Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: A58 Batterie/Hochformatgriff
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013, 13:42   #1
Taufrosch

A58 Batterie/Hochformatgriff

Hi Leute,

Wollte nachfragen ob eventuell ein Batteriegriff von der A65 oder A57 bei der A58 passen könnte?
Hat das eventuell schon jemand probiert?

Liebe Grüße Flo
Taufrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2013, 13:46   #2
Luckyrunner88

Es gibt keinen Batteriegriff zur A57 und A65, nur zur A77.

Zumindest keinen "echten" bzw. originalen.

Es gibt von OWNUSER welche, jedoch sind das keine voll funktionsfähigen und integrierte Batteriegriffe, sondern eher "verkabelter" Anbau.

Und soweit ich weiß, gibts auch zur A58 keinen Batteriegriff. (Außer eben vlt Ownuser)
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 11:32   #3
Tina1964

Habe eine Batteriegriff von Hähnel für meine Alpha 350, habe mir heute die SLT 58 bestellt (bei Saturn 345€ )

Ob der wohl auch an die neue passt???
Tina1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 07:56   #4
grayscale

nein passt er nicht
Da gibt es eine Bastellösung im Netz (für die a57).
Ich hab mir gerade für meine a65 einen Meike Griff für die A580 modifiziert, passt ganz gut an meine a65. Ich hab mal nur den "Hals" des BG abgeschraubt, so ist es schon mal einen wunderbare Griffverlängerung. Gegen das Verdrehen des BG an der a65 muss ich noch was machen (vielleicht diese Woche...)
Um den Griff echt als Hochformatsauslöser zu verwenden gehört er (wie in der Ownuser Variante) verkabelt. Das werde ich nicht machen, mich stören diese Kabel....
Der Griff für die A350 hat ja diese Schräge links vorne unten, passt das an die a57 (und damit an meine a65)? (Der A580 Griff hat diese Schräge nicht)
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 12:50   #5
Tina1964

Danke dir Georg,
dann wird er in der Bucht mit der 350er verkauft

lg Tina1964
Tina1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2013, 14:47   #6
badboy00190

Alpha SLT 58 Batteriegriff Alpha 58

Ich finde die a58 einfach zu g**l. Die Bildquali ist super und das Fokus- Peaking ist - aus meiner Sicht - nochmal besser geworden gegenüber a77 und a99 - was sie für mich zum idealen Body für meine illustre Sammlung von diversem "Altglas" macht. Einziges Problem für mich: das Gehäuse ist für meine Hände einfach viel zu klein. Batterie-/ Hochformatgriff gibt es nicht, da von Sony nicht vorgesehen.

Da ich noch einen (Nachbau-) Batteriegriff von der a500 herumliegen hatte, habe ich experimentiert. Nach ausgiebigem Anhalten und Vermessen ergab sich, dass er von der Größe her gar nicht schlecht passt, lediglich der "Turm", der in den Akkuschacht ragt, liegt am Griff um genau 4 mm zu weit aussen und 4 mm zu weit vorne - sprich, er muss 4 mm nach hinten und 4 mm Richtung Mitte rücken.

Dazu habe ich den Griff zerlegt und die beiden Gehäusehälften entsprechend ausgefeilt (auf den Bildern noch nicht entgratet):

Der "Turm" selbst muss auch ein bißchen ausgefeilt werden, da er sonst mit den Gehäuseschrauben kollidiert:

Der Turm lässt sich danach NICHT mehr festschrauben, was aber egal ist, da er dank einer entsprechenden Vertiefung sehr gut & fest von den Gehäusehälften gehalten wird. Exaktes Feilen vorausgesetzt, steht er bombenfest an seiner neuen Position.

Was jetzt kommt, wird dem einen oder anderen wahrscheinlich das Herz brechen - bei der a58 lässt sich der Klappdeckel vom Akkufach nämlich nicht herausnehmen, so wie es bei den früheren Modellen der Fall war. Sprich, den habe ich gekillt. Seitenschneider und *zack* weg war er.

Und so sieht das gute Stück dann aus:

Vertikalauslöser, Einstellrad sowie die diversen Knöpfe auf der Rückseite sind bis jetzt noch ohne Funktion, aber da die a58 ja angeblich über den USB Anschluß fernsteuerbar sein soll, fällt mir bestimmt noch was ein . Auf jeden Fall liegt sie mir jetzt perfekt in der Hand und ich habe doppelten Akkupower - reicht für einen ganzen Foto- Tag.

Grüße,
Andy

P.S. Ich glaube, die Nachbau- Griffe gibt es inzwischen nicht mehr von Phottix, inzwischen steht da "Maike" drauf. Kosten so ab 40,00 €. Ist übrigens egal ob es der VG-B30AM oder VG-B50AM - Nachbau ist, die beiden sind nämlich identisch , man kann also einfach den nehmen, der gerade günstiger hergeht
badboy00190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 23:24   #7
PJ_RDS

Zitat:
Zitat von Taufrosch Beitrag anzeigen
Hi Leute,

Wollte nachfragen ob eventuell ein Batteriegriff von der A65 oder A57 bei der A58 passen könnte?
Hat das eventuell schon jemand probiert?

Liebe Grüße Flo
Hallo Flo,
ich habe zum teil eine gute Nachricht!! Achtung jetzt kommts ich habe mir einen günstigen batteriegriff für die A77(Neewer, Amazon ca. 60€) besorgt und habe etwas gewerkelt siehe da jetzt hab ich einen batteriegriff für meine a58. Wie soll das gehen? ich sags dir, der A77 BattGrip hat 2 kleine hervorhebungen (kleine Stifte) vorne Rechts und mittig links, die habe ich mit einen schleifstift runtergeschliffen. Und meine a58 raufgesteckt...Yeah und es geht. Jetzt kommen wir zum nachteil 1. der BattGrip ragt links und rechts etwa um 0,5cm raus. 2. Die knöpfe des BattGrips lassen sich nicht bedienen. Für mich egal jetzt habe ich mehr Power wenn ich unterwegs bin und die SLT sieht Bombig aus. Und jetzt wissen wir warum Sony diese Stifte darauf angebracht hat.

wenn du pix haben möchtest sende mir ne mail und ich zeig es dir oder schicke dir ein Video!

Have Fun beim Basteln
Alt 06.04.2014, 06:51   #8
Erster

Zitat:
Zitat von PJ_RDS Beitrag anzeigen
wenn du pix haben möchtest sende mir ne mail und ich zeig es dir oder schicke dir ein Video!
Warum zeigst Du das nicht einfach hier? Warum so geheimnisvoll?
Alt 06.04.2014, 14:38   #9
PJ_RDS

Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Warum zeigst Du das nicht einfach hier? Warum so geheimnisvoll?
Kann ich dir sagen, weil ich nicht genau weiß wie man hier Bilder Hochlädt sonst hätte ich es gemacht
Alt 06.04.2014, 14:46   #10
DonFredo
Moderator

Wir haben eine hervorragende Hilfeseite:

http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php

Galeriebeschreibung
http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

Bilder in Beiträge einbinden
http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: A58 Batterie/Hochformatgriff

Forenregeln