Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kleinere Filter an FF Optik mit APS-C Sensor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 06:45   #1
deranonyme

Kleinere Filter an FF Optik mit APS-C Sensor?

Hallo

Ich bin gerade am Überlegen, ob man an einer 77 mm Frontlinse einer FF Optik einen vorhandenen 72 mm Filter einsetzen kann. Mit dem entsprechenden Adapterring sollte das meiner Meinung nach gehen. Ich hab mal gerechnet. Die Bilddiagonale des Sensors geht ja durch die Mitte des Bildkreises, entspricht also dem Durchmesser. Die Länge kann man mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen. Ergibt bei Vollformat ca. 43mm, APS-C 27mm. Jetzt ins Verhältnis gesetzt würde sich ein nötiger Filterdurchmesser für APS-C von nur 48 mm ergeben. Dann könnte ich ja für den Übergang locker mein 72mm Filter adaptieren. Kann das jemand bestätigen, oder habe ich einen Denkfehler?

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2012, 07:26   #2
TONI_B

Bei einem Teleobjektiv wird deine Überlegung aufgehen - bei einem WW eher nicht...
Alt 19.09.2012, 12:00   #3
deranonyme

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bei einem Teleobjektiv wird deine Überlegung aufgehen - bei einem WW eher nicht...
Du meinst auf Grund des großen Bildwinkels und einer damit nicht proportionalen Öffnung desselben im Bereich der Frontlinse? Okay, das hatte ich nicht bedacht. Aber mir geht es Gott sei Dank um ein Tele. Wobei ich jetzt denke, das die proportionale Umrechnung so ja doch nicht funktioniert da der Strahlenlauf im Objektiv ja gebrochen wird, das hatte ich total verdrängt

Um so mehr interessieren mich Erfahrungswerte. Hat das jemand schon mal probiert?

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 12:07   #4
steve.hatton

Ich würde die 5-10 € in einen Step-down oder Step-up Filteradapter investieren und das einfach ausprobieren...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 12:16   #5
Jens N.

Das wird problemlos gehen, selbst bei WWs. 77 durch 72mm zu ersetzen ist beim Tele absolut unkritisch, praktisch gehen tatsächlich sogar 55mm, das habe ich selbst schonmal probiert. Ich hätte sogar das VF Sigma 15-30 (welches gar kein oder nur ein abschattendes 82mm Gewinde am Deckeladapter hat) an APS-C mit einem 62mm Filter ohne Abschattungen nutzen können, wenn ich das nur davor gehalten hätte.

Durch den APS-C crop fällt so viel Bildwinkel von VF Objektiven weg, daß man problemlos deutlich kleinere Filter einsetzen kann und das mit der Umrechnung mit Faktor 1,5 auf die Filtergrößen funktioniert meiner Erfahrung nach so ungefähr.

Geändert von Jens N. (19.09.2012 um 12:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kleinere Filter an FF Optik mit APS-C Sensor?

Forenregeln