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#1 |
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Kärnten
Beiträge: 51
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HI
Ich bin von der A200 auf die A580 umgestiegen und habe aber so meine Probleme mit der korrekten Belichtung. Wenn ich zb in gutem Sonnenlicht in der Stadt fotografiere sind im Bild die schattigeren Bereiche fast schwarz und ich muss sie im raw Bild nachträglich wieder aufhellen. Es ist immer entweder der Himmel zu hell oder die Schatten zu dunkel. Wie bekommt ihr eine gute ausgewogene Belichtung hin? Ich fotografiere meist im P Modus mit manuellem Weißabgleich, manueller iso zahl und Mehrfeldmessung. lg p. Ach ja bitte keine Antworten wie "mach mal nen Grundkurs für Fotografie" oder so. Ich habe Jahre lang mit meiner a200 absolut keine Probleme in dieser Richtung gehabt. ![]() |
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#2 |
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.201
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Dein Problem wäre sicher leichter zu verstehen, wenn Du ein Beispielfoto zeigen würdest. Außerdem ist es nicht ganz unerheblich, ob Du Deine Fotos ausschließlich aus den RAW-Daten entwickelst oder ob Du JPEG aus der Kamera bevorzugen würdest und nur wegen der Belichtungsprobleme die RAW-Daten verwendest.
Wenn Du vorhast, JPEG aus der Kamera zu verwenden, kann bei direkter Sonneneinstrahlung ein mäßiger DRO-Level so um 3 nützlich sein, bei Gegenlicht sogar noch höher. DRO rauf heißt ISO möglichst runter. Das sollte dann aber kein Problem sein. |
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#3 |
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
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Hi, tendenziell belichtet meine A 580 leider auch häufig unter (ich verwende auch die Matrixmessung).
Teilweise stelle ich dann vorher die Belichtungskorrektur um 1/3 bis 2/3 hoch. Aber so richtig gefällt mir dieser Umstand auch nicht. Einzig weil ich ohnehin mittlerweile nur noch in raw fotografiere und per DxO entwickele, stört es mich nicht soo sehr - ich muss ja ohnehin die Parameter meinem Geschmack nach einstellen...
__________________
![]() "12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams) |
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#4 | |
Themenersteller
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Kärnten
Beiträge: 51
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Zitat:
Ich stelle dann von Haus aus die Belichtungskor. auf +1 und muss aber dann trotzdem oft noch nach korrigieren. Das kann doch aber auf Dauer keine Lösung sein oder? Wenn ich so im Urlaub knipse habe ich dann von manchen Motiven 3 bis vier verschiedene Versionen geschossen da sie noch dazu auf dem Kameradisplay dunkler sind als auf dem Pc Monitor. DA kommen aber mengen zustande wo es dann keinen Spaß mehr macht die Kamera zum knipsen zu verwenden. ps. Ich hätte jetzt Beispielfotos aber wie kann ich die hier zeigen? |
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#5 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
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__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
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#6 |
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.898
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@prognosticon
Wenn die Diffenerenz zwischen PC-Monitor und Kameradisplay zu groß ist kannst Du mal versuchen die Displayhelligkeit zu verstellen. Evtl. hilft das ja ein wenig. |
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Kärnten
Beiträge: 51
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Herzlichsten DAnk!
So erstmal das Originale raw: ![]() Dann das Originale mit AUTOKOR. von Camera Raw was schon sehr extrem ist finde ich. Wobei es so schon für mich ok wäre. ![]() Gut wenn ich jetzt so wie beschrieben mit der Belichtungskor. +1 der Kamera fotografiere sieht das so aus: ![]() Aber selbst da würde Camera Raw mir noch die dünkleren stellen aufhellen. Was ich jetzt nicht unbedingt brauche. ![]() Findet ihr nicht auch das die Original Bilder zu dunkel sind? Es kann doch nicht sein das ich grundsätzlich mit +1 Belichtungskorrektur zum Knipsen raus muss um halbwegs Originalgetreue Bilder zu kriegen. ![]() Geändert von prognosticon (28.08.2012 um 20:44 Uhr) |
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#8 | |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.177
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Zitat:
Mir geht es bei vielen Fotos genau so, Szenen wie die beschriebene oder auch die gezeigten haben einen zu starken Kontrast um mit linearer Tonwertkurve auf JPG (das ja leider nur 8 bit Auflösung pro Farbe hat) abgebildet werden zu können. Da wirkt DRO manchmal halbe Wunder! Bei mir ist DRO daher standardmäßig aktiviert, meist auf Maximum Level. Seither habe ich deutlich mehr brauchbare Fotos so wie sie aus der Kamera kommen. Es gibt natürlich Motive da ist (zu viel) DRO abträglich, z.B. Blumen. Für den Fall dass ich bei solchen Motiven vergesse DRO vor der Aufnahme abzuschalten fotografiere ich grundsätzlich RAW+JPG, dann kann ich ggfs. später aus dem RAW noch eine DRO-freie Version des Fotos generieren. Das kommt aber nur noch selten vor, viele Fotos brauchen DRO, viele die es vielleicht auch nicht bräuchten vertragen es zumindest (wenn man nicht die allerhöchsten Ansprüche an eine möglichst originalgetreue Abbildung auch der Kontrastverhältnisse hat) so dass meine OOC-JPG-Ausbeute recht gut ist. Eine Einstellung die 100% immer alles richtig macht egal welches Motiv wirst Du aber nicht finden. Probier mal gezielt an einem dieser kritischen Motive den Unterschied mit und ohne DRO aus! |
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#9 |
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
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Hallo,
als A580-Besitzer kann ich das Problem grundsätzlich nachvollziehen. Mir stellt sich allerdings die Frage (ich hoffe, ich habe das jetzt nicht überlesen), ob Du ausschließlich in RAW fotografierst. Wenn das so ist, liegt hierin ein Teil des Problems. Der andere Teil wird - wie bereits häufiger geschrieben - in den DRO-Einstellungen liegen. Evtl. auch in der Benutzung von CameraRAW, das kenne ich zwar, benutze es aber nicht. Macht man Fotos in RAW ohne DRO-Einstellungen kommt auch nach Entwicklung ein problematisches Bild heraus. RAW + DRO-Einstellungen zeigt zumindest im Sony RAW-Konverter (ich benutze den Image data Converter Ver. 4 und finde ihn eigentlich vollkommen ausreichend) die Bilder unter Berücksichtigung der Einstellungen an. Bei Einstellung von RAW+JPEG sind in der jpg-Datei die DRO-Einstellungen angewandt und man hat sofort Bilder zum Vorzeigen. Sind die nicht gut genug, kann man immer noch mit besseren Einstellungen aus dem RAW entwickeln. Die richtigen DRO-Einstellungen verlangen einige Übung, die Situationen sind ja auch nunmal unterschiedlich. Mit DRO-Level 2 fahre ich aber eigentlich sehr gut. Und Nachbearbeitung ist zwar lästig, aber für optimale Bilder unerlässlich. Wenn ich nicht nachbearbeiten will, kann ich auch ausschließlich mit jpg arbeiten. Auch für mich war nach der analogen Zeit (Filme haben einen deutlich größeren Dynamikumfang gehabt) und der A100, deren Sensor wohl noch nicht so empfindlich war, einiges Lernen erforderlich. Aber die A580 ist keine Kompaktknipse, die einem alles abnimmt. Das hat zwar die genannten "Nachteile", aber eben auch viele Vorteile (Rauschverhalten usw.). Gruß Andreas |
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#10 | |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Die korrekte Belichtung lässt sich nicht am Kameramonitor feststellen, sondern nur am Histogramm. Und entsprechend dem Histogramm muß auch die Korrektur erfolgen. Alles andere ist Ratespiel.
Kontrast: die Kamera hat eine Umsetzungskurve, nach der sie die Tonwerte auf das JPG mappt. Die ist bei Mittagssonne zu steil = Lichter fressen aus, Schatten laufen zu, hingegen aber z.b. bei Nebellandschaft zu flach = sosig und zu dunkel. Da die Kamera aber nicht weiß, was auf dem Bild sein muß, muß man die Kontrast halt einstellen. Entweder bei JPG durch Kontrasteinstellung oder DRO oder im RAW über Schatten, Lichter und/oder Kontrast. Würde die Kamera automatisch auf Max/min mappen, würde bei niedrigem Tonwerteumfang das Histogramm gestrecht, bei hohen gestaucht, was dem Augeneindruck entsprechen kann, aber meist nicht muß. Wenn es mit einer Kamera subjektiv besser war, dann war das Tonwertmapping dort halt anders voreingestellt. Aber das grundsätzlich Problem bleibt. Nebenbei ist Kontrast natürlich ein wichtiges Bildmerkmal, denke an Silhouetten usw. Zitat:
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