Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » UW-Gehäuse für RX100....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013, 19:40   #1
About Schmidt

UW-Gehäuse für RX100....

.... leider fast doppelt so teuer wie die Kamera selbst. Aber trotzdem interessant wie ich finde. KLICK
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 05.04.2013, 19:55   #2
Shooty

Da is das Nex 5 und Nex 5 N Case günstiger
Da würd sich fast schon lohnen das zu kaufen ... bin vorgestern oder so drüber gestolpert
Klick
gibts übrigens auch für das 16mm
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 20:05   #3
Reisefoto

Das Ikelite Gehäuse ist schon deutlich günstiger als das von Recsea:
http://www.uw-fotopartner.com/UW-Geh...01c46be0776998

Allerdings ist das immer noch der doppelte Preis, den man für durchaus solide UW-Gehäuse für andere Kompaktkameras zahlt. Ich hatte für meine Fuji F30 ein UW-Gehäuse von Fuji, das "nur" 170 Euro gekostet hat. Hoffentlich gibt es für die RX100 auch irgendwann etwas brauchbares in dieser Preisklasse.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 20:23   #4
Karsten in Altona

Davon abgesehen, dass das Thema sehr gut ins RX-Forum gepasst hätte ("Themen zur Sony RX- und R-Serie"), finde ich den Preis schon fast nicht mehr nachvollziehbar. Das müssen ja handgefertigte Einzelstücke sein bei dem Preis und dem bisschen Plastik.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 13:16   #5
kitschi

für die Nex-5N gibts bei Amazon ein Gehäuse von Polaroid um 130 Euronen

http://www.amazon.de/gp/product/B008...pf_rd_i=301128

bei sowas könnte ich schwach werden, wenn es auch wirklich was taugt

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2013, 08:32   #6
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
für die Nex-5N gibts bei Amazon ein Gehäuse von Polaroid um 130 Euronen

http://www.amazon.de/gp/product/B008...pf_rd_i=301128

bei sowas könnte ich schwach werden, wenn es auch wirklich was taugt
Und hier sehe ich auch das Problem. Das von mir verlinkte Gehäuse ist schon extrem ausgefuchst konstruiert. Dass bei diesen vielen Knöpfen und Rädern kein Wasser eindringen kann, dazu muss schon ein mächtiger Aufwand, so wie eine präzise Fertigung betrieben werden. Außerdem sind die Stückzahlen gewiss nicht groß. Dennoch wäre es mir zu teuer, um bei uns nur im trüben zu fischen. Praktisch wäre natürlich, wenn man sich so was für den Urlaub am Roten Meer ausleihen könnte.

Gruß Wolfgang
Alt 08.04.2013, 09:12   #7
wus

Gute UW-Gehäuse waren schon immer teurer als die Kamera selbst. Ich hatte für mein Hugyfot Jetmarin 1989 rund 3000 DM bezahlt, die Kamera für das es war - die Minolta 8000i - kostete mit einem teuren Minolta 100 mm Makro um so um die 2000. Und ja, solche Gehäuse werden einzeln handgefertigt! Das trifft wahrscheinlich auch auf das Recsea zu.

Die günstigen Alternativen aus (meist transparentem) Plastik die zu vielen Kompaktkameras angeboten werden sind meist nur bis 30 oder allenfalls 40 m tauchfest, was schon mal eine Einschränkung bedeuten kann. Für mich kommt sowas deshalb schon mal nicht in Frage.

Außerdem sind bei solchen Billig-Gehäusen meist nicht alle O-Ringe tauschbar bzw. einzeln erhältlich so dass man das Gehäuse wegschmeißen muss wenn die kleinen O-Ringe alt werden. Einer meiner Taucherfreunde ist derzeit mit seinem Canon-Gehäuse an diesem Punkt angelangt. Es ist zwar noch dicht, aber die O-Ringe um die kleinen Taster-Durchführungen auf der Rückseite des Gehäuses federn nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung sobald er tiefer als 20m geht, und damit wird die Kamera unter Wasser unbedienbar. Wenn ich mich recht erinnere ist das Gehäuse um die 4 Jahre alt.

Man könnte natürlich der Meinung sein eine Kompaktkamera soll nach 4 Jahren sowieso durch eine neuere ersetzt werden, aber wenn man nicht ausgesprochen anspruchslos ist wird das dann zusammen mit einem neuen Gehäuse doch hübsch teuer, selbst wenn man eins der billigen Plastikgehäuse nimmt.

Andererseits muss ich zugeben dass die Schnelllebigkeit der modernen Digitalkameras einer der Hauptgründe dafür ist dass ich mich bis heute nicht für ein neues Gehäuse (plus Digitalkamera) entscheiden konnte. Wenn ich davon ausgehen muss dass ich die Kamera in spätestens 5 oder 6 Jahren ersetzen muss (oder will) dann ist mir ein professionelles UW-Gehäuse dafür zu teuer.

Ich meine es gibt Anbieter die auch UW-Kamera-plus-Blitz-Sets vermieten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:26   #8
mrieglhofer

Aber da muß man halt schon die Anwendung anschauen. Zum Tauchen ist es klar (auch wenn man die Kosten der restlichen Ausrüstung anschaut), dass ein prof. Gehäuse sein muß, um die Tiefen zu erreichen.
Es gibt aber durchaus auch die andere Spezies, jene die am Land leben und deren Wasserkontakt sich auf Stehen im Meer und fotografieren der Kinder und allenfalls Schorcheln und Tauchen, soweit der Atem reicht, begrenzen;-)

Dafür sind die Plexiglasgehäuse durchaus gut und ausreichend. Sauber putzen und ab und an ein wenig Silikonfett auf die Dichtungen, dann leben die so lange wie die Kameras Für die S90 z.B. kostet so ein Original Canon Gehäuse 190€. Das ist zwar nicht billig, aber da stimmt die Relation.
Die Diskussion hatten wir ja bei der Einführung der RX-100 schon. Sony baut halt immer wieder mal eine Kamera, aber leider fehlt durchgängig das System dahinter.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:33   #9
kitschi

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aber da muß man halt schon die Anwendung anschauen. Zum Tauchen ist es klar (auch wenn man die Kosten der restlichen Ausrüstung anschaut), dass ein prof. Gehäuse sein muß, um die Tiefen zu erreichen.
Es gibt aber durchaus auch die andere Spezies, jene die am Land leben und deren Wasserkontakt sich auf Stehen im Meer und fotografieren der Kinder und allenfalls Schorcheln und Tauchen, soweit der Atem reicht, begrenzen;-)

Dafür sind die Plexiglasgehäuse durchaus gut und ausreichend. Sauber putzen und ab und an ein wenig Silikonfett auf die Dichtungen, dann leben die so lange wie die Kameras Für die S90 z.B. kostet so ein Original Canon Gehäuse 190€. Das ist zwar nicht billig, aber da stimmt die Relation.
Die Diskussion hatten wir ja bei der Einführung der RX-100 schon. Sony baut halt immer wieder mal eine Kamera, aber leider fehlt durchgängig das System dahinter.
du triffst es in Bezug auf mich, genau auf den Punkt

ich möchte einfach im Sommer in Kroatien beim Schnorcheln/Tauchen die Kamera dabei haben und eben nicht Unmengen an Geld ausgeben

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:39   #10
wus

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Sauber putzen und ab und an ein wenig Silikonfett auf die Dichtungen, dann leben die so lange wie die Kameras
Genau das bewahrheitet sich bei dem erwähnten Gehäuse eben nicht - die Kamera lebt, das Gehäuse gibt langsam auf.

O.K. 20 m ist etwas tief zum Schnorcheln, aber nicht unmöglich, ich war auch ohne Pressluft schon tiefer.

Die Mini-O-Ringe der Taster-Durchführungen kann man auch gar nicht fetten, da kommt man überhaupt nicht dran.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » UW-Gehäuse für RX100....

Forenregeln