SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » OLED Sucher flimmert bei meiner Alpha 65 ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2013, 08:07   #1
smax

Alpha SLT 65 OLED Sucher flimmert bei meiner Alpha 65 ?

Hallo,

ich habe das Gefühl, daß mein Sucher bei der Alpha65 einen Macken hat.
Grund ist, daß man ein Flimmern wahrnehmen kann, ähnlich wie wenn ein Röhrenmonitor eine sehr viel zu niedrige Bildwiederholfrequenz hat. Meiner Frau ist dies auch aufgefallen. Das Flimmern fällt nicht so stark auf, wenn man den Sucher mittig anschaut, wenn man ein bischen seitlich schaut, nimmt man ein Flimmern wahr, ähnlich wie oben beschrieben.

Und zwar nicht nur bei Kunstlicht, sondern auch bei Tageslicht. Es hat nichts mit dem Moiree-Effekt zu tun, auch die Kantenanhebung ist es nicht. Es ist vielmehr als ob der ganze Sucher eine zu niedrige Bildwiederholfrequenz hat? Ich weiß, hört sich komisch an, ist aber so. Ich steh z.B. auf dem Feld - wie gestern - schau durch den Sucher und mir fällt das flimmern auf. Ohne daß ich mich bewege, das Objekt sich bewegt o.ä.

Wie ist das bei Euren Alpha65 - kann man da ein Sucherflimmern wahrnehmen oder merkt ihr da irgendwas?

Ansonsten müsst ich sie mal einschicken

Danke für eure Hilfe und Feedback,
Grüße,
smax

Geändert von smax (21.01.2013 um 09:43 Uhr)
smax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln