![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nex vg900
Ich habe hier noch keinen Thread zum Vollformat-Camcorder NEX VG900 gefunden.
Mich wundert, dass der Camcorder keine Möglichkeit zur Stabilisierung anbietet, wenn man den ganzen Sensor nutzen will. Derzeit muss man sich ja für Vollformat noch mit Alpha-Linsen begnügen, in denen kein Stabi ist. Nun hat das Gehäuse auch keinen Stabi, wohl nicht mal einen elektronischen, soweit ich weiß, oder? Wann werden denn NEX-Vollformat-Objektive kommen? j. PS. Ein paar Infos zum VG900: http://www.videoaktiv.de/PraxisTechn...aufnahmen.html |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Dass das "Sony" im Forumnamen steht erscheint mir fast zufällig. Fotografiert wird von den Forianern mit Allem was dafür taugt. ![]() Manchmal befindet sich sogar ein Sony-Gerät dabei. ![]() Auch ist der Schwerpunkt des Forums unverkennbar ganz sicher die Fotografie und nicht die Filmerei. Von daher verwundert mich die "Vernachlässigung" der Videokameras ebenso wenig wie die der Sony Fernseher und HiFi-Geräte. ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
In irgendeinem Interview der letzten Tage habe ich gelesen (finde es auf die schnelle gerade nicht, weil ich so extrem viel gelesen habe), dass ein japanischer Sonyvertreter auf die Frage, ob E-mount VF Objektive entwickelt werden, geantwortet hat: "Es wäre möglich dies zu machen". Was aus dem japanischen übersetzt soviel heisst wie: "Nein, in absehbarer Zeit ist das nicht geplant".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
j. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wobei ich allerdings befürchte, dass "mit Alpha und NEX" tatsächlich eher die Fotokameras mit Videofunktion gemeint waren. Ich würde mich im Zweifelsfall eher in dezidierten Videoforen umsehen. Dabei stufe ich die Videoqualitäten der Stillkameras für den Gelegenheitsfilmer als deutlich besser ein als die Fotofunktion der Videokameras für den anspruchsvollen Knipser. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
|
Scheint so zu sein. Mich interessiert das Gerät auch eher wegen Vollformat.
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
j. Geändert von jennss (23.09.2012 um 23:18 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Also erstmal diesbezüglich: Laut http://store.sony.com/p/Sony-NEX-VG9...specifications haben Fotos von der VG900 24 MP. Wo hast Du das mit den 16 MP her?
Zitat:
Zitat:
Ich würde sowas auch nicht gleich als Notlösung abwerten. Die VG900 besetzt eine Nische die für die Entwicklung z.B. eines lichtstarken Objektivs mit einem für Video gängigen Zoombereich und Stabi einfach zu klein ist. Dank des mitgelieferten LA-EA3 kann sie von Anfang an mit allen A-Mount-Objektiven verwendet werden, und da sie ein E-Bayonett hat sicher auch mit einigen der vielen NEX-Adapter für Objektive anderer Hersteller. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
LG, Erwin ps: Wenn Tamron das 28-300 MIT VC für Sony rausbringt, wäre die Debatte gelöst. Hätte es USD/PZD hätte es womöglich eine AF-Unterstützung seitens der Kamera ![]()
ErwinKFoto on FB ![]() The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (24.09.2012 um 01:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
zu Stabilisierung: Ein optischer Stabi, wie er für Fotokameras geeignet ist, ist für Video nahezu unbrauchbar. Was passiert beim Schwenken? Der Stabi versucht auszugleichen, kommt an den Anschlag und "springt". Bei einigen neueren Supertele anderer Hersteller kann man wohl den optischen Stabi getrennt für horizontale und vertikale Stabilisierung aktivieren, dort wird dann für Video -in den wenigen Fällen, wo es überhaupt sinnvoll ist- nur die vertikale Stabilisierung aktiviert. Für "handheld"-Video benutzt man zur Stabilisierung Schwebestative oder bei höheren Ansprüchen mechanische Kreiselstabilisierungen, für geringere Ansprüche reicht ggfs. eine elektronische Stabilisierung, wie sie aus Consumervideokameras bekannt ist und auch von den Foto-SLTs ab der 2.Generation oder den Foto-NEX im Video-Modus verwendet wird. Aber eine VG900 ist kein Gerät für "geringere Ansprüche". zu SuperZooms: (Super)Zooms für den Fotobereich eignen sich für Video auch aus anderen Gründen eher weniger, "Breathing", "Pumpen" usw. sind hier Stichworte, ggfs. auch "parfokal". Spielt alles für Foto keine große Rolle, ist für Video aber sehr wichtig. zu Kleinbild-NEX-Objektiven: Für die Kleinbild-NEX-Videokameras gibt es übrigens sehr wohl native Objektive, die ohne Adapter angeschlossen werden können und das volle Bildformat ausleuchten. Schau' Dich einfach mal bei den CompactPrimes und CompactZooms von Zeiss um, die werden auch mit E-mount geliefert. Eingebaut in ein Rig mit FollowFokus usw. und auf einem videotauglichen Stativ liefert eine solche Kombi dann auch ab, was man erwarten darf.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Mit den 16 MP habe ich glaube ich von Dpreview und dort falsch geguckt.
![]() Ja, wenn Tamron das 28-300 für Sony bringt, wäre das schon mal eine Lösung. So ein Stabi ist auf jeden Fall besser als keiner. Immerhin baut NEX das ganze System, zu dem ja auch einige Camcorder eghören, auf Objektivstabi. Da kann es nicht grundsätzlich schlecht oder ungeeignet sein. Auch von Sigma gibt es noch Objektive für Sony, die für A-Bajonett einen OS drin haben. Nur Sony selbst bietet da nichts mit Stabi. Wahrscheinlich bauen die tatsächlich darauf, dass die Kunden Fremdobjektive kaufen. Direkt am kurzen NEX-Anschluss ohne Adapter geht wohl nix mit Stabi. Ich habe bei meiner A65 allerdings auch festgestellt, dass der elektronische Stabi besser arbeitet als der mechanische in meinem Sigma-Objektiv. Wie lösen das also engagierte Filmer? Der VG900 ist ja noch kein reines Profigerät (solche sind noch viel teurer), aber immerhin schon eines für echte Filmleute. Schwebestative sind doch solche Steadycams mit Entkopplung. Die sind m.E. nur für spezielle Fälle, weil man da die Kamera nicht direkt mitziehen kann und die in gleicher Richtung bleibt. Zum Gehen mit Cam sind die aber perfekt. Mechanische Kreiselstabilisierung kenne ich noch nicht. Was wiegt so ein Teil? Das wäre wohl auch etwas für die Leica M, die jetzt Video kann, aber keinen Stabi hat. habe da jetzt nichts gefunden, was kostet so eine Kreiselstabilisierung? Die Zeiss-NEXe sind wohl rein MF und unstabilisiert. Aber immerhin Vollformat mit NEX-Anschluss. j. Geändert von jennss (24.09.2012 um 12:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|