SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welches Gehäuse für Neueinstieg mit alten Objektiven?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2013, 18:46   #1
hennesbender

Nex 6
Alt 15.09.2013, 20:09   #2
kppo
Gesperrt

Themenersteller

Hi,

ich möchte schon einen Sucher, daher keine NEX.
Und Adapter machen das Bild sicher nicht besser

LG
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 20:12   #3
hennesbender

Die NEX 6 hat einen Sucher (den ich liebe) und der Adapter wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.
Alt 15.09.2013, 20:57   #4
usch

Wenn dir der Weitwinkel-Bereich lieb ist: A99.

Ansonsten: Von der Bildqualität her sind alle aktuellen Alphas auf hohem Niveau, die Unterschiede liegen vor allem in der Ausstattung. Ich würde mir überlegen, wieviel ich maximal auszugeben bereit bin, und dann aus A58 / A65 / A77 / A99 das größte Modell auswählen, das noch ins Budget paßt.

Falls du dich mit dem elektronischen Sucher nicht anfreunden kannst, kämen noch die A580 / A850 / A900 in Frage, die wirst du aber wahrscheinlich nur noch gebraucht finden.

Da du keine Minolta-Objektive hast, würde ich aber auf jeden Fall erst einmal im Laden testen, ob sie an den neuen Kameras noch funktionieren. Gerade Sigma ist für Kompatibilitätsprobleme bekannt.

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Nex 6
NEX-6 + LA-EA2 = 1128 € UVP. Wo wäre der Vorteil gegenüber einer A65 (699€ UVP) ?
Alt 15.09.2013, 21:19   #5
hennesbender

Weiß ich nicht. Sag es mir.

Ich habe übersehen, dass er ja Objektive mit dem Alpha-Bajonett hat... da geht natürlich eigentlich alles mit A-Bajonett.
Alt 15.09.2013, 22:13   #6
kppo
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn dir der Weitwinkel-Bereich lieb ist: A99.
Der Ww-Bereich wäre mir wirklich sehr wichtig und darum habe ich lange gewartet was Sony im Vollformat bringt, aber die A99 finde ich im Vergleich zum Wettbewerb total überteuert

Ähnlich die A77....
warum muss man unbedingt Pixelrekorde brechen, Rauschen bekommen und teuer werden....
Mir würden 16MP vollkommen reichen und ich habe schon überlegt eine A55 zu suchen.
Habe bisher aber keine Info wie gut meine Objektive an digitalen sind.
In der Datenbank hier sind ja auch nicht alle.

LG
Klaus
Alt 15.09.2013, 22:26   #7
der_knipser

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Habe bisher aber keine Info wie gut meine Objektive an digitalen sind...
Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Stammtischen, vielleicht ist ja auch einer in Deiner Nähe. Dort ist ganz sicher jemand bereit, Dir eine Kamera zum Ausprobieren zu geben, sofern das in der dunklen Jahreszeit abends sinnvoll machbar ist.
Kannst natürlich auch gerne tagsüber von unserem Balkon fotografieren. Bring einfach Deine Objektive mit, dann weißt Du danach auch, ob sie an einer A77 funktionieren.
Alt 15.09.2013, 22:34   #8
der_knipser

Zitat:
In der Datenbank hier sind ja auch nicht alle.
Schau auch mal in die Datenbank von dyxum. Klick dort auf "lenses", dann auf "Tokina" oder "Sigma", gib die Anfangsbrennweite im Suchfeld ein, und schau welche Auswahl dann kommt. Dort findest Du eine Menge Informationen und reviews.
Alt 16.09.2013, 23:09   #9
kppo
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Schau auch mal in die Datenbank von dyxum. ....
Danke , die kannte ich nicht.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Muß man ja nicht, Sony hat durchaus auch Modelle mit weniger hoher Auflösung im Programm.
Die haben dann aber auch weniger gute Gehäuse und Anschlüsse.....

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Wenn man vorher nur eine 9000AF und 8000i kannte, ist auch das ein Quantensprung.....
Der Quantensprung würde mich jetzt schon interessieren

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die beiden Tokinas hatte ich auch, das 28 - 70 kannst Du an der Digitalkamera getrost vergessen, ich fand seine Abbildungsleistung schon an der 8000i grenzwertig und habe es daher Ende der 90er gegen ein Minolta AF 28 - 105 / 3.5 - 4.5 getauscht.
Sprechen wir von gleichen Objektiv?
http://www.dyxum.com/reviews/lenses/...review557.html

Ich war analog mehr als zufrieden, Dias auf 1,75x1,75m. Man fotografiert ja selten mit ganz offener Blende.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Schreib mal über Deine Erfahrungen mit der neuen Kamera wenn Du Dich entschieden hast!
Ein Händler vor Ort war auch neugierig was die "alten" können und hat mir angeboten, dass ich alle meine Objetive mal an verschiedenen Gehäuse testen kann.
Mal sehen ob es die nächsten Tage klappt.

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Von Vollformat abzusteigen auf APC-S hat auch Vorteile: Preis, 1, 5 fach Crop, etwas größere Schärfentiefe, deine VF Objektive werden nur im meist besserem Mittenbereich der Linsen genutzt.

Klar der WW wird gestutzt, aber aus deinem 400mm Tele werden eben auch 600mm. Und bei Offenblende gibt es ein bisschen mehr Schärfentiefe.
.........
Ich glaube zwar nicht, dass du darunter fällst, aber ich kenne viele Leute, die ksufen sich die besten Geräte und knipsen dann mit Automatik.

LG helgo
Ich nutze halt viel öfters Ww als ganz lange Teles und ich will ja gar nicht die besten Geräte und Top-Ausstattung
Mir reicht ein einfaches shiftbares Standardprogramm, falls ich mal nicht mit Zeit- oder Blendenautomatik arbeite, eine zuverlässige Integral- und Spotmessung mit Speicher auf dem Daumen , wenige und schnell auf Mitte schaltbare AF-Sensoren mit Speicher am Auslöser
Den Rest kann ich dann doch selbst

Nur muss man heutzutage ganz viel kaufen, dass man gar nicht will....

LG
Klaus
Alt 15.09.2013, 22:50   #10
usch

Zitat:
Der Ww-Bereich wäre mir wirklich sehr wichtig und darum habe ich lange gewartet was Sony im Vollformat bringt, aber die A99 finde ich im Vergleich zum Wettbewerb total überteuert
Dann wäre vielleicht eine gebrauchte A850 interessant, die gibt es schon unter 1000€.

Zitat:
Ähnlich die A77....
warum muss man unbedingt Pixelrekorde brechen, Rauschen bekommen und teuer werden....
Muß man ja nicht, Sony hat durchaus auch Modelle mit weniger hoher Auflösung im Programm.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welches Gehäuse für Neueinstieg mit alten Objektiven?

Forenregeln