![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfeleistung SAL24F20Z
Ich möchte mich gerne hier im Forum an die Besitzer der 24er Zeiss- Festbrennweite wenden.
Meine Exemplar habe ich vor wenigen Tagen bekommen und nach kurzem Antesten gestern, habe ich heute einen genaueren Vergleich mit teils geliehenen Objektiven durchgeführt. Das Problem: Das SAL24F20Z erreicht bei Blenden von 2,0 bis 4 nie und nimmer die erwartete Schärfeleistung. Ab F5,6 wird´s besser, ab F8 passt die Performance grob. Nach den Berichten und Tests (Stevemark, home page derzeit leider nicht verfügbar) hatte ich erwartet, dass hier ein echtes AHA-Erlebnis kommt. jedoch weit gefehlt! ![]() Aber der Reihe nach: Meinen Testaufbau habe ich wohl sauber gemacht; Feisol 3441 mit p0; Rucksack dran, Zeitautomatik mit der jeweiligen zu testenden Blende, fokussiert immer auf das gleiche Objekt (Baum im Zentrum). Fernauslöser mit Spiegelvorauslösung, SSS aus…, eben wie´s sein sollte. Objektive: SAL2470F28Z Minolta 24-85F3,5-4,5 (neuere Version) (SAL2875F28SAM) ....und eben mein neues SAL24F20Z Zunächst habe ich den Microadjust eingestellt. (bin etwas verwundert, dass der bei -10 bis -12 liegt ![]() Das Ergebnis: Die Festbrennweite ist bei Offenblende, bei F2,8, und bis F4 bezüglich der Schärfe deutlich schlechter als das Zeiss-Zoom; das betagte Minolta ist bei Offenblende im Zentrum besser als die teure Zeiss-FB…. ![]() ![]() Seht selbst die Bilder; ich hoffe man kann bei der Verkleinerung noch was sehen… Die Bilder sind 1:1 Ausschnitte, jeweils Zentrum und Ecke, per screenshots vom Monitor kopiert. Ab Blende 5,6, so richtig ab Blende 8 kommt dann die Schärfeleistung gut, geringfügig besser als das Zoom, vor allem in der Ecke deutlich besser als das Minolta; Verglichen mit meinem SAL2875 bei 28mm: ähnlich wie mit dem Zeiss-Zoom; das SAL24 bei Offenblende schlechter, abgeblendet eng beisammen... Ehrlich gesagt: ich hatte etwas anderes erwartet! ![]() Offenblende: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie bei F8: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Ich wäre um euere Rückmeldung dankbar, für meinen Teil habe ich das Teil bereits eingepackt und den Retourenschein ausgedruckt. Wie seht Ihr die Ergebnisse? Seht Ihr einen systematischen Fehler meinerseits? Wer hat die FB mit dem Zeiss Zoom selber verglichen? ...ein Montagsobjektiv? ...kann doch nicht sein, dass Zooms bei Offenblende die Festbrennweite schärfe-mäßig so deutlich abhängen... ![]() Was wisst Ihr über Qualitätsprobleme bei Festbrennweiten? Unterstellt, ich habe keine Fehler gemacht (kann nach 25 Jahren Hobby vielleicht doch passieren...) frägt man sich schon, ob Sony überhaupt Qualitätskontrolle macht... Grüße aus Bayern! Helmut Geändert von Superwideangle (14.04.2013 um 23:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|