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#1 |
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
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Lücken stopfen bei Telefestbrennweiten
Sowas fehlt meines Erachtens:
2,8/135 mit AF 2,8/200 generell 4/300 5,6/400 Ich hätte gegenüber den vorhandenen grossen Zooms lieber mehrere Festbrennweiten. Aus Gründen der Handhabbarkeit -das 70-400G - ist schon sehr gross. Und auch wegen der Lichtstärke und möglichen besseren Abbildungseigenschaften, relativ zu Zoomobjektiven. Bei 135mm hat Sony aufgehört zu denken und nicht wieder damit angefangen. Schade. Oder gibts Güchte dazu, dass sich hier etwas ändern wird?
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Allzeit gut Licht, Markus |
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#2 | |
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.746
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Zitat:
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Gruß Dietmar |
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#3 |
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
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bei einem Preis, gleich astronomisch wie der des 300 und 500
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#4 |
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.746
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Ja höchstwahrscheinlich wäre so eine genannte Festbrennweite teuer, einzureihen zwischen 300er und 500er Preislich!
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Gruß Dietmar |
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#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
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Mir ging es auch eher um "Vernunftsobjektive".
Ein 2,8/400 ist nicht vorhanden und fehlt Sony im Kameraquartett, wenn Sie gegen Nikon und Canon Freitagabend nicht verlieren möchten. Für 99% der Systemnutzer halt ich aufgrund der Größe, des Gewichts und des Preises eine solche Linse für verzichtbar. Das sehen wir ja auch an den Schnäppchen 2,8/300 und dem neuen 500er. Oder hat sich etwa irgendjemand in diesem Forum bereits eines dieser Objektive neu gekauft? Ich meine explizit das aktuelle Sony 300 er und nicht einen viel günstigeren Erwerb eines alten und nicht mehr hergestellten Minoltaobjektivs.
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Allzeit gut Licht, Markus |
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#6 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Es halt halt leider absolut keinen Sinn, ein 5,6/400 zu bauen. Diese geringe Lichtstärke ist mit einem Zoom locker und billiger abdeckbar. Dazu sind die Stückzahlen von Festbrennweiten einfach zu gering.
Die früher hergestellten Objektive Tokina, Sigma usw. sind mittlerweile ja alle aus der Produktion verschwunden und das nicht wegen der hohen Nachfrage. Wenn schon ein 2,8/400. Da würden sich dann schon einige Gutbetuchte gönnen und für einen Gewerbebetrieb ist es soundso nicht das große Thema. |
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#7 |
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
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Sony denkt nur an Kameras für den Consumer und nicht an Hochwertige Objektive für Amateure und Profis
es gibt bei der Konkurrenz bzw. von Minolta noch genug Objektive die nicht schlecht wären und wahrscheinlich auch mehr Kunden bei Sony halten würden 70-200 f4 300 f4 24-120 f4 für VF 400 f4/f4,5 100 f2 vl ein Telemakro ein 35 für VF mit guter P/L es hilft nicht auf Linsen einfach nur einen lauen Zeiss Aufkleber zu knallen und ein STF zu haben, das 500 Reflex wird seit über 2 Jahren nichtmehr produziert ![]() |
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#8 | |
Themenersteller
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
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Zitat:
Das gabs auch schon mal in den 70ern (als Rokkor), also zu einer Zeit, als die Hersteller noch für Fotografen bauten. ![]()
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Allzeit gut Licht, Markus |
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#9 | |
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
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Zitat:
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LG Matthias |
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#10 | |
Moderator
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
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Zitat:
Es gibt für drei der genannten Objektive gute Alternativen im Programm: SAL-136F18Z, SAL-70200G und SAL-70400G/G2. Nur das 300/4 findet sich nicht. Hier wäre aber eher ein 100-300/4 o.ä. interessant, das würde sicher eher Käufer finden. Die einzige Lösung wäre ein haptisch an einen "Jogurtbecher" erinnerndes "easy choice" Vollplastik 135/2.8 ähnlich dem SAL-85F28, UVP läge vmtl. nicht unter 450€. Fraglich, ob es dafür eine hinreichenden Markt gäbe. Festbrennweiten lassen sich zur Zeit nur entweder als hochlichtstarke Top-Objektive oder als Einsteiger-Objektive verkaufen, wobei letztere eine leidliche Öffnung und gute optische Qualität aufweisen müssen, dafür bei der Haptik (und Haltbarkeit) gespart werden darf. Mittelklasse wird eher durch höherwertige Zooms abgedeckt, und da gibt es mittlerweile eine recht eng abgestufte Auswahl an aktuellen Angeboten. Festbrennweiten sind in letzter Zeit (so 25 Jahre) kaum besser geworden, Zooms haben aber heftig aufgeholt und erreichen heute oft das Niveau der Abbildungsleistung guter Festbrennweiten. Wohin die Reise bei Neuentwicklungen geht, zeigen das SAL-50F14Z oder das Zeiss Distagon 55/1.4: Leistung ohne Kompromisse, groß, schwer und kompromissloser Preis. -thomas ps: ein 400/2.8 ist deutlich teurer, "dicker" und schwerer als ein 500/4, das ist in derselben Klasse wie ein 600/4 (142mm Frontlinse beim 400/2.8, 150 beim 600/4, aber nur 125 beim 500/4, Masse und Preis hängen vom Volumen der Frontlinse = 3.Potenz des Durchmessers ab)
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gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
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