SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Größere Augenmuschel für Alpha 77?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2013, 09:11   #1
Einauge

Alpha SLT 77 Größere Augenmuschel für Alpha 77?

Hallo,
als Brillenträger habe ich speziell bei sehr starker Sonneneinstrahlung Probleme die Darstellungen im Sucher der A77 zu erkennen.
Der Raum bzw. die Distanz von Auge zu Monitor zwischen dem Auge und der Gummieinfassung des Suchers ist einfach zu groß

Noch dazu kommt, dass ich eine selbsttönende Brille nutze. Daher „helle“ ich die Fotos manchmal mit der Belichtungskorrektur zu sehr auf

Ich versuche oft, mir damit zu helfen, indem ich über die Brille schaue oder die Brille einfach absetze –
aber das ist, besonders wenn man mal schnell reagieren möchte, nicht immer einfach.

Sicherlich werden einige einwenden, man könne ja Kontaktlinsen tragen, aber das wäre für mich der letzte Ausweg.

Was mich daher interessiert ist die Frage ob es nicht auch eine größere Augenmuschel für die 77er gibt?

Bis denne
einauge
Einauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2013, 05:03   #2
Chochol

Alpha SLT 77

Versuche doch - wenn deine Brille nicht all zu stark ist - über den Dioptrienausgleich den Sucher richtig scharf zu stellen und ohne Brille zu fotografieren. Ich trage ebenfalls eine selbsttönende Brille und hatte das selbe Problem. Außerdem habe ich mir die Fokusvergrößerung auf die AEL-Taste gelegt und nutze das oft bei Makros.
Chochol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 17:52   #3
JvN

Das würde mich auch mal interessieren...
wobei's bei mir nicht an einer Brille liegt. Ich glaube, meine Nase ist einfach zu lang
Bei der A55/33 ging das gefühlt besser.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 19:07   #4
m.rup

Darüber gab's schonmal einen Thread, leider ergebnislos. Scheint nicht so als ob inzwischen jemand eine Lösung gefunden hätte.
Alt 19.05.2013, 19:42   #5
weris

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch, aber ich habe irgendwo schon einmal die Frage gestellt, mit welchem Auge Rechtshänder (wie ich) durch den Sucher schauen. Grund für die Frage war, dass ich immer mit dem Linken schaue. Fast einhellige Antwort war, dass die Rechtshänder mit rechts schauen. Als Argument wurde öfters angeführt, dass man sonst mit der Nase am Display anstehen würde, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wenn ich mit dem linken Auge in den Sucher schaue, liegt die Nase am Daumen an, rechts vom Display, mit rechts dagegen ist die Nase voll links am Display drauf- egal ob A33/37 oder A65! Hinzufügen möchte ich noch, dass ich auch Brillenträger bin (kurzsichtig), allerdings habe ich am linken Auge 0,5 Dioptrin weniger. Eine größere Augenmuschel habe ich mir aber eigentlich noch nie gewünscht.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2013, 20:59   #6
bertholdc

HI Leute

könnte diese an die a77 passen?

http://www.amazon.de/Augenmuschel-Se...enmuschel+sony

Inhalt einer Bewertung

..habe ich so eine Augenmuschel für meine ALPHA gefunden. Frage mich, wie SONY solche Zusatzteile, die eine Kamera wirklich nochmal aufwärten, so sträflich vernachlässigt, bzw. gar nicht anbietet. Die Muschel passt ohne Adapter an die Alpha 77.

MfG

Chris
bertholdc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 21:55   #7
miaz

Zitat:
Zitat von bertholdc Beitrag anzeigen
HI Leute

könnte diese an die a77 passen?

http://www.amazon.de/Augenmuschel-Se...enmuschel+sony

Inhalt einer Bewertung

..habe ich so eine Augenmuschel für meine ALPHA gefunden. Frage mich, wie SONY solche Zusatzteile, die eine Kamera wirklich nochmal aufwärten, so sträflich vernachlässigt, bzw. gar nicht anbietet. Die Muschel passt ohne Adapter an die Alpha 77.

MfG

Chris
Die zweite Bewertung ist treffender, hatte das Teil kurz an meiner Canon, viel zu hart, ist nix.

Gruß
miaz
miaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 22:10   #8
uomo

wie sieht es denn hiermit aus?

http://www.bilderforum.de/t87-selbst...enmuschel.html

Bautechnisch sind die Verhältnisse, wegen des Augensensors an der A77, ein wenig anders, aber ich denke, das lässt sich lösen. Ich will mir für meine SLT auch sowas bauen.

LG uomo
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 16:18   #9
Einauge

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Chochol Beitrag anzeigen
Versuche doch - wenn deine Brille nicht all zu stark ist - über den Dioptrienausgleich den Sucher richtig scharf zu stellen und ohne Brille zu fotografieren.
Das mit dem Dioptrinausgleich funktioniert ganz gut.
Allerdings ist es schwierig, die Brille irgendwo unterzubringen.
Wenn man sich dann weiterbewegen möchte, ist gute Sicht oft von Vorteil

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Das würde mich auch mal interessieren...
wobei's bei mir nicht an einer Brille liegt. Ich glaube, meine Nase ist einfach zu lang
Bei der A55/33 ging das gefühlt besser.
Auch das ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Deshalb würde es die Sache erleichtern, wenn das Auge etwas weiter vom Body entfernt wäre
und zudem noch besser umschlossen würde.
Dadurch würde weniger "Fremdlicht" das Auge beeinflussen

Bei meiner "alten" Sony DSC H5 befindet sich der Sucher eher links auf dem Kamerabody und ragt etwa 15mm über den Body nach hinten heraus,
da kann man(n) auch mit einer langen Nase Bilder machen....

Bis denne
Einauge
Alt 20.05.2013, 16:20   #10
Einauge

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
wie sieht es denn hiermit aus?

Ich will mir für meine SLT auch sowas bauen.
Hallo uomo,
wenn Du mal eine solche Muschel gefertigt hast, stell' doch mal Bilder ein -
das ist sicherlich interessant - nicht nur für mich

Bis denne
Einauge
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Größere Augenmuschel für Alpha 77?

Forenregeln