SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Minolta 35-70 entölt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2012, 00:47   #1
Hogend

Objektiv Minolta 35-70 entölt

Habe hier noch ein etwa 25 Jahre altes Minolta 35-70 von meiner ersten Minolta Spiegelreflex aus den 80ern noch rumliegen gehabt. Leider mit verölter Blende, daher überhalb Blende 8 immer überbelichtet.

Habe mich nach langem Hin und Her durchgerungen, dass Teil zu zerlegen und zu reinigen. Grundlage war die Anleitung von http://www.pbase.com/pganzel/maxxum_3570_f4_disassembly.

Muss sagen, nachdem ich mir einen passenden Miniaturschraubendreher in der Bucht geordert hatte und eine spitze Pinzette, war das Zerlegen machbar. Man sollte sich aber Zeit und Ruhe einplanen. Alles in allem habe ich für das erste Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen ca. 5 Stunden gebraucht.

Leider stellte ich fest, dass die Blende nach dem fast vollständigen Zusammenbau nicht "Klack" macht, wenn mann sie manuell per Schraubendreher betätigt. Also nochmal auseinander genommen und nochmal entölt. Ich habe die 7 Blendenteile in Isopropanol gewaschen, welches ich auf einen Kaffeetassenunterteller gegeben habe.

Nach dem Zusammenbau musste ich noch diverse Justierarbeiten an der Frontlinse durchführen, damit der Fokus auch zur Entfernungsanzeige passte und damit auch der gesamte Bereich für den Fokus erreichbar ist. Das war etwas tricky, da ich die Ursprungspositon nicht rechtzeitig markiert habe. Aber wenn man das Prinzip der Scharfstellung erkannt hat, weiß man wo man ansetzen muss. Auf jeden Fall muss der Tubus montiert werden, da die Schärfe durch die Verdrehung der Frontlinse über diesen an der Front verschraubten Tubus erreicht wird.

Habe dann diverse Fotos gemacht und kann sagen, dass das Objektiv wieder einwandfrei funktioniert. War für mich ein riesiges Erfolgserlebnis, da ich soetwas noch nie gemacht habe und es ohne bebilderte Anleitung auch nicht angegangen wäre.

Die Verölung im Inneren war wirklich extrem. Das Öl war überall, ich habe es so gut es ging mit einem Lappen aufgenommen. Mehrfach. Habe auch nicht nachgeschmiert.

Einige Tage später habe ich nun den Verdacht, dass die Blende schon wieder leicht verölt ist, da das "Klack" nachgelassen hat. Die Blende schließt bei manueller Betätigung per Schraubendreher zwar noch sehr schnell, aber unmittelbar nach der Entölung war ein lauteres Klacken zu vernehmen.

Ich werde es mal weiter beobachten. Die Portraits von meinem Sohn sind jedenfalls nach der Reparatur gut gelungen. Es wäre schade, wenn ich das Objektiv entsorgen müsste.

Geändert von Hogend (10.11.2012 um 02:22 Uhr)
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2012, 00:59   #2
troublemaker
Gesperrt

immer die Hobbybastler

aber zum Glück hast du es ja wieder zusammen bekommen

auch wenns tricky war

wenn die Blende noch verzögert schließt

dann liegt es meist an der Blendhebelverstellung die irgendwo am Tubus schleift
teste es mal bei welcher Brennweite es gut läuft

35/50/70mm

bajonettinnenabdeckung ab und Blende man. betätigen
eventl. Blende an den kl. 2 schräubchen unten justieren
der Hebel schleift schnell am Blendteller

Geändert von troublemaker (10.11.2012 um 01:05 Uhr)
troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 01:56   #3
Hogend

Themenersteller

Alpha 580

Zitat:
Zitat von troublemaker Beitrag anzeigen
immer die Hobbybastler

aber zum Glück hast du es ja wieder zusammen bekommen

auch wenns tricky war

wenn die Blende noch verzögert schließt

dann liegt es meist an der Blendhebelverstellung die irgendwo am Tubus schleift
teste es mal bei welcher Brennweite es gut läuft

35/50/70mm

bajonettinnenabdeckung ab und Blende man. betätigen
eventl. Blende an den kl. 2 schräubchen unten justieren
der Hebel schleift schnell am Blendteller
Also so ja nun nicht Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt. Habe ne handwerkliche Ausbildung abgeschlossen , allerdings ist Feinwerktechnik nicht Fokus meines überwiegenden Wirkens gewesen.

Das Objektiv funktionierte nach der Reparatur einwandfrei und die Blende klackte auch wunderbar zurück. Erst ein paar Tage später stellte ich fest, dass das schnelle Zurückspringen etwas leiser geworden war. Allerdings immer noch deutlich schneller als vor der Reparatur, wo man dem Blendenhebel locker zusehen konnte, wie er von ganz offen auf geschlossen fährt. Gefühlte 2 Sekunden. Und die Fotos mit größer Blende 8 waren auch überbelichtet.
Jetzt schließt die Blende immer noch deutlich unter 0,2 Sekunden.

Aber du hast mich drauf gebracht, dass es von der Brennweite abhängig ist.

Habe gerade nochmal geprüft, wie es sich bei 35/50/70 verhält:
Bei 35mm sattes schnelles Klacken, so wie bei meinem anderen Objektiv (neu Zeiss 18-80)
bei 50mm immer noch sattes Klacken aber leicht leiser
bei 70mm klackt es noch etwas leiser, aber immer noch schnell (schätze schneller als zehntel Sekunde von offen bis Anschlag)

Da ja Bilder mehr sagen, als tausend Worte, habe ich mal eben ein Video angefertigt:
http://www.youtube.com/watch?v=1kJdX...ature=youtu.be
Alt 10.11.2012, 02:27   #4
troublemaker
Gesperrt

na ja 5h is ja schon fast ein ganzer Arbeitstag

beim reinigen nicht nur die Belndlamellen reinigen

wie du sicher gemerkt hast is Innen alles verölt

sprich das Öl läuft in alle Ecken

das Öl sitzt auch in den kl. Löchern wo die lamellen einrasten

den kompl. Teller innen/aussen und in den Nuten reinigen

am besten auch mit Aceton

beim zusammenbau der Blende drauf achten das der kl. Mitnehmer richtig eingestellt ist u. nicht schleift

aber wenn du mal 10 od mehr gereinigt hast dann gehts auch schneller
troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 07:54   #5
DonFredo
Moderator

Moin,

ich habe den Thread mal in die Objektive verschoben, denn mit der Kamera hat das Thema ja nix zu tun.

Außerdem das Präfix zur A580 entfernt.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2012, 09:22   #6
Hogend

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe den Thread mal in die Objektive verschoben, denn mit der Kamera hat das Thema ja nix zu tun.

Außerdem das Präfix zur A580 entfernt.
Ja sorry, stimmt. Ich nutze das zwar an einer A580 aber der Beitrag passt bei den Objektiven besser
Alt 10.11.2012, 09:32   #7
Hogend

Themenersteller

Zitat:
Zitat von troublemaker Beitrag anzeigen
na ja 5h is ja schon fast ein ganzer Arbeitstag

beim reinigen nicht nur die Belndlamellen reinigen

wie du sicher gemerkt hast is Innen alles verölt

sprich das Öl läuft in alle Ecken

das Öl sitzt auch in den kl. Löchern wo die lamellen einrasten

den kompl. Teller innen/aussen und in den Nuten reinigen

am besten auch mit Aceton
Wenn ich es nochmal machen müsste, bräuchte ich wahrscheinlich nur noch die halbe Zeit. Ich habe jeden Schritt mehrfach überlegt und bin manchmal auch nicht auf anhieb weiter gekommen, da die Anleitung nicht immer alle Fragen beantwortet hat. Und dann habe ich sicherheitshalber auch noch diverse Fotos beim Zerlegen angefertigt. Kostet halt alles Zeit.

Ich hatte den Blendenteller auch komplett in Isopropanol eingelegt und alles noch mit einem Wattestäbchen abgerieben.

Die ganze Prozedur sogar 2 Mal, da ich nach dem ersten Teilzusammenbau feststellte, dass schon wieder etwas Öl auf den Lamellen war. Dann habe ich auch den Rest des Öls aus dem Objektivinneren noch so gut es ging mit einem Baumwolltuch aufgenommen.

Zitat:
beim zusammenbau der Blende drauf achten das der kl. Mitnehmer richtig eingestellt ist u. nicht schleift

aber wenn du mal 10 od mehr gereinigt hast dann gehts auch schneller
Mitnehmer hatte ich nach Foto wieder in die gleiche Position gebracht wie vorher. Und läuft auch leichtgängig.

Hast du dir das Video mal angesehen, ist die Verschlusszeit ok?
Alt 10.11.2012, 10:32   #8
erich_k

Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen

Hast du dir das Video mal angesehen, ist die Verschlusszeit ok?
Sind die Bilder immer noch überbelichtet?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Minolta 35-70 entölt

Forenregeln