Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta MC/MD (Rokkor) Objektive.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 13:30   #1
Luckyrunner88

Minolta MC/MD (Rokkor) Objektive.

Hallo Allerseits,

Ich Schreibe es in dieses Forum da es sich ja nicht um A-mount Linsen handelt.

Ich hab einige alte MC / MD Minolta Objektive gefunden. Sehen teilweise noch sehr sehr gut aus, Gläser noch sauber und ohne Pilz. Da ich persönlich eine A57 habe und weiß das sich auf den A- Mount nicht passen, und doch zu schade find sie auf den Müll zu geben meine Frage ob man die noch irgendwie verwenden kann. Oder kann die generell keiner mehr brauchen und sollte sie auf den „Müll“ verbannen?
Ich rede hier von sicherlich 20 Objektiven mit allmöglichen Brennweiten.
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2013, 13:50   #2
combonattor

Hallo, falls du auch einen Rokkor 58mm F 1,2 dabei hast gebe ich dir gleich die Adresse meiner Mülltonne.
Im ernst, da sind vielleicht sehr gute Objektive dabei.Und bei die Menge würde ich an deiner Stelle eine gebrauchte Nex mit MD Adapter kaufen und die benutzen.Eine Suche in Ebay wird dir helfen den Wert der Objektive zu ermitteln.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 13:50   #3
T.Hein

Hallo,

an den NEXen kann man die sehr gut einsetzten. Also keinesfalls aufn Müll.
Auflisten und hier in den Bietebereich oder einfach als Forenspende is allemal besser.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 13:58   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
...
Ich rede hier von sicherlich 20 Objektiven mit allmöglichen Brennweiten.
Wie schon geschrieben, kann man die an diversen Digitalkameras durchaus noch gut einsetzen. Und nicht zu vergessen natürlich auch an den alten Minolta-Kameras, für die sie ursprünglich gedacht waren und die von einigen Leuten auch durchaus noch eingesetzt werden.

Die alten Rokkore sind in der Regel auch nach heutigen Standards optisch hochwertige Objektive, vor allem die Festbrennweiten. Die meisten "Standard"-Objektive erzielen aber dennoch bei einem Verkauf keinen allzu hohen Preis, man sollte sich also nicht zu viel erwarten. Aber es gibt auch einige Rokkore, die richtig teuer sind. Kommt also drauf an, was Du da hast.

Definitiv nichts für die Tonne.

Rainer
Alt 09.01.2013, 14:24   #5
Luckyrunner88

Themenersteller

Danke für die raschen Antworten,

hey super, dann hab ich ja einen guten Grund mir eine NEX zuzulegen, bzw. habe ich einen Grund vor meiner Freundin*g*

Wuste nicht das man auf der NEX einen adapter anbringen kann für so alte Objektive.
Wusste nur das auf A-Mount nicht geht weil der Abstand Linse - Sensor nicht passen würde und die zusätzliche Linse Qulitätsverlust bedeuten würde.

Es sind einige Rokkore dabei, muss nochmal genauschaun um welche es sich handelt.

PS:
Es war ja auch eine Minolta aus dem Urzeitjahren*g* dabei, ich versuche mittels Analogfilm noch gute Bilder hinzubekommen und vlt so "retro" bilter rauszuzaubern mti alten "Touch". Ich bin leider noch zu jung, um mich bei analogen DSLR auszukennen.
Sponsored Links
Alt 09.01.2013, 14:38   #6
RainerV

Zitat:
...Ich bin leider noch zu jung, um mich bei analogen DSLR auszukennen.
Man ist nie zu jung!

Bei der analogen DSLR muß ich jetzt aber doch schmunzeln. Eine Minolta XD7 ist eine sehr schöne Kamera, damals ein absolutes Spitzenmodell, was man ihr auch heute noch anmerkt. Die bekommt man spottbillig, und an die passen Deine Objektive. Filme gibts auch noch, sogar ganz ganz billig noch bei Drogerien zum Ausprobieren und lernen. Und sooo kompliziert ist das nicht, diese Kamera hat Zeitautomatik wie die modernen DSLRs auch und eine Unterstützung fürs manuelle Fokussieren per Schnittbildindikator, die die heutigen DSLRs leider allesamt nicht mehr bieten.

Und ja, auch an der Nex kann man die Objektive sehr gut verwenden.
Rainer
Alt 09.01.2013, 15:01   #7
Luckyrunner88

Themenersteller

OK DSLR ist einfach aus macht der gewohntheit gefallen :-) (hab ja sogut wie nie mit analogen zutun)

Es war bei den Objektiven eben eine XD7 dabei und hab mich bisschen damit gespielt. Schon eine große umstellung hab jedoch gesehen das es eine Zeit und Blendenautomatik gibt. Und werd eben mal paar Testfotos machen.... Bisschen spielen wie man früher fotos gemacht hat tut sicherlich nicht schlecht.

SChnittbildindikator? Ist das der Kreisring in mitten des Suchers? ich dachte schon für was der da ist, bin aber draufgekommen das der beim Fokussieren hilft. Aber ich hoffe ich sitz mich nicht in ein fettnäpfchen, ich hab mich damit ehrlich gesagt nur paar minuten beschäftigt. Aber muss sagen, für mich sehr intressant die Technik zur zeit meiner Eltern.

Lg
Alt 09.01.2013, 15:53   #8
sgjp77

Oh, eine XD-7 mit einem Schwung passender (teurer) Objektive. Viel Spaß beim ausprobieren, und ich kann Dir sagen es macht einen Heidenspaß .
Alt 09.01.2013, 17:51   #9
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Aber muss sagen, für mich sehr intressant die Technik zur zeit meiner Eltern.
Ich fühle mich gerade ganz alt... Mit einer XD-5, der kleinen Schwester der XD-7, habe ich lange Zeit auch fotografiert. Als Schüler war die gebraucht gerade so finanzierbar.

Zu deinem Fund kann man dich nur beglückwünschen. Meine alten Rokkore habe ich nun auch gerade digital an der NEX wiederentdeckt, was einen Heidenspaß macht. Die Objektive sind teilweise wirklich überraschend gut! Für die Mülltonne wäre das also definitiv zu schade. Je nachdem, was für Objektive du da hast, sind die auch durchaus noch einiges wert. Bevor du da irgendwas unbesehen verkaufst, solltest du dich schlau machen, was der gängige Marktpreis ist, denn für einige alte Minoltallinsen wird noch richtig viel Geld gezahlt. Falls du da sowas wie ein 2,8/85 Varisoft oder ein 2,8/24 VFC gefunden hast, würde ich da mal Interesse bekunden für den Fall eines Verkaufs .

Gruß
Jan
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta MC/MD (Rokkor) Objektive.

Forenregeln