![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Aus dem Fotostudio
Letzte Woche hatte ich mal wieder Gelegenheit, in einem professionellen Studio in HH zu fotografieren. Das ist (u. A.) dabei herausgekommen:
![]() -> Bild in der Galerie Mir kam es darauf an, das Hauptmotiv deutlich vom Umfeld abzusetzen. Das ist mir fotografisch nicht ganz gelungen, aber Photoshop ist in einem solchen Fall mein Freund. LG Martin PS: Nicht dass mir jetzt einer meckert, unter dem Fernrohr sei noch ein bisschen Knetgummi zu sehen - ja so isses. Das stemple ich noch weg, wenn mir danach ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für mich :
Zu hartes Licht / krasse Schatten aus unterschiedlichsten Richtungen Zuviel Farbe Zuviel Kontrast Rahmen und Vignette zusammen ist mit auch zuviel LG RUDOLFO |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Für meinen Geschmack ist die 'Hervorhebung' der Utensilien nicht ganz gelungen. Es wirkt nicht stimmungsvoll auf mich sondern eher zu hell und zu kühl. Bei solch alten nautischen Instrumenten erwarte ich eine warme Stimmung, die mich ein wenig in der Zeit zurück versetzt.
Der Deckel des Kompass ist mir oben auch etwas zu dunkel geraten, das sieht in meinen Augen zu künstlich aus. Das Gesamtarrangement gefällt mir gut, wenn ich auch einen anderen Kartenausschnitt gewählt hätte. Ohne den Aufdruck "Sportschiffahrtskarten" wäre es authentischer. Oder ich hätte gleich eine historische Karte gewählt (wenn eine vorhanden war). Aber das ist nur eine Kleinigkeit - wichtiger ist der Gesamteindruck, der, wie gesagt, durch die Bearbeitung etwas gemindert wird.
![]() |
#4 |
|
Auf den ersten Blick wirkt das Bild bunt und ansprechend, aber dann kommt doch einiges, was mich stört. Die Objektivlinse des Fernrohrs sitzt zu nah am Bildrand, und verschwindet unscheinbar im Dunst der Vignette. Gerade dieses "Auge" verdient mehr Hervorhebung, z.B. indem dort eine interessante Spiegelung zu sehen wäre.
Genauso sehe ich das beim Kompass. Die Kimme (heißt die Zieleinrichtung so?) ist zugeklappt, und die Kompassnadel, also das wichtigste Teil, ist kaum zu sehen. Als Kartenausschnitt hätte ich viel Meer und eine kleine Insel gewählt, gerne auch, wie Tom schon erwähnte, auf einer historischen Karte. Die Schattenkanten haben rotbraune Farbsäume, die ich beim freien Blick (ohne PS-Farbsättigung) noch nie wahrgenommen habe. Möglicherweise hätte ich eine Hervorhebung mittels räumlich schräg liegender Schärfeebene (Tilt) durch das Motiv gelegt, aber das war bei der verwendeten winzigen Blende eher nicht gewollt.
![]() |
#5 |
|
Moin
nun seit mal nicht so streng mit dem Martin ![]() eigentlich zeigt das Bild etwas, was komplett "anders" hätte aufgebaut sein müste... er wollte mal was anderes probieren, sicher hat er siene Lehren daraus gezogen ![]() ich hatte gerade mal wieder meinen Navigator-Job zu machen... und Martin hatte sein neue 99 dabei, da war es natürlich interessant zu sehen, was diese Kamera "besser" oder moderner kann... als mein Altgeraffel ![]() bei diesen Produktionsbildern(hier nicht zu sehen) war dann alles ganz anders.... neutraler weißer Untergundm große Flächenleuchten und nur ein Artikel. die Bilder aus der 99 sahen gut aus, vor allem das FocusPeaking funktionierte bestens... auch das Klappdisplay fanden mein Gefallen ![]() Beim E-Sucher bin ich noch unschlüssig...es dauerte doch einige Zeit bis zwischen Vorschau bei Kunstlicht und Nachschau bei Blitz... bis die richtigen Fummelmenues gefunden waren....(ein Umstand der mir gegen den Strich gegen würden) die Beurteilung der Schärfelage(rote Markierungen) waren dagegen bestens ![]() eine richtige Auswertung des Vergleiches(der Einzelprodukte) steht noch an.... muss erstmal meinen Kunden weiter bedienen ![]() die Aufnahmen oben....ist demnach so "mal eben nebenbei" entstanden... und es ist eben nicht leicht für andere Fotografen.... sich zwischen dem (Briese) Produktlicht>>> "mal eben" auf Kreativmnodus zu schalten... ![]() im Licht(Einstelllicht) sah es brauchbar aus....nur hier hat er tatsächlich zu tief in die Lichtformerkiste gegriffen ![]() sowas braucht auch richtig Zeit...die nicht vorhanden war. Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Moin Gerd,
danke für deine "Schützenhilfe" ![]() Obwohl Gerd wirklich das kompletteste Licht in seinem Studio hat, das ich je gesehen habe (wie war das noch, insgesamt 45.000 Joule ![]() ![]() Aufgebaut war typisches "Produktlicht", also eine recht weiche Ausleuchtung (Gerd, darf ich davon ein Beispiel zeigen?). Ich wollte aber das Fernrohr blitzelnd und funkelnd hervorheben. Da bin ich nun wohl beim Photoshoppen übers Ziel hinausgeschossen. Der Kompass sollte nicht mehr im Zentrum liegen, sondern nur Beiwerk sein. Wenn das nicht richtig rüberkommt, habe ich wohl was falsch gemacht. @Gottlieb: Das Bild zeigt in der Tat Schärfeartefakte. Mein MacBook mit Retina-Display und ich sind noch nicht richtig warm miteinander geworden. Obwohl ich das Bild in der 200%-Ansicht geprüft habe, sind auf dem Retina-Display praktisch keine Halos zu sehen. Wie gesagt: Heute Abend werde ich mir das noch einmal vornehmen (so es meine Schnupfennase zulässt, die ich mir in HH eingefangen habe ![]() LG Martin PS: Da wir schon einmal dabei sind, noch etwas zur Technik der A99 im Studio: Zitat:
Für mich ist die A99 mit dem elektronisch erzeugten Sucherbild derzeit das Maß der Dinge bei der Arbeit im Studio. Dank Fokus-Peaking sitzt die Schärfe bereits beim ersten Schuss genau dort, wo ich sie haben will. Und mein Rücken dankt es mir, dass ich mich nicht verrenken muss, um durch den Sucher zu blicken - einfach das Display in eine komode Lage drehen - und abdrücken ![]() Geändert von Anaxaboras (19.02.2013 um 12:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin
"meine Assistenz" war nett formuliert ![]() müste eher heißen, ich hatte mich um meine Sachen am Compi gekümmert und hörte den armen Martin da rumstöhnen....also habe ich noch ein paar Leuchten rausgekramt ![]() natürlich war das "etwas gemein" vor mir, den buchschreibenden Photoshopper...mal machen zu lassen ![]() auf der anderen Seite konnte ich wieder mal gut sehen> wie andere da so rangehen ![]() und ja...das ewig gepredigte "Erfahrung haben" läst sich auch bei einer guten Anlage nicht automatisch abrufen ![]() nur mal so.....seit ich diesen Kunden habe, kämpfe ich mit ca +10 Varianten von Messing ![]() man denkt immer...Ok mach mal einen schönen WB, dann im RAW den rest in PS ![]() nur dieses Messing besteht eben auch aus> Massiv-poliert-aufgedamft-Blech dünn und dick usw... die Töne wandern von "goldig bis grün verfärbt" und reagieren bei jeder Lichtänderung heftig... man kann fast sagen> ähnlich kompliziert, wie den optimalen Hauton zu finden ![]() und meist sieht man diese Unterschiede erst später am Compi wenn man ein paar Artikel vergleicht.... dann ist es aber schon zu spät, denn meist geht die Funktion "gleiche Farbe" nicht und Mördermasken Arien wären fällig ![]() tja und das Theater geht weiter, dann im Katalog die Anpassung zu älteren Artikeln hinzubiegen.... immerhin waren die ersten Bilder schon mit der D7(2001) gemacht.... weiter kommt dazu, das Fremderzeuger ihre Bilder schicken die eingepasst werden müssen, und das dann mit allen möglich Farbprofilen daher kommen ![]() also "mal eben iss nich" ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mir gefällt die zweite Version besser. Sie ist nicht so 'hart' vom Eindruck her, etwas weicher, gefälliger.
![]() Gruß: Joachim
![]() |
#10 |
|
Für mich als absoluter "Studio-Laie", Version zwei.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|