![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
720°-Galerie in 3D
Moin, moin,
bei unseren ersten Panorama-Versuchen kam uns eine Idee, die ich hier kurz vorstellen will. Es wurden 2 360°-Panoramen eines Raum zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Lichtsituationen aufgenommen, und daraus ein 720°-Panorama mit zusätzlicher Zeitkomponente im Bild erstellt, so daß das flache Bild dann doch eine 3.Dimension hat. Die Ausführung hat sicherlich noch Verbesserungspotential (z.B. HDR um die Lichter in den Griff zu bekommen), aber die Idee und das Ergebnis finde ich faszinierend. Aufgrund des experimentellen Charakters erstmal nur in der Kiste statt im Album... ![]() -> Bild in der Galerie Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Saubere Arbeit, wie schon beim ersten Versuch. Hast Du das Stativ stehen gelassen um die Position zu erhalten?
Schade das (bisher) Zenit und Nadir noch fehlen. Du könntest beide Panoramen in eine Steuerbare Animation bauen und per Klick überblenden. Wäre doch sicherlich auch interessant? Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Hey Basti,
Zitat:
![]() Aber die Idee, sie zu verschiedenen Zeiten vom gleichen Fleck aus zu machen, war zu dem Zeitpunkt schon im Hinterkopf. Die Verheiratung mehrere Panos zu einem Bild kam dann später erst. Das Thema werden wir auch noch angehen, auch wenn es dann in Kombi mit zwei oder mehr Panoramen zu unterschiedlichen Zeiten zusätzlich schwer wird. Denn wer trifft schon zweimal (oder mehrmals) exakt die gleiche Stativposition... Zitat:
Ich hatte schon überlegt, mit einem Slider die Bilder ineinander überblenden zu lassen, so wie man es z.B. bei den Nik Filtern zwischen "alt" und "neu" machen kann. Dat Ei
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Basti |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Hey Basti,
wir verwenden einen Gigapan, den wir mit RRS-Zubehör aufgerüstet haben. Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ansonsten kannst Du kleine Bodenmarkierungen anbringen, um das Stativ noch einmal genau dort zu positionieren, wo es einmal war.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder mal als Kugel zu sehen?
Habt ihr Webspace, wo ihr es hochladen könnt? Das 2DBild finde ich schon sehr gut gelungen, daher würde ich gerne mal "kugeln". ![]()
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Moin Gottlieb,
Zitat:
![]() ...aber auch "stupid me". Hätte man auch mal selbst drauf kommen können. ![]() Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#10 |
|
Es bieten sich hier als Format Flash an, mit einer Fallback Alternative in HTML5 für mobile Geräte. Wenn du das ganze als Multiresolution aufbaust holst du das maximale an Qualität raus bei gleichzeitig geringer Dateigröße. Gängige Programme sind hier KRPano oder auch pano2vr.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|