![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: wenn ich mit meiner Sony SLT A57 und meinem SAL1650 16-50 F 2,8 SSM Bilder im Automatikmodus bei viel Sonnenschein mache, werden die Bilder immer unterbelichtet. Ich habe schon alles mögliche versucht - z.B. Firmwareupdate oder Werkseinstellungen zurücksetzen. Ansonsten kann man im Automatikmodus ja auch nicht viel einstellen. Ich habe mal zur Verdeutlichung die gleiche Szene mit 2 Kameras fotografiert. EInmal mit meiner Kamera im Automatikmodus (A57) und einmal mit der EOS 5D von meinem Vater. Beide Kameras standen direkt nebeneinander. Wie man sieht, sind meine A57 Aufnahmen deutlich dunkler. Ich habe die Vergleichsbilder inkl. unveränderter EXIF-Infos mal hier hochgeladen: http://www.flickr.com/photos/8944401...7634405937828/ Woran kann das liegen? Ist meine Kamera defekt? Ich habe die gleichen Probleme übrigens mit meinem Sigma - 70-200 / 2,8 EX DG OS HSM - am Objektiv kann es also nicht liegen... Viele Grüße Hendrik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Automatiken der Kamera sind ja nicht genau gleich. Um ein Defekt festzustellen, müsstest du beide Kamera mit exakt den gleichen Einstellungen im M Modus durchführen. Außerdem haben Objektive auf die Belichtung Auswirkungen, denn die Blende 5.6 eines Objektives kann dunkler ausfallen, als die eines anderen. Auch wenn es minimale Unterschiede sind. Du kannst dir damit helfen die Belichtungskorrektur um 0,3 EV hoch zu schalten, wenn dir die Bilder zu dunkel sind. Ich sehe von diesen Vergleichsbildern jedenfalls kein Problem.
Bei Sonnenschein ist es eben nicht einfach für die Kamera. Dazu kannst du mal probieren die DRO Funktion einzuschalten. Das hilft manchmal sehr gut in solchen Szenarien. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Möglicherweise habe ich eine Sony-Brille auf, aber die Belichtungen der Sony-Bilder gefallen mir besser; Ich finde keine abgesoffenen Bildstellen, im Gegensatz dazu fransen zwei Canon-Bilder in den hellsten Partien geringfügig aus. So mein Eindruck auf meinem - für mein optisches Empfinden angenehm eingestellten - Monitor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
Deine Kamera ist nicht defekt, deine Beispielbilder sind (auf den ersten Blick) korrekt belichtet.
Die Belichtungsautomatik funktioniert bei praktisch allen Kameras so, dass überbelichtete Bildpartien möglichst wenig vorkommen. Bei deinem ersten Bild sind die Zelte links besonders hell, daher kommt dir das Haus im Schatten zu dunkel vor. Wenn du in Kauf nehmen möchtest, dass unwichtige Bildpartien überbelichtet werden, um eine Helligkeit nach deinem Geschmack zu erreichen, verwende die Belichtungskorrektur. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
N Tipp noch von mir: Du zeigst Bilder die alle sehr kontrastreiche Motive zeigen (extrem helle Partien prallen auf sehr dunke/schattige Bereiche). Mit solchen Situationen kommen nur sehr sehr wenige Costumerkameras, in den Automatikmodis, richtig zu recht. Ergebnis: Bilder wie Deine (die nicht schlecht aussehen, nur stellenweise etwas zu dunkel..) Sony bietet für solche Situationen ein ganz tolles Feature: DRO (Dynamic Range Optimizing) Damit wird der Dynamikumfang (und damit auch teilweise der Kontrast) verbessert. Schalte den mal ein (FN->rechts DRO wählen-> + 3LV (oder +2)). Die Automatik - Automatik sein lassen, statt dessen "P" wählen (da wählt die Kamera immer noch V-Zeit und dazu passende Blende).. Schon sehen die Bilder etwas anders aus ..
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für eure guten Tipps und Hilfestellungen - da bin ich schon mal froh, dass alles seine Richtigkeit hat! Hatte schon Sorge ich hätte als mir als ambitionierter DSLR/SLT-Einsteiger eine teure Fotoausrüstung gekauft, die nichts taugt oder irgendwie defekt ist!
Super Forum! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
welchen Messmodus hast du den eingestellt?
Bei meiner a77 ist es ähnlich wenn ich "Mittenbetont" einstelle. Bei der Einstellung "Mehrfeld" ist die Belichtung ausgeglichen.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Mit dem Messmodus habe ich auch schon rum gespielt und ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, allerdings kann ich den meines Wissens nach im Automatikmodus nicht ändern...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Dann ist jetzt wohl die beste Gelegenheit, sich vom Automatikmodus zu verabschieden und mit dem bewussten Einflussnehmen auf seine Bildergebnisse zu beginnen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|