![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Korn - mal anders (Eskapaden)
Huhu!
Normalerweise heißt es ja, ein gutes Bild brauche keine Erläuterungen. Hier möchte ich doch mal beschreiben, was mich bewegt hat und warum ich das so gemacht habe, wie ich es gemacht habe. Inspiriert war ich durch das letztliche Kornbild hier im Forum. Ich mag die Ähren total gerne und habe noch NIE wirklich Bilder hinbekommen, die mir irgendwie gefallen haben. Korn ist total schwierig aufzunehmen. Vor eineinhalb Jahren hab ich mal eins gemacht, das ich mochte, aber ansonsten...? Somit bin ich losgezogen mit meiner A900 und dem MF-M42 Jupiter9-Objektiv mit Blende 2. Es war windstill, so war ich recht sicher, dass auch MF funktionieren könnte. Ich wollte "andere Bilder" machen. Abstraktere, eigenartige. Ich fragte mich, was in Korn wohl steckt, was man aus Korn heraus holen könnte...und das gleich Folgende ist dabei heraus gekommen. Die Farben sind nicht nicht wirklich verfälscht, sie kommen zustande, wenn man in einem fast durchgängig grünen Bild die automatische Tonwertkorrektur reinhaut. Der "Grünstich", der ja normal bei solchen Feldern ist, wird entfernt und die restlichen Farben bleiben übrig. Das ist kein Fehler, ich wollte das unbedingt mit nutzen bei meinen Experimenten, zusätzlich zu der knallhart winzigen Schärfeebene. Das Jupiter zeichnet bei Blende 2 sehr weich...also bitte nicht nach der Restschärfe suchen. Mehr ging nicht, aber mehr wollte ich auch nicht. ![]() Vielleicht gefallen euch meine "Eskapaden" ja. ![]() Und nun die Bilder: Korngeist: -> Bild in der Galerie Gerstenskulptur: -> Bild in der Galerie Ähre (fast klassisch): -> Bild in der Galerie "KORN"-Ähren ![]() -> Bild in der Galerie ...und ein starker Crop einer Weizenähre, aber...habt ihr gewusst, dass die ganz schön frech sind und einem die Zunge rausstrecken???? -> Bild in der Galerie Ja, es sind ein paar, aber irgendwie wollte ich sie nicht bei "Reportage" einstellen, weil es keine ist...es sind verschiedene Betrachtungen - und vielleicht kommt ihr auch hier in der Kiste damit klar. Mir ist auch klar, dass viele wahrscheinlich davor sitzen und denken: "Ok...was hatte die genommen??"... ![]() ![]() Viel Spaß beim Betrachten!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Anklang
Gefällt mir. Vielleicht hätte noch ein paar Millimeter mehr Tiefenschärfe gut getan. Respekt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Abstrakt sind sie allemal
![]() Die hohe ISO spielt da auch schön mit, auf eine Art und Weise gefallen sie mir alle. Vor allem aber die "Frontal-Aufnahmen", so wird "KORN" eher selten fotografiert ![]() Interessante Idee und gut umgesetzt.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Wow, ich hatte schon Angst, dass jeder nur da hockt und denkt: "Die spinnt doch..."
![]() ![]() Ja, die Schärfeebene ist extreeeem klein. Aber irgendwie...war das auch mein Anreiz. Beim ersten Bild ist sogar gar nichts richtig scharf...aber ich mag es trotzdem. Bin momentan auf dem Trip und liebe dieses Objektiv dazu!
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Ehrlich gesagt kann ich nur mit dem Bild etwas anfangen, das Du mit unserem geliebten Mr. Green bedacht hast. Das Bild gefällt mir richtig gut. Bei den anderen fehlt mir einfach ein "Haltepunkt".
Möglich, dass Du spinnst. Aber ohne "Spinner" geht's halt nicht. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Deine "spinnerte", kreative Herangehensweise an bestimmte Motive mag ich einfach und den Mut, die Bilder auch zu zeigen.
![]() ![]() Ich finde die Bilder durchweg gelungen und liebe den Korngeist! ![]() Gruß Heike |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke euch beiden!
@Heikelein: gerade der Korngeist ist ja das "grenzwertigste" Foto. Schön, dass es dir gefällt! @die, die Probleme mit den Bildern haben: Meldet euch ruhig auch zu Wort und beschreibt eure Gedanken! Ich bin zwar orange und ein unglaublich nettes Wesen ( ![]() ![]()
![]() |
![]()
|
|
|