Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Div. Fassaden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2012, 23:42   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Div. Fassaden

Ein recht schlichtes Bild eines Hinterhofs.

-> Bild in der Galerie
Alt 21.06.2012, 00:24   #2
brandyhh

Interessant sind die unterschiedlichen Fassaden ohne Frage.
Mir fehlt aber hier die klare Abgrenzung zwischen der Ziegelmauer rechts und dem bewachsenen Gebäude. Auch ist das Bild für meinen Geschmack etwas dumpf. Von daher würde mich eine Farbversion interessieren.

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 09:23   #3
betina

Fassaden

Du hast dem Bild selbst den Titel "Fassaden" gegeben. Das ist also die Aussage; schön fände ich es es, wenn man den vorderen Bereich mit den unterschiedlichen Pflasterarten etwas reduzieren könnte und dafür den Blick weiter nach oben richten würde. Das ergäbe etwas mehr Spannung. Und die Farbversion würde mich auch interessieren.

Gruß, Betina
betina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 06:21   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Danke für eure Anmerkungen. Das das Bild so homogen wirkt war von mir beabsichtigt, weil das Grün in der Farbversion total dominiert. Das wollte ich nicht.
Alt 22.06.2012, 09:58   #5
Dana

Ich habe das Bild lange angeschaut. Und lange hat es mir nichts gegeben. Ich haderte mit dem Titel (warum nennt er es "Fassaden", wenn er dann so viel Hinterhof zeigt?) ich haderte also mit dem Ausschnitt des Bildes, mit dem Schwarzweiß-Braungemisch, das alles so gleich aussehen ließ...daher habe ich immer wieder weg geklickt.

Und heute, beim nochmaligen Ansehen, da klickte es bei MIR.

Ich habe einfach mal alles "fallenlassen" und mir das Bild rein mit...wie beschreibe ich es...ja, mit der Seele angeguckt. Und plötzlich wirkte es. Und zwar fühlte ich mich als Mensch, der dort in dem Haus mit dem Hinterhof lebt - und spürte eine totale Beengung. Die Fassaden, bzw die Häuser auf der anderen Seite stehen so eng und so hoch...da ist kaum Luft. Durch die gleichmäßige Bearbeitung (also nichts Buntes, Lebendiges), wirkt dieser Druck von seitlich und oben noch mehr auf mich. Wohnt man im ersten oder zweiten Stock, sieht man nur Steine, wenn man aus dem Fenster guckt.

Meine Seele würde "braun" werden, eintrocknen, so wie die Pflanzen aussehen, die es zwar auf dem Bild gibt, die aber keinerlei Farbe haben. So schön und verschieden die Fassaden sind, sie drücken mich "tot".

Wahrscheinlich hast du was völlig anderes im Sinn gehabt, als du das abgelichtet hast - aber für mich wirkt das Bild so - und nur so.
Sponsored Links
Alt 22.06.2012, 10:39   #6
Yonnix

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und zwar fühlte ich mich als Mensch, der dort in dem Haus mit dem Hinterhof lebt - und spürte eine totale Beengung.
Habe diesen Satz zum Anlass genommen, um noch einmal über das Bild zu sinnieren. Wenn die von "Häuserschluchen" ausgehende Beengung dargestellt werden soll, kann die Wirkung unter Umständen durch einen Schnitt ins Hochformat gesteigert werden.

Mir ist aufgefallen, dass die Wirkung dieses Bildes stark vom Monitor abhängig ist. Während das Bild auf dem einen Monitor von mir eher platt wirkt, sieht es auf dem anderen durch die unterschiedlichen Texturen sehr plastisch aus.

Nach meinem subjektiven Empfinden passt die linke Fassade nicht optimal in das Bild, da sie in dem Klinker/Backstein/Pflaster-Territorium wie ein (in diesem Fall nicht passender) Fremdkörper wirkt.

Was mir jetzt noch am meisten ins Auge sticht, ist der Gullideckel (oder was auch immer das ist). der wird wohl schwer zu retouschieren sein.

Grüße Yonnix

Geändert von Yonnix (22.06.2012 um 11:57 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 10:44   #7
Dana

Yonnix, das ist lieb gemeint mit der Vergleichsversion, aber bitte sei so lieb und frag erst, ob das ok ist. Wir stellen hier im Board nicht ungefragt eigene Bearbeitungen von Fremdbildern ein.

Danke!
Alt 22.06.2012, 10:45   #8
Yonnix

Entschuldigung. Habe es entfernt.

Geändert von Yonnix (22.06.2012 um 10:53 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 11:19   #9
screwdriver

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wir stellen hier im Board nicht ungefragt eigene Bearbeitungen von Fremdbildern ein.
Danke!
Ist das hier grundsätzlich so?

In einem anderen Forum ist es "normal", dass man bei Bildbesprechungen sowas auch ungefragt zeigt,wenn man Beschnitt, Entzerrung oder andere Parameter wie z.B. Histogramm oder Farbgebung manipuliert zeigen möchte ohne dass man im Zweifelsfall Stunden oder Tage auf ein 'OK' oder 'Njet' warten muss.

Und gerade bei Christian habe ich (bisher) den Eindruck, das er für solcherart "gezeigte" Vorschläge durchaus aufgeschlossen ist.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 11:32   #10
Dana

Ja, das ist hier grundsätzlich so.

Man fragt, bevor man die Bilder von anderen Usern neu bearbeitet, anders bearbeitet oder beschneidet. Da ist es auch egal, wie das in anderen Foren ist.

Dass es User nicht wissen, ist nicht schlimm. Da machen wir dann gerne drauf aufmerksam. Viele User haben mit Fremdbearbeitungen kein Problem (ich zB), erlauben das dann auch. Aber es gibt auch User, die "finale Bilder" einstellen und dies dann eher nicht wünschen.

Daher: fragen kostet nix.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Div. Fassaden

Forenregeln