![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Langzeitbelichtungen mit RAW
Hey,
ich mache u.a. am liebsten Langzeitbelichtungen, da ich finde, die Ergebnisse einen doch immer sehr überraschen und ich auch diesen "Überraschungs-Effekt" sehr gern hab. Nun, bisher habe ich an meiner A55 dazu die höchste Belichtungszeit (30s), den geringsten ISO-Wert (100) gewählt und dazu dann durch Verstellen der Blende die Belichtung geregelt. ![]() Nun will ich aber mal mehr als 30 Sekunden belichten (Bulb) und fragen ob ich per RAW mit geringeren ISO-Werten belichten kann (sorry, habe bisher nur .jpg verwendet) und weiß nicht mal, ob das möglich ist. Für Bulb gibt es ja Fernauslöser (Kabel) und auch Fernbedienungen zu kaufen mfg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
klar, stell auf M-modus und RAW, ISO100, kauf dir nen kabel oder IR auslöser (je nach dem ob deine cam IR unterstützt) und dreh die belichtungszeit solange bis BULB erscheint.
viel spaß ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Den ISO-Wert stellst Du unabhängig davon ein, ob Du in RAW oder JPEG fotografierst. Sprich, wenn ISO 100 die niedrigste Einstellung Deiner Kamera ist, ist sie das sowohl in RAW als auch in JPEG.
Grundsätzlich ist also Dein Vorgehen, bei einer festen Belichtungszeit von 30 Sek. die Belichtung über die Blende zu steuern, richtig. Wenn Du aber "BULB" einstellst, bestimmst Du die Belichtung über die Zeit! Also: gewünschte Blende einstellen und die Belichtungszeit per Hand steuern und je nach Ergebnis länger oder kürzer belichten. Falls Du grundsätzlich nur zu kurze Belichtungszeiten bekommst, kannst Du noch einen Neutral-Graufilter vors Objektiv schrauben und bekommst so automatisch deutlich längere Belichtungszeiten. Gruß, Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Aaaahhhh, okay. Künstlich abdunkeln ist also die Lösung. Vielen Dank für die Antwort
![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aber so hast Du eine Möglichkeit, die Belichtungszeit zu verlängern... Gruß, Sven P.S.: stabiles Stativ ist Pflicht und ein Fernauslöser sehr von Vorteil! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Für Bulb möchte ich einen Fernauslöser mit Timerfunktion empfehlen. Kostet nicht massig viel, ist vielseitig verwendbar (zB Timelabs) ...vorallem aber lässt sich die Belichtungszeit sekundengenau einstellen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Für die Forensuche, damit das Wort auch wirklich bei Bedarf gefunden wird: Timelapse.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Gibt es denn dort ein Maß, um welchen Faktor die Lichtstärke verringert wird? Ist "Graufilter" nur ein allgemeiner Begriff oder bezeichnet dieser direkt die Filter, die nur dem Abdunkeln dienen?
mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter . Da gibt es auch eine Tabelle mit den Abstufungen.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Es gibt sie als Schraubfilter oder auch für Systeme mit Filterhalter. Gruß, Sven |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|