SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony 30M28 Objektiv bei Unendl. AF nicht scharf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=122802)

Tikal 12.09.2012 10:47

Sony 30M28 Objektiv bei Unendl. AF nicht scharf
 
Seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem Sony Makro Objektiv 30mm/2.8 festgestellt. Ich habe früher mit der A290 oft Makros damit gemacht und wollte es seit dem immer wieder mal als Standard Objektiv nutzen, was aber bisher ausblieb. Nun, jetzt habe ich mittlerweile eine A65 und auch ein "besseres" Makro Objektiv.

Vor ein paar Wochen habe ich den kleinen Sony an die A65 angeschlossen und habe getestet wie es mit Landschaftsfotos so auskommt. Ich fürchte, es hat einen Front- oder Backfokus. Bei nahen Aufnahmen bin ich mir noch nicht sicher, aber wenn ich in die Ferne fotografiere (AF bis zum Anschlag, in die Unendlichkeit), dann sind die Fotos sehr unscharf. Ich muss dann in den MF schalten und vom Anschlag (Unendlichkeit) leicht zurück drehen, bis es wieder knackscharf ist. Das ist dann der letzte Strich, auf das ich zurück drehe.

Ein Beispielfoto habe ich nicht an gehangen, weil eine Analyse daraus jetzt nicht wirklich weiter helfen würde. Das Problem ist ja bekannt. Ich würde jetzt gerne wissen, ob dieses Verhalten bei Makro Objektiven normal ist. Wenn nicht, liegt offenbar ein Back- oder Frontfokus vor oder etwas ist kaputt (Objektiv fiel bereits ein paar mal auf den Boden).

Tikal 12.09.2012 20:02

Über 160 views und keine Antwort? o.O
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist bei Makro Objektiven, ob diese mit AF nicht korrekt in die Unendlichkeit scharf stellen. Ich könnte bei Fotos in die Ferne immer in MF auf Unendlichkeit stellen und so fotografieren. Für Objekte in der Nähe nutze ich dann den AF.

Hansevogel 12.09.2012 20:56

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1360920)
(Objektiv fiel bereits ein paar mal auf den Boden).

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung? :roll:

weris 12.09.2012 21:07

Hallo Tikal

Ist bei mir ähnlich. Zwar stellt der AF schon scharf auf größere Entfernungen, aber mit MF und etwas von Unendlich zurückgedreht wird es noch einen Tick schärfer. Bei Anschlag auf unendlich dagegen total unscharf.
Auch das Tamron 90 MM Makro zeigt das selbe Verhalten. Daher habe ich heute Vormittag dann alle meine Objektive ausprobiert (mit SLT 65) und außer dem Tamron 18-250 war es bei allen so. Weiß auch nicht, ob die alle einen Fehlfokus haben. Oder die Kamera? Habe dann gewartet, ob ein Experte etwas zu deinem Post schreibt - bin selber keiner, aber interessiert mich auch.

Gruß
Gregor

Tikal 12.09.2012 21:10

Ich weis jetzt nicht, ob das genannte Verhalten auch vorher schon so war. Ich habe das früher nie so genau mit Fotos in die "Unendlichkeit" getestet. Ich weis jetzt nicht, ob das normal ist. Weil nach meinem Verständnis arbeiten Makro Objektive am besten bei Nahaufnahmen.

Kann ich eventuelle irgendwas selbst unternehmen, damit der AF nicht die Linie zur Unendlichkeit überquert? Ich hoffe, es wird verstanden was ich meine.

Edit: @weris
Bei meinem Tamron 90 habe ich dieses Verhalten noch nicht bemerkt. Und ich habe auch schon einen ganzen Tag lang damit mit AF Fotos gemacht, die Street Photography mehr oder weniger entsprechen. Müsste aber noch mal genau testen. Auch mit den anderen Objektiven.

Jens N. 12.09.2012 22:17

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1361174)
Über 160 views und keine Antwort? o.O
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das normal ist bei Makro Objektiven, ob diese mit AF nicht korrekt in die Unendlichkeit scharf stellen.

Nein, das ist nicht normal für Makroobjektive.

Tikal 12.09.2012 22:25

Ok, danke für deine Antwort.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.