Sony 30M28 Objektiv bei Unendl. AF nicht scharf
Seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem Sony Makro Objektiv 30mm/2.8 festgestellt. Ich habe früher mit der A290 oft Makros damit gemacht und wollte es seit dem immer wieder mal als Standard Objektiv nutzen, was aber bisher ausblieb. Nun, jetzt habe ich mittlerweile eine A65 und auch ein "besseres" Makro Objektiv.
Vor ein paar Wochen habe ich den kleinen Sony an die A65 angeschlossen und habe getestet wie es mit Landschaftsfotos so auskommt. Ich fürchte, es hat einen Front- oder Backfokus. Bei nahen Aufnahmen bin ich mir noch nicht sicher, aber wenn ich in die Ferne fotografiere (AF bis zum Anschlag, in die Unendlichkeit), dann sind die Fotos sehr unscharf. Ich muss dann in den MF schalten und vom Anschlag (Unendlichkeit) leicht zurück drehen, bis es wieder knackscharf ist. Das ist dann der letzte Strich, auf das ich zurück drehe.
Ein Beispielfoto habe ich nicht an gehangen, weil eine Analyse daraus jetzt nicht wirklich weiter helfen würde. Das Problem ist ja bekannt. Ich würde jetzt gerne wissen, ob dieses Verhalten bei Makro Objektiven normal ist. Wenn nicht, liegt offenbar ein Back- oder Frontfokus vor oder etwas ist kaputt (Objektiv fiel bereits ein paar mal auf den Boden).
|