![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilder sichern mit dem Google Nexus 7 Tablet
Hallo zusammen,
heute war es mir endlich möglich, auszutesten, ob eine Bildersicherung mit dem Google Nexus 7 im Urlaub möglich ist. Es ist möglich. Die benötigte Ausrüstung nimmt nur einen Bruchteil an Platz und Gewicht ein, als ich sonst benötigt habe. Bisher habe ich im Urlaub mit einem Eee-PC auf eine 2,5" externe Festplatte gesichert. Das war eigentlich ganz gut, aber ich wollte eine noch kleinere und vom Gewicht her noch leichtere Lösung, auch wenn sie vielleicht etwas langsamer ist. Ich habe mir ein NEXUS 7 zum Surfen gekauft, 32 GB Speicherplatz und 3G, damit der PC dann auch mal ausbleiben kann. Die Einbindung ins heimische WLAN war ganz problemlos und ich kann super aus dem Sessel heraus im Internet surfen oder Musik hören. Ich habe dann viel gelesen und habe nun für das Sichern der Fotos folgende Lösung gefunden. Zum Tablet habe ich ein OTG-kabel gekauft, kostet etwa 2,50 - 5 Eur. z.B. bei Amazon, dazu für 3,99 Eur. einen Logilink USB SD-card reader. Als zweites Medium zum externen speichern habe ich einen USB-Stick von Sandisk mit 128 GB Speicherplatz. Zum Tablet habe ich noch die App Nexus Media Importer im Playstore gekauft. (Das ist ein bißchen ärgerlich, dass Google die App nicht schon von vorn herein installiert) Vorgehensweise: App Nexus Media Importer installieren, in den Einstellungen den Haken setzen, damit auf externes Medium gespeichert werden kann. - SD-Karte in Logilink Cardreader stecken - Logilink Cardreader in OTG-Kabel stecken - OTG-kabel in NEXUS einstecken - NEXUS Media-Importer öffnet automatisch - Dateien von SD-Card auf NEXUS kopieren (nicht verschieben) - nach Beenden des Kopiervorgangs Media-Importer trennen - OTG-Kabel ausstecken - 128 GB USB-stick in OTG-Kabel stecken - OTG-kabel in NEXUS einstecken - NEXUS Media-Importer öffnet automatisch - Dateien vom NEXUS auf den USB-stick verschieben Für 250 Fotos je 125 jpgs und 125 raws aus der NEX 7 habe ich insgeamt 28 Min. gebraucht, 9 Min. von der SD-card auf das Tablet und 19 Min. vom Tablet zum USB-stick. Ich habe die Fotos in einer akzeptablen Zeit auf den Speicherkarten und auf dem Stick. Das sollte also reichen. Hier noch ein Bild von der kleinen Ausrüstung: ![]() -> Bild in der Galerie Ich bin auf das NEXUS gestossen, weil ich eigentlich einen E-book Reader haben wollte, mir der aber dann zu teuer war. Lesen geht ganz prima auf dem NEXUS.
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (20.06.2013 um 17:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|