Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 720°-Galerie in 3D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2013, 13:40   #1
Dat Ei

720°-Galerie in 3D

Moin, moin,

bei unseren ersten Panorama-Versuchen kam uns eine Idee, die ich hier kurz vorstellen will. Es wurden 2 360°-Panoramen eines Raum zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Lichtsituationen aufgenommen, und daraus ein 720°-Panorama mit zusätzlicher Zeitkomponente im Bild erstellt, so daß das flache Bild dann doch eine 3.Dimension hat.

Die Ausführung hat sicherlich noch Verbesserungspotential (z.B. HDR um die Lichter in den Griff zu bekommen), aber die Idee und das Ergebnis finde ich faszinierend. Aufgrund des experimentellen Charakters erstmal nur in der Kiste statt im Album...

-> Bild in der Galerie

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2013, 14:13   #2
Basti

Saubere Arbeit, wie schon beim ersten Versuch. Hast Du das Stativ stehen gelassen um die Position zu erhalten?
Schade das (bisher) Zenit und Nadir noch fehlen. Du könntest beide Panoramen in eine Steuerbare Animation bauen und per Klick überblenden. Wäre doch sicherlich auch interessant?
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 14:24   #3
Dat Ei

Themenersteller

Hey Basti,

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Saubere Arbeit, wie schon beim ersten Versuch. Hast Du das Stativ stehen gelassen um die Position zu erhalten?
wir haben das Stativ stehen lassen - eigentlich erst mal nur aus Faulheit...
Aber die Idee, sie zu verschiedenen Zeiten vom gleichen Fleck aus zu machen, war zu dem Zeitpunkt schon im Hinterkopf. Die Verheiratung mehrere Panos zu einem Bild kam dann später erst.

Zitat:
Schade das (bisher) Zenit und Nadir noch fehlen.
Das Thema werden wir auch noch angehen, auch wenn es dann in Kombi mit zwei oder mehr Panoramen zu unterschiedlichen Zeiten zusätzlich schwer wird. Denn wer trifft schon zweimal (oder mehrmals) exakt die gleiche Stativposition...

Zitat:
Du könntest beide Panoramen in eine Steuerbare Animation bauen und per Klick überblenden. Wäre doch sicherlich auch interessant?
Fließend überblenden oder schlagartig?
Ich hatte schon überlegt, mit einem Slider die Bilder ineinander überblenden zu lassen, so wie man es z.B. bei den Nik Filtern zwischen "alt" und "neu" machen kann.

Dat Ei

Alt 07.03.2013, 14:35   #4
Basti

Zitat:
Das Thema werden wir auch noch angehen, auch wenn es dann in Kombi mit zwei oder mehr Panoramen zu unterschiedlichen Zeiten zusätzlich schwer wird. Denn wer trifft schon zweimal (oder mehrmals) exakt die gleiche Stativposition...
Welchen Nodalpunktadapter verwendest du? Bei mir kann ich direkt nach oben fotografieren, also die Kamera komplett schwenken. So solltest du den Zenit hinbekommen ohne das Stativ zu bewegen. Über die Funktion "Viewpoint" kannst du den Versatz des Zenitbildes innerhalb von PTGui problemlos ausgleichen.
Zitat:
Fließend überblenden oder schlagartig?
Ich hatte schon überlegt, mit einem Slider die Bilder ineinander überblenden zu lassen, so wie man es z.B. bei den Nik Filtern zwischen "alt" und "neu" machen kann.
Das bleibt dir überlassen, aber ich vermute das ein schlagartiges Überblenden für die ersten Versuche die einfachere Variante wäre.
Basti
Alt 07.03.2013, 14:40   #5
Dat Ei

Themenersteller

Hey Basti,

Zitat:
Welchen Nodalpunktadapter verwendest du?
wir verwenden einen Gigapan, den wir mit RRS-Zubehör aufgerüstet haben.

Zitat:
Bei mir kann ich direkt nach oben fotografieren, also die Kamera komplett schwenken. So solltest du den Zenit hinbekommen ohne das Stativ zu bewegen. Über die Funktion "Viewpoint" kannst du den Versatz des Zenitbildes innerhalb von PTGui problemlos ausgleichen.
Der Zenit macht mir kein Kopfzerbrechen. Der Gigapan schwenkt zwischen -65° und +90°. Das Problem ist der Nadir, weil ich für ihn das Stativ auf Seite räumen müßte. Das macht die exakte Standortreproduktion für das zweite Pano schwierig.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 07.03.2013, 14:51   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... Der Gigapan schwenkt zwischen -65° und +90°. Das Problem ist der Nadir, weil ich für ihn das Stativ auf Seite räumen müßte. Das macht die exakte Standortreproduktion für das zweite Pano schwierig.
Zwei Kugeln bekommst Du problemlos hin, wenn Du den Nadir des ersten Panos vor der Gigapan-Aktion aufnimmst, und beim zweiten den Nadir hinterher.
Ansonsten kannst Du kleine Bodenmarkierungen anbringen, um das Stativ noch einmal genau dort zu positionieren, wo es einmal war.
Alt 07.03.2013, 14:55   #7
Dana

Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder mal als Kugel zu sehen?
Habt ihr Webspace, wo ihr es hochladen könnt?

Das 2DBild finde ich schon sehr gut gelungen, daher würde ich gerne mal "kugeln".
Alt 07.03.2013, 14:57   #8
Dat Ei

Themenersteller

Moin Gottlieb,

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Zwei Kugeln bekommst Du problemlos hin, wenn Du den Nadir des ersten Panos vor der Gigapan-Aktion aufnimmst, und beim zweiten den Nadir hinterher.
sehr gute Idee!

...aber auch "stupid me". Hätte man auch mal selbst drauf kommen können.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ansonsten kannst Du kleine Bodenmarkierungen anbringen, um das Stativ noch einmal genau dort zu positionieren, wo es einmal war.
Im Rahmen einer gewissen Genauigkeit würde das sicherlich helfen, aber so ganz ohne ist das nicht...

Dat Ei

Alt 07.03.2013, 14:59   #9
Dat Ei

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder mal als Kugel zu sehen?
Habt ihr Webspace, wo ihr es hochladen könnt?
Webspace ist da. Wir hatten am WE mal auf die Schnelle ein mov mit PTgui generiert, welches aber danach nicht wirklich funktionierte. Mit welcher Software konvertiert Ihr in welches Format?

Dat Ei

Alt 07.03.2013, 15:01   #10
Basti

Es bieten sich hier als Format Flash an, mit einer Fallback Alternative in HTML5 für mobile Geräte. Wenn du das ganze als Multiresolution aufbaust holst du das maximale an Qualität raus bei gleichzeitig geringer Dateigröße. Gängige Programme sind hier KRPano oder auch pano2vr.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 720°-Galerie in 3D

Forenregeln