Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Liveview
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2012, 13:28   #1
lolhonk

Alpha SLT 57 Liveview

Hallo,

Änderungen der Tiefenschärfe sehe ich nicht auf dem LCD-Monitor meiner A57 oder kann ich das iwo einstellen?

lg
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2012, 13:38   #2
buddel

Tiefenschärfe-Taste drücken, unten rechts unter dem Bajonett.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 18:55   #3
der_isch

ddas darfst du natürlich nicht mir Offenblende machen. da wirst du nix sehen. Stell mal Blende 8 oder so ein, da siehst du das schon deutlich.
Alt 22.08.2012, 11:08   #4
lolhonk

Themenersteller

Alpha SLT 57

Hi,

danke schonmal für eure Antworten!

also wenn ich diesen Tiefenschärfeknopf gedrückt halte, sehe ich den Hintergrund mit der Tiefenschärfe die er später auf dem Bild haben wird. Aber das finde ich schon sehr umständlich... und zudem wird das Objekt dunkel... Kann mir vielleicht noch einer erklären was dieser Knopf genau bewirkt.

ich benütze den A-Modus der Kamera und ändere mit dem Drehrad die Blende... allerdings sehe ich eben nicht LIVE am LCD-Screen wie sich dabei die Tiefenschärfe ändert. Ziemlich enttäuschend, da das sogar meine "billige" Olympus XZ-1 Kompaktkamera kann....

Aber laut Anleitung wohl nicht möglich:

"Sie können die Unschärfe einer Aufnahme nicht auf dem LCD-Display oder im Sucher überprüfen. Überprüfen Sie das aufgenommene Bild und stellen Sie die Blende ein."

lg
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 11:16   #5
DerKruemel

Der Knopf bewirkt, das die Blende am Objektiv eingestellt wird! Normalerweise wird diese nur für das Bild geschlossen und ist sonst offen.

Je kleiner die Blende ist ( größere Zahl ) desto weniger Licht kommt auf den Sensor und um so mehr Tiefenschärfe bekommt man!
Das ist auch der Grund weshalb man bei einer kleineren Blende eine längere Verschlußzeit hat. Da dein Auge jetzt keine längere Verschlußzeit hat wie die Kamera wird das Bild für dich dunkler.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2012, 11:21   #6
MonsieurCB

Alpha SLT 77

Sorry, aber du solltest dich mal ein wenig mit physikalischem Basiswissen beschäftigen:
Sobald die Blende sich SCHLIESST, um die effektive Tiefenschärfe anzuzeigen, MUSS das Bild natürlich dunkler werden, weil weniger Licht durch die Blende gelangt. Kapiert?
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 11:27   #7
buddel

Zitat:
Zitat von lolhonk Beitrag anzeigen
Ziemlich enttäuschend, da das sogar meine "billige" Olympus XZ-1 Kompaktkamera kann....

Nun, wie das möglich ist, wurde dir ja gesagt. Eine DSLR wird dich mehr fordern als eine simple Kompakte, dich dann aber auch mit besseren Bildern belohnen. Wenn du die Kamera und vor allem ein wenig Basiswissen beherrscht.

Im Grunde hasse ich den Hinweis auf diesen Link, ist auch wirklich nicht abwertend gemeint, aber schau mal auf www.fotolehrgang.de nach und lese dir das dort veröffentlichte mal in aller Ruhe durch. Es hilft ungemein dabei, zu guten Fotoergebnissen zu kommen. Wissen ist Macht!
Alt 22.08.2012, 12:14   #8
MichaelN

Zitat:

"Sie können die Unschärfe einer Aufnahme nicht auf dem LCD-Display oder im Sucher überprüfen. Überprüfen Sie das aufgenommene Bild und stellen Sie die Blende ein."
Hat die a57 keine Abblendtaste? Denn die ermöglicht ja genau das, was lt. Anleitung nicht möglich sein soll.
Du verwirrst mich

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 12:22   #9
buddel

Bei der a65 wird bei Betätigung der Abblendtaste auch nix dunkel, weil der EVF das ausgleicht. Ist das bei der a57 anders?
Alt 22.08.2012, 13:05   #10
klneumann

Zitat:

lg
Das steht auf Seite 96 der Anleitung, auf Seite 97 steht dann wie die Schärfentiefenvorschau funktioniert:

So prüfen Sie das Verschwimmen des Hintergrundes (Schärfentiefetaste).

Das ist etwas widersprüchlich????

Klaus
klneumann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Liveview

Forenregeln