Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zu Menupunkt bei Alpha 65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2012, 13:17   #1
kiwi05

Alpha SLT 65 Frage zu Menupunkt bei Alpha 65

Bei den umfangreichen Bedienmöglichkeiten der Alpha 65 , stößt man immer wieder auf Unterpunkte des Menus, deren Sinn einem nicht klar ist.
Mir geht es so mit Punkt Benutzermenu (Symbol Zahnrad?) Seite 3, Funktion 4 "Taste Fokus halten" mit den Einstellmöglichkeiten "Fokus halten" und "Schärfentiefe voran."
Frage eins: Welches ist überhaupt die Taste "Fokus halten" und Frage zwei: Was bewirke ich mit den beiden Einstellmöglichkeiten?
In der Bedienungsanleitung finde ich nichts, was zur Klärung beiträgt.
Danke für die Hilfe, Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2012, 13:22   #2
hlenz

Hallo,

die sog. Fokusstoptaste findet sich an manchen Objektiven.
Mit dem Menüpunkt wählst du, ob beim Drücken dieser Taste der Autofokus an der aktuellen Position angehalten wird oder ob dadurch eine Schärfentiefevorschau ausgelöst wird (Blende wird auf den eingestellten Wert geschlossen).
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 13:27   #3
kiwi05

Themenersteller

Alpha SLT 65

Das ging ja blitzschnell.
Da ich kein Objektiv mit Fokusstop besitze, konnte ich mir wohl keinen Reim machen.
Danke
Alt 18.02.2012, 16:03   #4
aidualk

Warum liest eigentlich keiner mehr seine Bedienungsanleitung zur Kamera!?
Auf Seite 60 steht es beschrieben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 16:06   #5
hpike

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum liest eigentlich keiner mehr seine Bedienungsanleitung zur Kamera!?
Auf Seite 60 steht es beschrieben.
Ich habs aufgegeben mir darüber nen Kopf zu machen. Scheint heut eben einfach so zu sein.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2012, 17:32   #6
kiwi05

Themenersteller

Alpha SLT 65

@aidualk und @hpike
ich habe doch nicht behauptet, daß ich in der BA nichts finde, sondern, daß die dortige Beschreibung nicht zur Erklärung beiträgt.
Für mich jedenfalls ist das dort abgedruckte nicht selbsterklärend. Aber hlenz hat mich ja unmittelbar nach der Anfrage aufgeklärt.
Eure Kommentare find ich irgendwie deplaziert, die Angelegenheit war doch erledigt.
Und übrigens:.....es gibt keine blöden Fragen, sondern....
Nichts für ungut, Peter
Alt 18.02.2012, 17:35   #7
Yezariael

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
@aidualk und @hpike
ich habe doch nicht behauptet, daß ich in der BA nichts finde, sondern, daß die dortige Beschreibung nicht zur Erklärung beiträgt.
Für mich jedenfalls ist das dort abgedruckte nicht selbsterklärend. Aber hlenz hat mich ja unmittelbar nach der Anfrage aufgeklärt.
Eure Kommentare find ich irgendwie deplaziert, die Angelegenheit war doch erledigt.
Nichts für ungut, Peter
+1

Ging mir mit diesem Punkt genauso! Hab's mir dann mal so zusammengereimt, aber das war mehr raten als wissen geschweige denn testen können...

Einzig mein Sony 100/2.8 hat sone Taste, und die fand ich persönlich schon immer recht nutzlos... kann aber natürlich auch an mir liegen, sonst würd man sie wohl nicht einbauen *g*
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 20:37   #8
aidualk

Zitat:
Nichts für ungut, Peter
"Einstellung der Funktion der Fokushaltetaste des Objektivs..." steht da in der BDA, und ich finde den Kommentar nicht deplaziert, weil es mehr und mehr in Mode kommt die BDA nicht mehr zu lesen, sondern wenn man nicht weiter kommt,.... na dann macht mal halt im Forum einen thread auf.

Meine Meinung dazu, und davon bringt mich auch keiner ab, sowas nicht unbedingt in Ordnung zu finden.
Aber ich hab dir ja sogar die Seite rausgesucht, wo es nachzulesen ist, viele andere ignorieren solche Fragen einfach nur noch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 20:49   #9
ulle300

Zitat:
Klar gibt es keine dummen Fragen, aber es finden eben zunehmend Fragen in dem Forum Eingang, die man mit etwas Mühe und etwas Konzentration auch leicht selbst hätte herausfinden können.

Scheinbar haben heute immer weniger Leute die Zeit und Lust, um sich mal hinter eine Sache zu klemmen.

Da ist es einfacher und es geht auch schneller, wenn man da mal im Forum eine schlaue Frage stellt.

Es wird aber immer langweiliger, je öfter man die gleichen Fragen gestellt bekommt.

Und da geht es mir wie aidualk und hpike!
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 21:11   #10
subjektiv

Obwohl ich mich bei vielen Fragen auch frage, ob die Leute Bedienungsanleitungen einfach ignorieren, finde ich manche Erklärungen in heutigen Anleitungen auch nicht mehr so klar formuliert wie früher bei Minolta. Bei solchen Problemen spielt es letztlich eine untergeordnete Rolle, ob die Ursache mangelnde Kenntnis oder zu selbstverständlicher Umgang des Autors mit der Materie ist.

Und das fällt einem halt oft nicht mal auf, wenn man diverse Funktionen oder Bedienelemente sowieso schon kennt. Daher gibt man ja z.B. auch neu erstellte Arbeitsanweisungen gerne zur Kontrolle jemandem, der die entsprechende Arbeit noch nicht gemacht hat...

Persönlich nutze ich beim heutigen Umfang der Anleitungen am liebsten die Suchfunktion im PDF, wenn ich was sehr selten oder noch nie genutztes nicht mehr weiß, weil das meist am zielführendsten ist. Allerdings bin ich da (allerdings nicht mit Sony, sondern bei meiner G9) auch schon an einen Punkt gekommen, wo ich einfach mit keinem (für mich naheliegenden) Suchbegriff eine Antwort finden konnte.

Erklärungen mit ergänzendem Verweis auf die Anleitung halte ich daher für keine schlechte Kombination, wenn man wirklich helfen will. Und wenn nicht, muß ich mich um den Thread ja nicht kümmern. Egal, ob keine Zeit oder keine Lust ausschlaggebend ist. Es wird sich immer jemand finden, der einen hilfreicheren Beitrag schreibt, als den Hinweis an den TO, sein Problem doch selbst zu lösen. Ich tendiere meist dazu, Probleme selbst zu lösen. Schon aus Gewohnheit. Aber wenn das alle machen, entstehen solche Foren nicht. Und offensichtlich treibt es nicht wenig hier rein. Und gelegentlich kommt es ja vor, dass andere auch Probleme haben/hatten, die einen selbst auch schon ärgern...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zu Menupunkt bei Alpha 65

Forenregeln