SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alternative zum Lee Filter um HG farblich zu blitzen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2012, 10:04   #1
hobbyfotograf1978

Alternative zum Lee Filter um HG farblich zu blitzen?

Hallo,

gibt es noch weitere Alternativen zum farblichen ausleuchten von z.B. einem schwarzen oder weißen HG? Ich habe nur dieses Angebot hier bei Ebay gefunden, http://www.ebay.de/itm/LEE-Filter-Se...item336ae381ff

Ich interressiere mich für diesen Effekt wie auf den Bildern hier: http://jaredmburns.com/blog/tag/beauty-dish/

Ein HG und mehrere Farbliche Möglichkeiten halt. Danke.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2012, 10:07   #2
amateur

Das ist doch die Lösung. Warum suchst Du da noch nach einer Alternative?

Stephan
Alt 17.09.2012, 10:29   #3
mrieglhofer

Es gibt für manche Blitz noch Aufstecksets, aber LEE Filter sind der Standard, weil am flexibelsten.
Nur ist das Set m.E. nicht ideal, da von jeder Farbe eine Folie vorhanden ist. Du brauchst aber bei mehreren Blitzen tlw. 4 gleiche Folien zumindest blau und orange und grün, wenn du Blitze an das vorhandene Licht anpassen willst. Solche Sets gibts auch.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 10:31   #4
Shooty

Also wenns für systemblitze sein soll besorg dir nen paar Musterblöcke von Lee und gut is.
Die Musterblöcke gibts unter 10€ und es sind paar hundert (glaub ich) Folien drin ...
Davon kannst locker 50 gut verwenden und lustig bundisch machen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 11:02   #5
hobbyfotograf1978

Themenersteller

@ Shooty, Danke! Sowas in der Art suchte ich eher, da in dem obrigen Set Effektfolien drin sind, die ich nicht benötige mir kommts nur auf die HG Ausleuchtung an. Ich werde mir dieses Set hier dann bestellen: http://www.ebay.de/itm/Lee-Filters-M...item58919d10f8

Seh ich das richtig, das ich die Folien dann mit nem Stück Tesa oder ähnlichem einfach über den Blitzkopf befestige? Wie schauts mit Joguhrtbechern aus, bringen diese zusätzlich noch etwas oder sollte ich die Folien lieber "nackt" benutzten?

Ich mag den wärmeren Ton mit Becher und auch die Streuwirkung wird ja nochmal verstärkt, zumindest wenn man direkt auf den HG leuchtet, leichter Vignetierungseffekt.

EDIT: Amazon war noch günstiger ;-)

Geändert von hobbyfotograf1978 (17.09.2012 um 11:12 Uhr)
Sponsored Links
Alt 17.09.2012, 12:04   #6
amateur

Schau aber, dass die Folien aus dem Musterheft für Deine Blitze groß genug sind. Mit Tesafilm ist das auf Dauer ne Fummelei. Gut funktionieren selbstklebende Kreppverschlüsse.

Stephan
Alt 17.09.2012, 12:18   #7
Erlanger

Von HONL gibt es fertige Filter Kits mit Klettband an den Folien, die gefallen mir besser vom Handling als die kleinen, losen LEE Folien.
Alt 17.09.2012, 12:26   #8
hobbyfotograf1978

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Schau aber, dass die Folien aus dem Musterheft für Deine Blitze groß genug sind. Mit Tesafilm ist das auf Dauer ne Fummelei. Gut funktionieren selbstklebende Kreppverschlüsse.

Stephan
Gibts da unterschiede in der Größe in den Mustern? Also laut Google konnte ich da keinen erkennen, genaue Maße standen leider nicht bei. Ist für nen Metz58 AF2. Ich brauchs ja eigentlich nur um HG farbig zu machen, ich denke mal nicht das dies eine große Aufgabe für die Filter ist, wenns nicht 100% passt, am Ende optisch aber passt ist mir das egal.
Alt 17.09.2012, 12:29   #9
cmosse
Gesperrt

Wie ist das eigentlich mit den LEE Filtern in Bezug auf Hitzeempfindlichkeit wenn man die direkt auf den Reflektor befestigt wie hier zu sehen?

So ein Reflektor kann ja recht heiss werden, andererseit werden LEE folien ja auch für Filmscheinwerfer verwendet - sollte also kein Problem für die Folien sein oder?

http://www.ebay.de/itm/LEE-Kunstlich...item4a9c9986b6
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 12:47   #10
amateur

Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Gibts da unterschiede in der Größe in den Mustern? Also laut Google konnte ich da keinen erkennen, genaue Maße standen leider nicht bei. Ist für nen Metz58 AF2. Ich brauchs ja eigentlich nur um HG farbig zu machen, ich denke mal nicht das dies eine große Aufgabe für die Filter ist, wenns nicht 100% passt, am Ende optisch aber passt ist mir das egal.
Natürlich gibt es keine Größenunterschiede bei den Mustern. Aber es gibt halt Versender, die große Lee-Folien in kleine, aber für bestimmte Blitze passende Stücke schneiden. Für meine Vivitarblitze waren die Muster z.B. zu klein. Wirst es ja jetzt sehen, wenn Dein Musterheft kommt.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alternative zum Lee Filter um HG farblich zu blitzen?

Forenregeln