SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu Nahlinsen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2013, 12:39   #1
Markus1101

Alpha SLT 77 Frage zu Nahlinsen

Hallo Gemeinde,
folgende Frage und Überlegung die ich habe.
Ich möchte preiswert Marco aufnahmen erstellen für nebenbei und zwischendurch,dazu
habe ich diese Objektive
50 f 1,7 49 mm Durchmesser
16-105 62 mm Durchmesser
sowie das 70-210 mit 55 mm Durchmesser
( das 180 tamron Marco muss noch etwas warten ) die Autoreparatur war teurer als geplant.

wäre es sinnvoll eine +10 nahlinse zu kaufen mit einem erheblich größerem Durchmesser
um im Randbereich mehr schärfe zu bekommen also 72 mm und mittels Adapter ringen zu reduzieren bsp auf 49 mm ? Oder bringt das keinen Vorteil ?
Markus1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2013, 13:09   #2
Überbelichter

Mit +10 Linsen habe ich keine Erfahrung, aber wenn ich mich nicht irre, sind Nahlinsen BQ-technisch desto schwächer, je mehr Dioptrien sie haben. Aus diesem Grund gibt es auch keine Achromaten mit so viel Dioptrien. Günstig und gut soll der Marumi/Dörr sein, sowohl mit +3 als auch mit +5. Den schraubst du auf eine deiner längeren Linsen, und gut ist. :-)
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 13:35   #3
Mundi

Von einfachen Nahlinsen sollte man absehen, da sie zu viele Abbildungsfehler haben. Achromaten mit zwei, oder mehreren verkitteten Linsen sind besser korrigiert.
Wissen sollte man auch, daß man mit Vorsatzlinsen nicht mehr auf Unendlich fokussieren kann und nur in einem kleinen begrenzten Bereich scharfstellen kann.
Von großen Dioptrien sollte man ebenso die Finger lassen. Ohne Stativ, Einstellschlitten und Kabelauslöser geht da gar nichts. Empfehlen kann ich für das 70-210 den Raynox 150. Er ist einfach zu handhaben und bietet ausreichenden Abbildungsmaßstab für den Anfang. Bei den kurzen Brennweiten, bis 100mm muß man aber mit starken Randabschattungen rechnen.

Gruß
Eberhard
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 17:16   #4
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Markus1101 Beitrag anzeigen
Ich möchte preiswert Marco aufnahmen erstellen für nebenbei und zwischendurch ...
Ich würde es vergessen, denn "preiswert" und "Macro" schließt sich gegenseitig aus.
Auch ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, mich mehr mit Macro´s zu beschäftigen. Allerdings betreibe ich relativ intensiv auch andere Gebiete der Fotografie - von IR und HDR über Eventfotografie bis zur Landschaft - und bin nicht gewillt, gutes Geld in gute Ausrüstung dafür zu stecken.
Vorsatzlinsen sind ein schlechter Kompromiss dafür. Deshalb habe ich mich seinerzeit entschlossen, mir Automatik-Zwischenringe zu besorgen. Die verschlechtern wenigstens die Bildqualität nicht und für "nebenbei und zwischendurch" genügen mir die Aufnahmen vollkommen!
Hier ein Beispiel mit dem Minolta Ofenrohr 70-210/4 mit allen drei (36mm, 20mm, 13mm) Zwischenringen drauf:

-> Bild in der Galerie
Schwalbenschwanzraupe auf Weinraute - Originalaufnahme nur auf Quadrat beschnitten und auf 1000 Pixel verkleinert.

Natürlich geht mit echten Macro-Objektiven mehr, als dass man noch mehr als nur die Haare an den Füßen sehen kann. Aber wenn man es billig haben will ...

LG Gerhard
Alt 06.07.2013, 18:24   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Eine Nahlinse mit +10 dpt. lässt ein Objektiv in Unendlichstellung Objekte in 10 cm Entfernung scharf abbilden. Ich hatte mal versehentlich eine 10er statt der üblichen 3er Nahlinse im Urlaubsgepäck - damit muss man viel zu nah ran.

Je nach Motiv würde ich eine Nahlinse mit 3 dpt. bis 4 dpt. nehmen und die auf das 50er schrauben. Zooms sind problematisch, weil meist innenfokusierend. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Minolta 50/1.4 und den Minolta-Achromaten gemacht. Wenn ich kein Makro-Objektiv zur Hand habe, ziehe ich die Achromaten klar Zwischenringen vor: Keine Verlängerung der Belichtungszeit, äußerst platz- und gewichtsparend und gute bis sehr gute Abbildungsqualität.

Allerdings kosten gute Nahlinsen (Achromaten) auch ihren Preis.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2013, 19:03   #6
Björn

edit

Ich arbeite mit einer +2 Nahlinse an meiner 50mm Festbrennweite. Das ist z.B. ein Bild mit dem Setup:
http://farm8.staticflickr.com/7352/9166545265_2c808f99e8_c.jpg
DSC07357-edit von b-oern auf Flickr

Ich bin mit der Nahlinse an der Festbrennweite sehr zufrieden.
+10 hört sich für mich nach zu viel an.

Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 500 kb und 1200px Kantenlänge geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 09:08   #7
fhaferkamp
Moderator

* Im Kamerabereich ist das Thema nicht so gut aufgehoben wie beim Zubehör, deshalb gab es einen Schubs. *

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 09:46   #8
rosenheimer

das sich preiswert und Makro ausschliessen halte ich nicht nur für ein Gerücht sondern schlicht und einfach "falsch" ... es gibt "Meister des Fachs" die KEINE teuren Makroobjektive haben. Die zB mit Objektiven in Retrostellung arbeiten.

Bevor wieder jemand meint das wäre Blödsinn-> http://www.youtube.com/watch?v=wqRn3at0H60 (TS gehört derzeit zu den besten Makrofotografen - er arbeitet nicht um sonst immer wieder für BBC und National Geographic.)

Es stellt sich auch grundsätzlich nicht die Frage ob diese oder jene Kamera von Sony mit Nahlinsen zurecht kommt. Denn auch dies wird, wie so vieles, erstmal durch Objektive, geklärt. Wenn ein solches zB zu achromatischer Aberation neigt wird das noch verstärkt.
Ansonsten schliesse ich mich den "Befürwortern" der NL an... Bis +4 sind akzeptable bis gute Ergebnisse möglich. +10 würde ich auch nicht empfehlen (habe ich selbst ein NL-Set (+2,+4,+8,+10) und weiss daher wovon ich rede)
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu Nahlinsen

Forenregeln