![]() |
OLED Sucher flimmert bei meiner Alpha 65 ?
Hallo,
ich habe das Gefühl, daß mein Sucher bei der Alpha65 einen Macken hat. Grund ist, daß man ein Flimmern wahrnehmen kann, ähnlich wie wenn ein Röhrenmonitor eine sehr viel zu niedrige Bildwiederholfrequenz hat. Meiner Frau ist dies auch aufgefallen. Das Flimmern fällt nicht so stark auf, wenn man den Sucher mittig anschaut, wenn man ein bischen seitlich schaut, nimmt man ein Flimmern wahr, ähnlich wie oben beschrieben. Und zwar nicht nur bei Kunstlicht, sondern auch bei Tageslicht. Es hat nichts mit dem Moiree-Effekt zu tun, auch die Kantenanhebung ist es nicht. Es ist vielmehr als ob der ganze Sucher eine zu niedrige Bildwiederholfrequenz hat? Ich weiß, hört sich komisch an, ist aber so. Ich steh z.B. auf dem Feld - wie gestern - schau durch den Sucher und mir fällt das flimmern auf. Ohne daß ich mich bewege, das Objekt sich bewegt o.ä. Wie ist das bei Euren Alpha65 - kann man da ein Sucherflimmern wahrnehmen oder merkt ihr da irgendwas? Ansonsten müsst ich sie mal einschicken :( Danke für eure Hilfe und Feedback, Grüße, smax |
Zitat:
Vielleicht noch einmal in irgendeinem Geschäft in eine Sonykamera mit EVF gucken. Stephan |
Ist halt so ähnlich wie mit den DLP Beamer, die einem merken keine Regenbogeneffekt, die anderen kaufen sich einen anderen Beamer, weil sies nicht aushalten.
Sicher ist, ein optischer Sucher fllimmert nicht ;-) |
OELD-LCD Bildschirme können systembedingt nicht flimmern - was man sieht ist der "Abzug" des Bildes vom Sensor und die Frequenz nimmt jeder unterschiedlich wahr.
Ich sehe das leider auch manchmal. |
soooo....
kleines update. kamera nach linz geschickt, erster kontakt sehr freundlich, sehr nett. im rahmen der garantie wird automatisch der fokus überprüft - ohne mehrkosten. fand ich schonmal gut. heute die info ersatzteil nicht lieferbar, sollte morgen oder übermorgen da sein, anfang nächster woche geht die kamera dann retour zu mir. war also wohl tatsächlich so, daß das flimmern -das nicht immer, aber immer wieder mal auftrat- tatsächlich auf einen defekt zurück zu führen ist. jetzt warte ich mal ab bis ich meine kamera wieder in den händen halte, melde mich dann wieder. |
Zitat:
|
ups
OLED war natürlich gemeint, Buchstabendreher. Es sollte heißen OLED+LCD. Das Flimmern bei der klassischen Bildröhre entsteht ja durch den wandernden Elektronenstrahl. LCD+OLED Schirme schalten die einzelnen Bildpunkte, da kann eigentlich nichts flimmern (im herkömmlichen Sinne). Aber du hast recht- die schnellen Schaltzeiten von OLED Displays sollen zu ähnlichen Effekten zu führen, allerdings wohl von deutlich weniger Menschen wahrnehmbar. Ich nutze schon lange Smatphones mit OLED Displays und nehme diesen Effekt dort nicht wahr. Bei der a77/a65 könnte ich mir vorstellen, das die rel. kleine Fläche des Displays in Kombination mir der hohen Auflösung, diesen Effekt verstärkt. Ich werde mal versuchen das genauer zu beobachten. |
Zitat:
Frage: Was wurde denn repariert und hat die Gewährleistung dies abgedeckt? Gruss MK |
Zitat:
Der Sucher funktioniert grundsätzlich ähnlich wie ein DLP-Beamer: Um die hohe Auflösung zu erreichen, hat der Sucher keine farbigen Pixel, sondern er ist monochrom und zeigt die drei Farbauszüge (RGB) des Bildes nacheinander, d.h. die Hintergrundbeleuchtung schaltet schnell durch die drei Farben und das Display wird jeweils zur Farbe passend angesteuert - daher kommt auch im Kamerasucher der von DLPs bekannte Regenbogeneffekt zum Tragen, für den Menschen unterschiedlich empfindlich sind. Gruß Bernhard |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr. |