Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Tamron SP 24-70 F/2,8 Di VC USD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2012, 15:10   #1
maine-coon

Tamron SP 24-70 F/2,8 Di VC USD

Hallo Experten in diesem Forum hier.

Ich beabsichtige einen Umstieg von meiner Bridgekamera (HX100V)
auf die SONY SLT A57.
Die Kamera ist schon mal klar entschieden.
Bleibt noch das Objektiv.
Im Moment begeistert mich das Tamron SP 24-70 F/2,8 Di VC USD.
Als Alternative sehe ich nur das SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM.

Der Verkäufer bei SATURN sagte mir, dass dieses Objektiv von TAMRON nicht an eine Sony Kamera passt, weil es dafür keinen Zwischenring gäbe.
Also, dass glaube ich nun wirklich nicht. Oder hat der tatsächlich Recht?

Vielleicht noch eine Anmerkung zu diesem schweren TAMRON Objektiv. Kamera + Objektiv = 1,35 Kg.
Das ist im Moment noch ein Faktor, der mich ins Grübeln bringt.
Da wäre noch das TAMRON SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO
Das wiegt immerhin 300 Gramm weniger; hat aber sicherlich nicht die Qualitäten zu bieten.
Oder sehe ich das falsch?
maine-coon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2012, 15:25   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von maine-coon Beitrag anzeigen
Der Verkäufer bei SATURN sagte mir, dass dieses Objektiv von TAMRON nicht an eine Sony Kamera passt, weil es dafür keinen Zwischenring gäbe.
Da war ja mal wieder ein richtiger Fachmann am Werk.
Für verschiedene Kameras braucht man keine Zwischenringe, sondern das Objektiv muss das passende Bajonett haben. Und das Tamron 24-70 gibt es natürlich auch mit A-Bajonett für Sony-/KonicaMinolta-Kameras.

Das Objektiv steht sogar in unserer Objektiv-Datenbank.
Was das Objektiv mit Sonyanschluss von denen von Canon und Nikon unterscheidet ist der fehlende Bildstabilisator, s.a. Beschreibung auf der Tamronseite.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 15:38   #3
Fredda

Hi,

bei der Auswahl des Objektives solltest Du beachten, dass der Blickwinkel an einer APS-C-Kamera anders ist als bei Vollformat. Das bedeutet, dass ein Objektiv mit 24 mm Brennweite ein Bild erzeugt, wie ein Objektiv mit 36 mm Brennweite bei Vollformat. Es geht also deutlich Weitwinkel an APS-C verloren. Daher würde ich Dir eher zu einem Objektiv raten, das bei 16/17 mm anfängt (z.B. Tamron 17-50, Sony 16-50 oder Sony 16-80).

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 15:48   #4
Jens N.

Das Tamron ist mit ca. 1000 Euro auch nicht gerade billig. Für Sony ist es noch gar nicht lieferbar wenn ich das richtig sehe und daher kann man auch noch nicht so richtig sagen, ob es das Geld wert ist.

Eine vermutlich (!) höherwertige Alternative wäre das Carl Zeiss 24-70 /2,8, allerdings preislich wohl nur gebraucht halbwegs vergleichbar (neu kostet das mittlerweile ja mal satte 1700 Euro ).

Das 28-75 /2,8 habe ich als KoMi Version (baugleich mit Tamron) - das ist eigentlich ein sehr gutes Objektiv, aber auch deutlich älter. D.h. es hat z.B. keinen Ultraschallantrieb (den ich persönlich aber idR. für verzichtbar halte) und der WW fällt noch kleiner aus. Sowas gibt's aber gebraucht schon ab 200 Euro, d.h. da wäre dann noch ein empfehlenswertes 16-50 /2,8 mit SSM und allem zusätzlich mit drin.

Geändert von Jens N. (24.06.2012 um 15:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 17:37   #5
Fredda

Hab gerade noch nachgeschaut, die HX100V hat 27 mm Weitwinkel (umgerechnet auf Kleinbildformat). Wenn Du den gleichen Bildeindruck auf der A57 haben möchtest, brauchst Du 18 mm Brennweite.

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2012, 18:10   #6
maine-coon

Themenersteller

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für eure vielen Antworten.
Ich bin jetzt doch etwas irritiert, weil ich mich den Brennweiten noch nicht so beschäftigt habe. Ich dachte immer der klassische Weitwinkelbereich ist 28mm.
Zumindest war das früher so.
50mm war immer das Standardobjektiv.
Ab 70mm ging es dann in den Telebereich.

Warum das heute 18mm sein soll, verstehe ich nicht so recht. Gibt es da eine Umrechnungstabelle?

Was hat sich denn grundlegend an einer Spiegel-Reflex von vor 30 Jahren zu einer von heute geändert? Doch wohl nur die technischen Möglichkeiten, oder?
Also, das würde ja bedeuten, dass das 24-70 bereits als Startwert nicht mehr dem alten 24mm Weitwinkel entspricht.
Mir wurde immer gesagt, was nützt es dir, wenn du eine Leica hast, aber vorne eine echte Krücke das Bild einfangen soll.
Das habe ich mir gemerkt. Deshalb will ich entweder 1, oder halt 2 Objektive, die aber lichtstark sind.

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Die Anzahl an Hersteller ist ja wirklich begrenzt. Außer TAMRON und SIGMA ist doch für die SONY nichts zu bekommen.

Wie wäre es damit, um alles abzudecken?
TAMRON SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]
oder
SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
sowie das für den Teleberich
SIGMA 50-150mm F2,8 EX DC OS HSM

Würdet ihr mir bei Auswahl der beiden Objektive zustimmen?

Gruß Achim
Alt 24.06.2012, 18:26   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von maine-coon Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt doch etwas irritiert, weil ich mich den Brennweiten noch nicht so beschäftigt habe. Ich dachte immer der klassische Weitwinkelbereich ist 28mm.
Zumindest war das früher so.
50mm war immer das Standardobjektiv.
Ab 70mm ging es dann in den Telebereich.
Alles richtig, gilt/galt aber für das klassische Kleinbildformat. Der Sensor deiner Kamera ist kleiner als dieses Format, es wird quasi ein Ausschnitt genommen und der Bildwinkel aller (!) Objektive verkleinert sich daher. Und darum sind an deiner Kamera nun 18mm das "klassische" WW. Wenn du mit Kleinbild vergleichen willst, musst du die Brennweiten deiner Objektive mit dem Faktor 1,5 multiplizieren. 24mm werden daher zu 36mm (eigentlich nicht, aber die entsprechenden Bildwinkel ändern sich halt), 28mm zu 42mm, 18mm zu 27mm usw.

Zitat:
Was hat sich denn grundlegend an einer Spiegel-Reflex von vor 30 Jahren zu einer von heute geändert?
Auf das Thema hier bezogen: die Größe des "Films": KB Film ist 24 x 36mm groß, der Sensor deiner Kamera in etwa 16 x 24mm. Es gibt auch Digitalkamera mit Sensoren so groß wie das "klassische" Kleinbildformat (hier häufig auch "Vollformat", "FF", "VF" genannt), aber die sind erheblich teurer.

Zitat:
Also, das würde ja bedeuten, dass das 24-70 bereits als Startwert nicht mehr dem alten 24mm Weitwinkel entspricht.
Ganz genau. Ich hätte gedacht, der Umstand sei mittlerweile bekannt (müsste auch irgendwo im Handbuch stehen), aber gut, daß noch jemand darauf hingewiesen und dich so quasi vor einem Fehlkauf bewahrt hat. Das Tamron 24-70 ist zwar sicherlich ein gutes Objektiv, aber für VF Kameras doch wesentlich sinnvoller - man zahlt und schleppt hier halt etwas mit, von dem man an der APS-C Kamera nicht oder nur wenig profitiert (oberflächlich gesprochen, ich will's auch nicht zu kompliziert machen).

Zitat:
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Die Anzahl an Hersteller ist ja wirklich begrenzt. Außer TAMRON und SIGMA ist doch für die SONY nichts zu bekommen.
Minolta AF Objektive kannst du auch praktisch uneingeschränkt verwenden, die gibt's (nur noch) gebraucht massenhaft, darunter einige echte Perlen. Da die meist allerdings noch aus der Analogära stammen, allerdings auch nicht mit so ganz kurzen Brennweiten, das kam erst später mit Konica Minolta. Ansonsten gibt es noch Tokina und ein paar andere. Stöbere einfach mal hier in der Objektivdatenbank oder schau bei Dyxum.com - eine ziemlich komplette Übersicht über die für unser System erhältlichen Objektive.

Ansonsten hier viel lesen, auch mal die Suche verwenden und dann kommt der Rest von alleine, alles kann man nicht in einem Beitrag erklären.

Zitat:
Wie wäre es damit, um alles abzudecken?
TAMRON SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]
oder
SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
sowie das für den Teleberich
SIGMA 50-150mm F2,8 EX DC OS HSM

Würdet ihr mir bei Auswahl der beiden Objektive zustimmen?
Ja, ist durchaus nicht verkehrt. Das Sony 16-50 /2,8 ist auch interessant.

So eine Aussage oder Empfehlung kann aber immer nur so zutreffend sein, wie die Infos, die wir haben. Sprich: ohne zu wissen, welche Ansprüche du hast, was dir wichtig ist, was du ausgeben kannst/möchtest, was du fotografieren möchtest usw., ist das eher Kaffeesatzleserei.

So ungefähr wie die Frage "welches Auto soll ich mir kaufen?".

Geändert von Jens N. (24.06.2012 um 18:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 18:30   #8
DerKruemel

Die Brennweitenangaben beziehen sich auf Vollformatsensoren (VF) / normale SLR mit Film. Die meisten digitalen SLRs haben einen APS-C Sensor der ein Stück kleiner ist als der Vollformatsensor! Jenach Hersteller sogar unterschiedlich groß. Bei KoMi bzw jetzt Sony ist es eben der Faktor 1,5.

Wenn Du jetzt den Bereich 24-70 an VF haben möchtest brauchst Du bei einer APS-C Kamera ein 16-46mm Objektiv.

Und da gibt es einige wie Du ja schon gesehen hast.

Dein ehemaliges 50mm Standardobjektiv entspricht jetzt einem 75mm Objektiv. Möchtest Du weiterhin den Blickwinkel von 50mm an VF haben brauchst Du ein 35mm Objekitv.

Am Anfang ist es etwas umständlich aber man gewöhnt sich an die Umrechnung.

edit: Zu langsam..
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 18:32   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Am Anfang ist es etwas umständlich aber man gewöhnt sich an die Umrechnung.
Muß/sollte man aber eigentlich gar nicht: wer eh nur mit einem Format fotografieren will, schenkt sich die Umrechnung am besten einfach. Irgendwann weiß man es und es geht sowieso in Fleisch und Blut über, bis dahin braucht man sich darum eigentlich gar keinen Kopp zu machen. Es sei denn, man hat (so wie hier offenbar der Fall) noch Erfahrung mit KB Film und denkt in bestimmten Brennweitenkategorien.
Alt 24.06.2012, 18:32   #10
maine-coon

Themenersteller

Vielen Dank Jens,
dass du im Zusammenhang mit den anderen Antworten mich vor einem Fehlkauf hingewiesen habt.

Ich werde mal ein wenig stöbern und mich dann (vorläufig) entscheiden.
Diese Entscheidung werde ich hier nochmal erwähnen, um mich etwas beruhigter zurücklehnen zu können.

Schönen Abend noch.
Gruß Achim
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Tamron SP 24-70 F/2,8 Di VC USD

Forenregeln