SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Abendliche Stimmung mit Sternen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2013, 15:23   #1
Unterbelichtet

Alpha SLT 77 Abendliche Stimmung mit Sternen

Hallo!
Vorarb, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, hab aber nichts passendes gefunden zu meinem "Problem".
Folgendes, vom Aufbau her ist mein Bild so geworden wie ich es wollte. Leichter Sternenhimmel, Stadt beleuchtet etc. Vom Ergebnis an sich bin ich zufrieden, jedoch frage ich mich wie es zu diesen Verwackelungen kommt. Einstellungen der Kamera (Alpha 77 mit 50mm Sigma f/1,4) waren folgendermaßen: ISO 50, Blende 1,4, Belichtung von 6 Sekunden sowie automatischer Weißabgleich. Der Fokus lag hierbei bei unendlich (Stadt wurde fokussiert -> Unendlich). SteadyShot war abgeschalten und es herrschte kein Wind.

Um folgendes Bild handelt es sich, ich hoffe man erkennt es:

Als Stativ verwendetet ich ein Velbon Sherpa Pro 640 mit Novo Flex ClassicBall Kugelkopf.

Hat mir da einer einen Rat wieso die Bilder verwackelt sind oder hab ich einfach einen gewaltigen Fehler gemacht?

Mfg
Unterbelichtet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2013, 15:33   #2
Tom D

Wie hast du denn ausgelöst? Fernauslöser? Mit dem Finger auf dem Auslöser kann es schon mal passieren, dass es wackelt.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 15:36   #3
Unterbelichtet

Themenersteller

Habe (noch) keinen Fernauslöser. Habe mit dem 10Sekunden Selbstauslöser der Kamera fotografiert. Vergaß dies oben noch dazu zu schreiben.
Alt 19.02.2013, 15:39   #4
Tom D

Ah, diese Information habe ich vermisst. Die A77 hat keinen Klappspiegel, oder?
Dann kann ich mir nur ein leichtes Anstossen des Stativs als Erklärung denken oder doch ein leichter Windstoß? Hast du noch mehrere Fotos gemacht? Sind alle so geworden?

Alt 19.02.2013, 15:44   #5
Unterbelichtet

Themenersteller

Nein, diese hat keinen Klappspiegel. Das mit dem leichten Windstoß kann ich ausschließen, da direkt daneben eine Wetterstation ist, welche absolut null Wind anzeigte.

Ja, ich habe mehrere gemacht. Ergebnis ist jeweils nahezu identisch.
Sponsored Links
Alt 19.02.2013, 15:48   #6
Tom D

Hm
Wenn alle so sind, lässt sich auch ein einmaliges versehentliches Anstoßen des Stativs ausschließen.
Objektiv? Hast du auch welche mit einer kleineren Blendenöffnung?
Na, vielleicht hat jemand anders noch eine Idee.

Alt 19.02.2013, 20:51   #7
TONI_B

Zitat:
Zitat von Unterbelichtet Beitrag anzeigen
Hallo!
Vorarb, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, hab aber nichts passendes gefunden zu meinem "Problem".
Na, ja - eigentlich sollte es hier in diesem Teil des Forums um Bildkritik gehen und nicht so sehr um technische Dinge. Dafür wäre die "Kiste" oder "Vor der Aufnahme" besser geeignet gewesen.

Das Sigma 1,4/50 ist ein sehr gutes Objektiv und die Koma bei Offenblende ist "normal". Bei Abblenden auf f/2,0 oder f/2,8 ist diese weitgehend verschwunden. Auch die Vignettierung wird verringert. Also wenn du nochmal so "astronomische" Objekte ablichten möchtest, blende ein wenig ab und das Bild wird wesentlich besser werden.
Alt 20.02.2013, 21:32   #8
Unterbelichtet

Themenersteller

Bezüglich des Bereichs werde ich mich das nächste mal intensiver damit beschäftigen wo etwas passt, war mir nicht ganz sicher.

Bezüglich der Tipps nochmals vielen Dank dass ihr das so erklärt, dass es selbst ein Anfäger so versteht dass er es umzusetzen weiß, ist nicht überall so. Großes Lob an euch
Alt 20.02.2013, 22:02   #9
der_knipser

Noch ein paar Gedanken zur Unschärfe:

Ein Stativ mit ausgezogener Mittelsäule ist sehr viel schwingungsempfindlicher als wenn die Mittelsäule unten bleibt. Davon sind auch stabile Stative wie das Velbon nicht ausgenommen. Ich nehme aber an, dass die 10 Sekunden Vorlauf zum Ausschwingen gereicht haben sollten. Ein Fernauslöser wäre trotzdem besser gewesen.

Auch wenn Du keinen Wind spürst, können sich die Zweige der Bäume so weit bewegen, dass sie auf dem Bild unscharf sind.

Bei Blende f/1,4 zeichnet ein Objektiv von Haus aus weich. Obendrein ist der Schärfentiefebereich beim 50er bei Offenblende so klein, dass eine Landschaft in der gezeigten Tiefe nicht durchgehend scharf werden kann.

Der Dunst in der Ferne, und damit der geringe Kontrast erweckt ebenfalls oft einen Eindruck der Unschärfe.

Zu guter letzt wird jedes Bild beim Verkleinern zwangsläufig etwas unscharf, so dass es immer ein wenig nachgeschärft werden muss.

Die Unschärfe kommt in Deinem Bild sicher nicht hauptsächlich durch Verwacklung.
Alt 24.02.2013, 16:06   #10
Unterbelichtet

Themenersteller

Die Mittelsäule war nicht ausgezogen, lediglich waren die Beine vollständig ausgefahren, wobei dies für einen unerfahrenen Betrachter durchaus stabil wirkten. Nächstes mal werde ich versuchen diesen Einfluss soweit möglich zu minimieren.

Auch mit dem Wind habe ich wie gesagt auf den Windmelder der nebenliegenden Wetterstation vertraut. Aber klar, das kann natürlich der kleinste Windstoß reichen, das ist mir ebenfalls bewusst. Wie kann man diesen Einfluss minimieren, iwelche Vorrichtungen oder wie geht ihr da vor?

Die Weichzeichnung der Blende 1,4 ist mir mittlerweile auch bewusst. Mein erstes Objektiv derartiger Lichtstärke, muss man sich auch erstmal daran gewöhnen und die Stärken/Schwächen herausfinden.

Nur muss es endlich mal wieder eine derartige Wetterkonstellation geben, momentan nur trübes Wetter
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Abendliche Stimmung mit Sternen

Forenregeln