SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Langzeitbelichtungen mit RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2013, 22:08   #1
Mudvayne

Langzeitbelichtungen mit RAW

Hey,
ich mache u.a. am liebsten Langzeitbelichtungen, da ich finde, die Ergebnisse einen doch immer sehr überraschen und ich auch diesen "Überraschungs-Effekt" sehr gern hab. Nun, bisher habe ich an meiner A55 dazu die höchste Belichtungszeit (30s), den geringsten ISO-Wert (100) gewählt und dazu dann durch Verstellen der Blende die Belichtung geregelt.

Nun will ich aber mal mehr als 30 Sekunden belichten (Bulb) und fragen ob ich per RAW mit geringeren ISO-Werten belichten kann (sorry, habe bisher nur .jpg verwendet) und weiß nicht mal, ob das möglich ist. Für Bulb gibt es ja Fernauslöser (Kabel) und auch Fernbedienungen zu kaufen

mfg
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2013, 22:11   #2
daso

klar, stell auf M-modus und RAW, ISO100, kauf dir nen kabel oder IR auslöser (je nach dem ob deine cam IR unterstützt) und dreh die belichtungszeit solange bis BULB erscheint.

viel spaß
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 22:23   #3
svenhu

Den ISO-Wert stellst Du unabhängig davon ein, ob Du in RAW oder JPEG fotografierst. Sprich, wenn ISO 100 die niedrigste Einstellung Deiner Kamera ist, ist sie das sowohl in RAW als auch in JPEG.
Grundsätzlich ist also Dein Vorgehen, bei einer festen Belichtungszeit von 30 Sek. die Belichtung über die Blende zu steuern, richtig.
Wenn Du aber "BULB" einstellst, bestimmst Du die Belichtung über die Zeit!
Also: gewünschte Blende einstellen und die Belichtungszeit per Hand steuern und je nach Ergebnis länger oder kürzer belichten.
Falls Du grundsätzlich nur zu kurze Belichtungszeiten bekommst, kannst Du noch einen Neutral-Graufilter vors Objektiv schrauben und bekommst so automatisch deutlich längere Belichtungszeiten.

Gruß, Sven
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 22:25   #4
Mudvayne

Themenersteller

Aaaahhhh, okay. Künstlich abdunkeln ist also die Lösung. Vielen Dank für die Antwort

mfg
Alt 03.08.2013, 22:31   #5
svenhu

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Aaaahhhh, okay. Künstlich abdunkeln ist also die Lösung. Vielen Dank für die Antwort

mfg
Hängt halt davon ab, wie viel bzw. hell das Umgebungslicht ist.
Aber so hast Du eine Möglichkeit, die Belichtungszeit zu verlängern...

Gruß, Sven

P.S.: stabiles Stativ ist Pflicht und ein Fernauslöser sehr von Vorteil!
Sponsored Links
Alt 03.08.2013, 22:27   #6
rosenheimer

Für Bulb möchte ich einen Fernauslöser mit Timerfunktion empfehlen. Kostet nicht massig viel, ist vielseitig verwendbar (zB Timelabs) ...vorallem aber lässt sich die Belichtungszeit sekundengenau einstellen...
Alt 03.08.2013, 22:45   #7
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von rosenheimer Beitrag anzeigen
(zB Timelabs)...
Für die Forensuche, damit das Wort auch wirklich bei Bedarf gefunden wird: Timelapse.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 22:54   #8
Mudvayne

Themenersteller

Gibt es denn dort ein Maß, um welchen Faktor die Lichtstärke verringert wird? Ist "Graufilter" nur ein allgemeiner Begriff oder bezeichnet dieser direkt die Filter, die nur dem Abdunkeln dienen?
mfg
Alt 03.08.2013, 23:16   #9
Dreamdancer77

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter . Da gibt es auch eine Tabelle mit den Abstufungen.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 23:20   #10
svenhu

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Gibt es denn dort ein Maß, um welchen Faktor die Lichtstärke verringert wird? Ist "Graufilter" nur ein allgemeiner Begriff oder bezeichnet dieser direkt die Filter, die nur dem Abdunkeln dienen?
mfg
Graufilter gibt es in verschiedenen Dichten (z.B. 4x ND oder 8x ND), die dementsprechend Licht "schlucken". Man kann, um den Effekt zu erhöhen, auch mehrere Filter hintereinander setzen.
Es gibt sie als Schraubfilter oder auch für Systeme mit Filterhalter.

Gruß, Sven
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Langzeitbelichtungen mit RAW

Forenregeln