![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Katja
Auszug aus einer Hochzeitsreportage. Hier: Portrait aus Vorbereitung, Fensterlicht.
![]() -> Bild in der Galerie Ich find's schon ziemlich gelungen, würde aber gerne noch ein paar Meinungen hören. Vielleicht übersehe ich ja etwas? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so gelungen. Für diesen Fall hätte ich 2 Sachen anders gemacht: Die Schärfentiefe ist mir hier zu klein, F2.8 oder noch etwas mehr wäre besser gewesen. Den rechten Teil des Gesichts finde ich zu hell. Kannst du das per EBV noch etwas abdunkeln (ganze rechte Hälfte des Gesichts, Nase und Mund)?
Und nebenbei bemerkt: Eine Vorfreude auf eine Hochzeit sieht für mich anders aus, zumindest transportiert das das Bild nicht zu mir rüber. Wäre gut, wenn andere sich noch äußern würden. Vielleicht stehe ich mit der Meinung ja alleine da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mir gefällt es leider auch nicht.
Es sollte wahrscheinlich "pure" rüberkommen, so vor der großen Anmalerei. Das Fensterlicht ist mir jetzt nicht sooo zu hell, da das zu dem "Pure"-Charakter dazu gehört. Aber die arme Frau, echt. Mit diesem Anschnitt, diesem verkniffenen Mund und diesen Schatten unter den Augen ist es für mich eher ein "seht her, was aus dieser grauen Maus gleich wird". Somit ist das Foto für ne Makeupmarke als Vorherbild sicher gelungen, als Portrait würde ich als Modell dieses Bild nicht in mein Hochzeitsalbum lassen, wenn ich so fertig aussehen würde... Du findest das Bild gelungen, also ist es eh egal, wie ich es finde, aber ich hätte als Braut Bauchschmerzen.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Karsten
Na ja, ich habe eigentlich keine Ahnung von Portraits. Deshalb gebe ich auch keine technischen Hinweise. Hier aber habe ich den Eindruck, dass sie sich nicht auf ihre Hochzeit freut. Der Ausdruck scheint mir recht traurig. Wenn es meine Hochzeit wäre, würde ich dieses Bild nicht in die Sammlung aufnehmen. Gruss Kerstin
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut. meine Seite Geändert von kilosierra (08.03.2013 um 06:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Von der technischen Seite kann ich keine großen Tipps geben. Ausser, da schließe ich mich Excel an, auch für mich der Schärfebereich zu knapp ist.
Ansonsten kann ich etwas dazu sagen, wie das Bild auf mich wirkt (Bildwirkung ist ja auch ein Thema im Album): Ich fühle mich unwohl beim Betrachten. Es ist mir zu nah. Ein enger Bildausschnitt mag ja ein anerkanntes Stilmittel sein, hier wird durch die Nähe eine Art 'Intimität' erzeugt, die für mich nicht sein sollte. Ich versuche unwillkürlich einen Schritt zurück zu gehen, um wieder etwas Distanz zu schaffen. Der Gesichtsausdruck, tja, der ist nicht vorteilhaft. Kann man aber im Rahmen einer Hochzeitsreportage evtl. als Dokumentation eines gewissen Stresslevels heranziehen. Ob es in ein Hochzeitsbuch kommt, müssen die Brautleute entscheiden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du willst das Bild doch ned wirklich der Braut geben oder ?
Selbst bei einem vorher nachher Bild kann "Braut" ein wenig glücklicher kucken. Technisch red ich gar ned mehr von dem Bild - weil egal wie gut oder schlecht die Technik und die BEA ist - wenn der Blick so ist - kann das Bild nicht gut werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
durch die Blende 2.0 sind nur Augen (schön) und Nase scharf, der Mund z.B. schon nicht mehr wodurch mein Blick zu sehr auf die Nase gelenkt wird. Durch die recht sanfte Tonung wird das bei mir irgendwie noch verstärkt. Wenn ich das Bild gemacht hätte wäre mein Gedanke: O.K., Bildidee umgesetzt, aber kommt nicht so gut wie ich es mir dachte. Der Ausdruck wirkt irgendwie unsicher, nicht locker. Ist für mich ein Bild das zwar von technischem Können zeugt, aber so am Anfang einer Session in die Kategorie Fingerübungen fällt. Die Braut hat den Fotograf noch nicht vergessen. Verkniffen oder unscheinbar wirkt die Braut auf mich aber nicht. Es fehlt durch die Anspannung ihre persönliche Ausstrahlung, die sie vemutlich doch hat und die Du wahrscheinlich, weil Du sie kennst, auch dort siehst. Die Anspannung ist aber auch nicht so stark, dass es als Bildthema taugt. Hans P.S. Beschnitt ist mir oben und links zu eng, die farbliche Unsymmetrie und die Überstrahlung finde ich auch nicht so schön, wäre aber durch EBV zu retten. Zum Technischen wurde schon das meiste geschrieben was ich nicht wiederholen brauche, nur dass ich es für Kritik auf oberem Niveau halte und es mir teilweise etwas zu hart rüberkommt. Geändert von ha_ru (08.03.2013 um 08:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich finde den Blick ok, man ist durchaus an (s)einem Hochzeitstag angespannt, das darf man auch sehen, ob man es im Album zeigen will, ist eine Frage der Kunden (*).
Die geringe Tiefenschärfe finde ich nicht schlecht, aber mir ist das li. Auge zu dominant. Zudem stört das Fenster/Landschaftsbild als Spiegelung im Auge. Der Hintergrund ist zwar angenehm ruhig, aber die farbliche Zweiteilung stört etwas, ebenso stört etwas das unruhige im ansonsten sahnigen Bokeh im Bereich des Kragens / Übergang zum braunen Hintergrund. Die li. Gesichtshälfte dürfte für mich etwas dunkler sein, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, es ist noch nicht überbelichtet. Unterm Strich finde ich das Bild technisch gelungen (das oben geschriebene entspringt nur der Suche nach der Suppe im Haar ![]() Jan (*) Z.B. unsere Hochzeit war ein gelungenen Fest, meine Frau erwähnt aber immer wenn wir davon erzählen, dass sie so angespannt war, dass sie am ganzen Abend nicht mehr als eine halbe Scheibe Räucherlachs gegessen hat. Geändert von Jan (08.03.2013 um 08:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Siehste und das zeichnet halt den wirklich guten Hochzeitsfotografen aus.
Er ist nicht nur Fotograf - er ist viel mehr - der ständige Begleiter an diesem Tag. Und das beginnt ja schon viel viel früher als am Tag der Hochzeit. Meist Monate davor. An dem besonderen Tag bist du eine Vertrauensperson als Fotograf. Und dann .. ja dann werden die Bilder auch so wie das Hochzeitspaar sich das vorstellt. Ein Hochzeit ist keine Reportage wie das soviel das hier immer nennen. Es ist einfach viel viel MEHR. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|