder Miniknipse. Wenn man früher zumindest schon mal die grundlegenen Zusammenhänge von Blende, Zeit und ISO gefressen hat, ist das schon hilfreich. Ich selber habe den Umweg über eine Bridge genommen - aber ich hatte da auch noch kein "Altglas" - und bin nun bei der NEX gelandet. An der NEX verwende ich nun häufig "Altglas" mit manueller Bedienung. Aber ich stelle auch nicht die Abbbildungsleistung in den Vordergrund sondern das Motiv.
![]() |
#3 |
|
Nex 6
![]() |
#4 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Hi,
ich möchte schon einen Sucher, daher keine NEX. Und Adapter machen das Bild sicher nicht besser ![]() LG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die NEX 6 hat einen Sucher (den ich liebe) und der Adapter wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn dir der Weitwinkel-Bereich lieb ist: A99.
![]() Ansonsten: Von der Bildqualität her sind alle aktuellen Alphas auf hohem Niveau, die Unterschiede liegen vor allem in der Ausstattung. Ich würde mir überlegen, wieviel ich maximal auszugeben bereit bin, und dann aus A58 / A65 / A77 / A99 das größte Modell auswählen, das noch ins Budget paßt. Falls du dich mit dem elektronischen Sucher nicht anfreunden kannst, kämen noch die A580 / A850 / A900 in Frage, die wirst du aber wahrscheinlich nur noch gebraucht finden. Da du keine Minolta-Objektive hast, würde ich aber auf jeden Fall erst einmal im Laden testen, ob sie an den neuen Kameras noch funktionieren. Gerade Sigma ist für Kompatibilitätsprobleme bekannt. NEX-6 + LA-EA2 = 1128 € UVP. Wo wäre der Vorteil gegenüber einer A65 (699€ UVP) ?
![]() |
#7 | |
Gesperrt
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wenn da nur nicht der teure Adapter wäre.... Muss mir das mal real ansehen. LG Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Klaus
also ich habe vor knapp zwei Jahren mit Sony Alpha angefangen. Ein Grund dafür war, dass ich gelesen hatte, das es viele Objektive mit Minolta AF Anschluss gibt. Dies war für mich als Anfänger besonders wichtig, ds diese relativ günstig zu haben sind. Ich denke, jedes AF-Objektiv passt an Sony Alpha. Schau bei dyxum.com und hier in der Objektivdatenbank zu deinen Objektiven nach, da erfährst du auch, wie gut die eingeschätzt werden. Von den alten Minolta habe ich jetzt noch das Tamron 90mm macro und das Soligor 60-300 Schiebezoom und bin sehr mit der Qualität zufrieden. Die meisten Alphas haben einschaltbar eine interne Objektiv korrektur. Da werden auch alte Fremdobjektive korrigiert, wenn sie auf einer Sony-Objektiv ID stehen - siehe Liste der Sony-Objektive mit Korrektur hier im Forum. Da musst du eben die Korrektur beim Wechseln auf so ein Objektiv ausschalten. Welche ID deine Objektive haben, kriegst du über die exif Daten in den Fotos raus - musst sie mal an einer Sony ausprobieren. Ich habe nach der a35 (ohne Objektiv korrektur) jetzt eine a58 (mit Korrektur). Meine alten Objektive werden nicht korrigiert, weil sie keine Sony ID |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|