SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Liveview (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121981)

lolhonk 21.08.2012 13:28

Liveview

Hallo,

Änderungen der Tiefenschärfe sehe ich nicht auf dem LCD-Monitor meiner A57 oder kann ich das iwo einstellen?

lg

buddel 21.08.2012 13:38

Tiefenschärfe-Taste drücken, unten rechts unter dem Bajonett.

der_isch 21.08.2012 18:55

ddas darfst du natürlich nicht mir Offenblende machen. da wirst du nix sehen. Stell mal Blende 8 oder so ein, da siehst du das schon deutlich.

lolhonk 22.08.2012 11:08

Hi,

danke schonmal für eure Antworten!

also wenn ich diesen Tiefenschärfeknopf gedrückt halte, sehe ich den Hintergrund mit der Tiefenschärfe die er später auf dem Bild haben wird. Aber das finde ich schon sehr umständlich... und zudem wird das Objekt dunkel... Kann mir vielleicht noch einer erklären was dieser Knopf genau bewirkt.

ich benütze den A-Modus der Kamera und ändere mit dem Drehrad die Blende... allerdings sehe ich eben nicht LIVE am LCD-Screen wie sich dabei die Tiefenschärfe ändert. Ziemlich enttäuschend, da das sogar meine "billige" Olympus XZ-1 Kompaktkamera kann....

Aber laut Anleitung wohl nicht möglich:

"Sie können die Unschärfe einer Aufnahme nicht auf dem LCD-Display oder im Sucher überprüfen. Überprüfen Sie das aufgenommene Bild und stellen Sie die Blende ein."

lg

DerKruemel 22.08.2012 11:16

Der Knopf bewirkt, das die Blende am Objektiv eingestellt wird! Normalerweise wird diese nur für das Bild geschlossen und ist sonst offen.

Je kleiner die Blende ist ( größere Zahl ) desto weniger Licht kommt auf den Sensor und um so mehr Tiefenschärfe bekommt man!
Das ist auch der Grund weshalb man bei einer kleineren Blende eine längere Verschlußzeit hat. Da dein Auge jetzt keine längere Verschlußzeit hat wie die Kamera wird das Bild für dich dunkler.

MonsieurCB 22.08.2012 11:21

Sorry, aber du solltest dich mal ein wenig mit physikalischem Basiswissen beschäftigen:
Sobald die Blende sich SCHLIESST, um die effektive Tiefenschärfe anzuzeigen, MUSS das Bild natürlich dunkler werden, weil weniger Licht durch die Blende gelangt. Kapiert?

buddel 22.08.2012 11:27

Zitat:

Zitat von lolhonk (Beitrag 1353552)
Ziemlich enttäuschend, da das sogar meine "billige" Olympus XZ-1 Kompaktkamera kann....

Nun, wie das möglich ist, wurde dir ja gesagt. Eine DSLR wird dich mehr fordern als eine simple Kompakte, dich dann aber auch mit besseren Bildern belohnen. Wenn du die Kamera und vor allem ein wenig Basiswissen beherrscht.

Im Grunde hasse ich den Hinweis auf diesen Link, ist auch wirklich nicht abwertend gemeint, aber schau mal auf www.fotolehrgang.de nach und lese dir das dort veröffentlichte mal in aller Ruhe durch. Es hilft ungemein dabei, zu guten Fotoergebnissen zu kommen. Wissen ist Macht! ;)

MichaelN 22.08.2012 12:14

Zitat:

"Sie können die Unschärfe einer Aufnahme nicht auf dem LCD-Display oder im Sucher überprüfen. Überprüfen Sie das aufgenommene Bild und stellen Sie die Blende ein."

Hat die a57 keine Abblendtaste? Denn die ermöglicht ja genau das, was lt. Anleitung nicht möglich sein soll.
Du verwirrst mich

buddel 22.08.2012 12:22

Bei der a65 wird bei Betätigung der Abblendtaste auch nix dunkel, weil der EVF das ausgleicht. Ist das bei der a57 anders?

klneumann 22.08.2012 13:05

Zitat:

lg

Das steht auf Seite 96 der Anleitung, auf Seite 97 steht dann wie die Schärfentiefenvorschau funktioniert:

So prüfen Sie das Verschwimmen des Hintergrundes (Schärfentiefetaste).

Das ist etwas widersprüchlich????

Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.