Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicherkarte: Löschen oder Formatieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2012, 09:30   #1
martindoersch

Speicherkarte: Löschen oder Formatieren

Hallo!

Ich habe gehört, dass Formatieren einer Speicher-Karte besser ist als das Löschen aller Fotos.

Wie handhabt ihr das?
Alt 12.08.2012, 09:32   #2
osage66

Ich Formatiere sie meistens an der Kamera...oder gelegentlich auch am PC!
Alt 12.08.2012, 09:39   #3
About Schmidt

Ich verfahre seit Jahren wie folgt.
Ist die Karte voll oder ich brauche die Bilder, nehme ich die Karte aus der Kamera und spiele sie auf den Computer. Dann nehmen ich während dieser Zeit eine andere Karte, stecke sie in die Kamera und formatiere diese. Ich lösche nur ein Bild auf einer Karte in der Kamera, wenn es nicht so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe. So rotieren ständig 3-4 Karten, die ich immer dann formatiere, wenn ich sie in die Kamera stecke.

Gruß Wolfgang
Alt 12.08.2012, 10:15   #4
Yezariael

Zitat:
Zitat von martindoersch Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe gehört, dass Formatieren einer Speicher-Karte besser ist als das Löschen aller Fotos.

Wie handhabt ihr das?
Jein. Vor allem zu Beginn sollte man eine Speicherkarte - und auch alle anderen externen Speichergeräte - am PC KOMPLETT formatieren, also nicht mit Schnellformat!

Grund: Dabei werden die Blöcke geprüft und defekte ausgelassen und neu gemappt, so dass man weniger Ausfälle haben sollte. Mit der Zeit gehen wieder Blöcke kaputt, darum nochmals komplett formatieren damit die Karte geprüft und korrigiert werden kann.

Schnellformatierung oder Formatierung in der Kamera selbst bringt da nix, das ist praktisch dasselbe wie löschen.

Wie viel das jetzt wirklich bringt oder nicht ist unklar, da man es ja schlecht beweisen kann Kennen aber wohl einige, dass sie eine unlesbare Karte hatten und diese nach einer Formatierung wieder verwendbar wurde...

Bei meiner externen HD mit 2 TB brauchte es "etwas" Geduld für eine volle Formatierung *g*
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 10:15   #5
mrieglhofer

Der Vorgang beim Formatieren und beim Löschen ist halt unterschiedlich und belastet die Karte auch anders. Beim Löschen werden für jedes Bild die Tabelleneingträge manipuliert, beim Formatieren die Tabelle gelöscht. Theoretisch wäre damit das Löschen vorzuziehen, da weniger Schreibvorgänge erfolgen.

Ob sinnvoll, ist eine andere Frage. Ich glaube nicht, dass in 100 Jahren, wenn der Unterschied dann merkbar wird, die Karte noch in Verwendung ist ;-) Also bei mir ist noch keine Karte seit Anbeginn der Digitalära daran gestorben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2012, 12:30   #6
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Der Vorgang beim Formatieren und beim Löschen ist halt unterschiedlich und belastet die Karte auch anders. Beim Löschen werden für jedes Bild die Tabelleneingträge manipuliert, beim Formatieren die Tabelle gelöscht. Theoretisch wäre damit das Löschen vorzuziehen, da weniger Schreibvorgänge erfolgen.
Genau umgekehrt. Beim Löschen braucht es für jedes einzelne Bild jeweils einen Schreibvorgang – beim Löschen von 800 Bildern wird also 800 Mal auf die Karte geschrieben – beim Formatieren schreibt man nur ein einziges Mal eine leere Tabelle in einem Rutsch. Formatieren ist also insgesamt schonender und geht auch schneller.

Man sollte natürlich nur entweder in der Kamera formatieren oder am Rechner "Schnellformatieren", auf keinen Fall eine "vollständige" Formatierung am Rechner machen, die die ganze Karte einmal mit Schreibzugriffen durchnudelt. Das angebliche Ausmappen von schadhaften Blöcken ist ein Relikt aus der Zeit mechanischer Datenträger und bei Flashspeichern ohnehin witzlos, weil die Fehlerstellen durch das Wear-Leveling wandern und jederzeit an anderer Stelle wieder auftauchen können. Das kann der Controller auf der Karte im laufenden Betrieb besser.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ob sinnvoll, ist eine andere Frage. Ich glaube nicht, dass in 100 Jahren, wenn der Unterschied dann merkbar wird, die Karte noch in Verwendung ist ;-) Also bei mir ist noch keine Karte seit Anbeginn der Digitalära daran gestorben.
Das ist allerdings wahr. Ich hab hier zwei schadhafte SD-Karten – eine hatte von Anfang an schon einen defekten Block, bei der anderen ist an der Kontaktleiste eine Ecke abgebrochen. Durch Löschen oder Formatieren hat noch keine gelitten.

Ich mach es mal so, mal so, wie es mir gerade besser in den Kram paßt.
Alt 12.08.2012, 14:55   #7
Yezariael

Ich denke mal, es ist etwas wie mit dem Defragmentieren: Notwendig ist es nicht, schaden tut's aber auch nicht.

Es geht eher darum, wie man sich persönlich besser fühlt und überzeugt ist, dass man das Richtige tut
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 16:04   #8
mrieglhofer

Zitat:
Genau umgekehrt. Beim Löschen braucht es für jedes einzelne Bild jeweils einen Schreibvorgang – beim Löschen von 800 Bildern wird also 800 Mal auf die Karte geschrieben – beim Formatieren schreibt man nur ein einziges Mal eine leere Tabelle in einem Rutsch. Formatieren ist also insgesamt schonender und geht auch schneller
Sorry, im 2. ten Satz habe ich mich verschrieben, der erste passte noch. Klar, formatieren ist ein einmaliger Zugriff auf die Tabelle.

Nebenbei gesagt bin ich mir nicht sicher, ob beim Löchen von größeren Mengen jedesmal geschrieben wird oder ob das im Puffer geschieht und beim ordnungsgemäßen Abmelden der Sektor in einem Rutsch zurückgeschrieben wird. Hängt wohl von den Einstellungen ab.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 19:45   #9
Butsu

Das Ganze haengt von der Speicherorganisation der Karte, den vewendeten Algorithmen und der Art der verwendeten Speicherzellen ab (SLC oder MLC NAND Zellen). Die Algorithmen sorgen dafuer, dass die Zellen moeglichst gleichmaessig verwendet werden. Typisch liegen die Raten fuer Widerbeschreibbakeit bei 100.000 bis 1 Mio. Siehe Darstellung in Wikipedia "SD Memory Card".

Auf Arbeit entwickeln wir Geraete mit Flash-Speicherchips (anderer Formfaktor). Typisch haben diese eine Lebensdauer von ca 10 Jahren und werden auch sehr oft beschrieben, und zwar z.B. bei jedem Power-on (zeilen-/sektor-/blockweise).

Details zur Speicherorganisation findet man hier:
http://www.german-sales.com/datenstruktur.htm

Da Details durch die Hersteller nicht offengelegt werden stochern wir da mit Vermutungen eher im Nebel.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicherkarte: Löschen oder Formatieren

Forenregeln